Welchen LED - Treiber?

  • Hi Leute,


    Ich habe zwar meherere Lampen, aber ich würde mir gerne noch selber eine bauen, da es einfach Spaß macht und es einfach schöner ist, wenn man was selbst gebautes in der Hand hält.
    Zu meinem Vorhaben, ich will eine 1xAA/ 14500 Leuchte bauen, Fertigungstechnisch müsste das soweit hinkommen, ich komme an alle benötigten Werkzeuge ran.
    Das ist jedoch nebensächlich, der Hauptgrund warum ich hier ein Thema eröffne ist, da ich eine Fragen habe bezüglich der Elektronik.



    Ich suche einen Step Up Converter, da ich die Lampe zwar hauptsächlich mit 14500 Akkus betreiben werde, hier sollte ca. 1000mA liefern, allerdings auch zur Not mal eine AA Batterie oder einen Akku verwenden will, hier sollte er ca. 700mA liefern.
    Desweiteren sollten mehrere Modi eingestellt sein oder perfekt wäre programmierbar.
    Ich habe zwar bereits einen bei DX gesehen, allerdings, ob der so Qualitativ hochwertig ist?
    Der Treiber sollte auch nicht mehr als 50$ kosten außer es wäre die Mehrkosten auf jeden Fall Wert.


    Es wäre super, wenn ihr mir in diesen Punkt weiterhelfen könntet.



    mfg

  • Da wird dir wohl keiner weiterhelfen können, weil die
    Forderungen schlicht unrealistisch sind.


    Einen Step-Up Converter, der etwa 1A liefert und mit
    einer AA / 14500 Zelle angetrieben wird, gibt es nicht.


    Selbst wenn es das geben würde, ergäbe sich gemäß
    Leistungsbilanz bei angenommener Effizienz von 80%:


    Ausgangsleistung = Eingangsleistung * 0,8


    Bei einer HP-LED ist die Ausgangsleistung 3,5V * 1A = 3,5W
    Der Converter müsste einer AA-Zelle somit schon mal
    3,5W / 0,8 = 4,375 Watt entnehmen. Bei einer belasteten
    Zelle können wir von 1V ausgehen macht 4,375 A.
    Da kenne ich keine AA Zelle, die das mitmacht.


    Wenn schon AA Zellen, dann bitte mehrere in Reihe
    und mit einem Step-Down Converter, dann klappt's.

  • Danke für die Antwort,


    Ja, stimmt, das mit der 1,5 Volt Zelleist in der Tat etwas unrealistisch, hab ich nicht bedacht, dann sagen wir mal 400mA das sollte durchaus realistisch sein, da angenommen, man verwendet Eneloop:
    400mA x 3,5V = 1,4W
    1,4W = 1,2 x 1,46 x 0,8
    1,46 A kann ein Eneloop kurzzeitig auf jeden Fall leisten, ich betreibe die LED ja auch nicht die ganze Zeit auf höchster Stufe.


    1A bei AW 14500er Li ion Akkus auch möglich wären, da bräuchte ich halt dann 1,25A, dass wären dann nichtmal 2c.


    Kann man z.B. den Jetbeamtreiber eigntlich irgendwo erwerben?


    mfg

  • *Klick*


    Such mal bissl im Forum nach dem IC, da gibts schon einige Projekte.


    Bei 1,5V macht der bis 350mA, bei 2,4V hab ich schon bis zu 700mA aus dem Ding rausgekitzelt. Bißchen mehr geht sicher auch noch, aber dann wird das Ding schon recht heiß. Ob das dann noch sinnvoll ist, sei dahingestellt. Zumindest reicht das Licht dicke aus, das man damit erzeugen kann.

  • Ja, danke ich hab jetzt im Forum etwas rumgesucht und hab noch den hier: http://theledguy.chainreactionweb.com/...._id=636


    Der liefert ab 1,6 V 416 mA - ist das richtig?
    Könnte ich den auch zur Not mit 1,2 oder 1,5V betreiben?
    Selbst wenn es dann nur 100mA oder 50mA da wären, wäre auch egal, weil ich sowieso meist Lithium Akkus verwende und falls die mal leer sein sollten, ist es nur wichtig, dass es irgendwie leuchtet, egal wie hell oder dunkel.


    Was ich mir auch überlegt habe, ist ob ich nicht zwei von den oben verlinkten Treibern parallel schalten könnte, dann hätte ich maximal 832mA, auf höchster Stufe?
    Genügend Platz wäre auf jeden Fall da.
    Ich kann es zwar selbst zusammenlöten, allerdings kann es auch sein, dass ich mal in Bauteil schrotte und das ist bei einem Preis von ca. 5€ pro Stück nicht allzu toll :thumbdown:
    Auch beschränken sich leider meine Elektronikenntnissek noch auf einfache Transistorschaltungen und ähnliches Zeugs.


    Ich weiß, manche rollen einfach nur die Augen bei der "Lumenjagt", aber es fasziniert mich halt einfach und außerdem finde ich es ganz praktisch



    mfg