6x RGB LED Panels 40x40cm PLCC6

  • Hallo,


    wie vor langer Zeit schon angekündigt, bin ich dabei LED Panels zu bauen. Es werden insgesamt 6Stck mit DMX anbindung. Gesteuert werden sie dann entweder vom PC (DMX Control, Freestyler) oder per DMX Mischpult (Gibts schon für unter 50€ und man ist nicht auf den PC angewiesen).
    Ich wollte mir das Geld für 40x40er Platinen Sparen, deshalb musste eine andere Lösung her. Es wurden 40x40 Spanplatten weiß lackiert und dann Leiterbahnen aus Kupferfolie aufgeklebt (Gibts im GUTEN Bastellladen und wird normalerweise für Tiffany arbeiten verwendet). Da die Streifen von der Rolle zu Breit sind, müssen sie mit der Schere auf die richtige Breite gebracht werden... (Sch*** Arbeit!).


    Mir lag sehr viel daran, die Panels für unter 300€ zu bauen und ein perfektes Ergebnis was die Ausleuchtung und Helligkeit angeht zu erzielen.



    Technische Daten:


    Panelgröße: 40x40cmx6cm
    Verwendete Plexischeibe: Acrylglas Opalweiß ca. 40% LD 3mm von hbholzmaus (6stck. ca 28€)
    Gehäuse: 6mm dickes Sperrholz (Alle Teile für 6 Panels ca. 15€ inkl. zuschnitt)
    Grundplatte: 1cm dicke Spanplatte (6stck. ca. 8€)
    Verwendete LEDs: PLCC6 RGB (Aus Hongkong ;)) (300stck. ca. 120€)
    Menge der LEDs: 49stck. pro Panel (Alle in einem Abstand von 5cm zueinander).
    DMX Transceiver: Ich habe den von Hendrik Hoelscher verwendet, ist günstig und funktioiert wunderbar. (3stck. ca. 35€)
    DMX Interface: uDMX (1stck. ca. 15€)
    Netzteil: Netzteil Meanwell 24V / 4,5A (1stck. ca. 25€ bei reichelt)
    Bauzeit: Will ich gar nicht so genau wissen ... es war auf jeden Fall eine Mordsarbeit die mir viele schlaflose Nächte bereitet hat. Bin da jetzt sicher schon 2-3 Monate drann. Wobei aber nicht jeden Tag drann gearbeitet wurde und ich halt viele versuche gestartet habe bis ich so ein gutes Ergebnis hatte.



    Momentaner Status:


    5 Grundplatten sind komplett bestückt, 2 Gehäuse sind komplett fertig.
    2 Panels laufen hier schon seit 6 Stunden im Dauerbetrieb und ich bin echt begeistert von der Helligkeit und der homogenen Ausleuchtung :thumbup:



    So jetzt erst mal genug geredet, hier gibts ein paar Bilder:



    LED Panel Gehäuse:






    Bestückung der PLCC6 LEDs:




  • LED Panels in Action:






    (Grün bekomme ich mit meiner Kamera leider nur sehr schlecht hin ... :( )



    Mehr Bilder und Details folgen! Ich muss erst ma sehen wie ich am besten die Wand aufstämme um die Leitungen Unterputz zu verlegen.

  • Wow, echt schön geworden, auch sehr homogene Ausleuchtung - da hast Du anscheinend Glück gehabt mit den LEDs, bei dem, was man oft über die Selektion von Billig-PLCC-6 so hört (und natürlich auch schon gesehen hat). Verrätst Du uns, wo die her sind...? Jeled...? Zumindest hatte ich mit denen gute Efahrungen, naja, hatte bis jetzt auch nur insg. 50 Stück davon in einer Lieferung....


    Tiptop auch die Verarbeitung der Kuperfolienstreifen - Wahnsinn, mich als Grobmotoriker hätten sie da wohl nach nem halben Panel schreiend in die Klapse einliefern müssen.. 8o :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wow, echt schön geworden, auch sehr homogene Ausleuchtung - da hast Du anscheinend Glück gehabt mit den LEDs, bei dem, was man oft über die Selektion von Billig-PLCC-6 so hört (und natürlich auch schon gesehen hat). Verrätst Du uns, wo die her sind...? Jeled...? Zumindest hatte ich mit denen gute Efahrungen, naja, hatte bis jetzt auch nur insg. 50 Stück davon in einer Lieferung....


    Tiptop auch die Verarbeitung der Kuperfolienstreifen - Wahnsinn, mich als Grobmotoriker hätten sie da wohl nach nem halben Panel schreiend in die Klapse einliefern müssen.. 8o :D

    Ja das geschneide und geklebe der Kupferfolie hat mich auch fast den Verstand gekostet -.-
    Aber das ist immernoch einfacher, als wenn ich Kupferlackdraht oder dünne Litze nehme.
    Die LEDs sind von Jeled :)



    Sehen wirklich super aus die Panel. :thumbup: Sehr saubere Arbeit. Was für Opalplatten hast Du denn
    dafür genommen? Welche LD und welche Stärke?

    *Respekt*


    gefällt mir auch richtig gut !


    Erzähl mal Näheres über die plexiglasplatte bitte !

    Ich habs in meinen ersten Beitrag rein editiert!



    ja ausleuchtung is wirklich top, wie groß ist der abstand zwischen leds und plexi ? schätze das mal auf 2-3cm

    Wurde auch oben rein editiert (6cm ist das panel dick)

  • Hallo


    Schöne Arbeit! :thumbup:


    Könntest Du dann mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen, wo man auch die Ausleuchtung der Umgebung erkennen kann, damit man sich ein besseres Bild von der Helligkeit machen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

  • Wenn ich wüsste wie ich da am besten die kamera einstelle gerne :)
    Kann ich heute Abend nochmal versuchen!
    Auf jeden Fall reichen 2 Panels aus damit man im ganzen Raum (26m²!) gut was sehen kann. Wenn erst mal alle 6 an der Wand hängen wird glaube ich so Hell das ich die runterdimme!


    Sieht Klasse aus, sehr homogen. Welchen Abstand haben die LEDs zum Glas und welchen Abstrahlwinkel haben die? Schluckt das Plexiglas viel Licht?


    VG
    Nino

    ca. 5,2 cm Abstand zur Scheibe, 120° Abstrahlwinkel. Naja bei so einer Acrylplatte wird immer viel Licht geschluckt! Die Platte hat wie der Name schon sagt eine LD (lichtdurchlässigkeit) von 40% ! Deswegen habe ich auch so viele LEDs verbaut, ich wollte es hell und homogen.

  • Ich verwende jeweils für 2 Panels einen DMX Transceiver, jeder Transceiver hat 8 Kanäle.
    Um die DMX Daten jetzt vom PC zum LED Panels (DMX Tramsceiver) zu bekommen, benötigt man noch ein Interface (USB zu DMX oder Seriell zu DMX).



    DMX Interface (Vom PC auf DMX):




    Der DMX Transceiver der die DMX Daten in die PWM Signale für die Panels umwandelt (Es Lassen sich sehr viele Parallel schalten!):




    Der DMX Transceiver mit einem ULN dahinter für die Stromverstärkung (Der Controller auf dem transceiver kann ja nur ~30mA schalten, der ULN 500mA)


  • Auch von mir Respekt,
    irgenwoher kenn ich doch das Interface :rolleyes: habe mir dasselbe mal nachgebaut und mit den Receiver vom Pesi am laufen einfach top.
    Die PLCC6 vom Chinaman habe ich mir auchmal besorgt war aber nicht so überzeugt aber wenn man so wie Du 49stk.verbaut wirds doch schön Ausgeleuchtet wieviele dieser Paneele willst Du eigendlich verbaun?

  • Auch von mir Respekt,
    irgenwoher kenn ich doch das Interface :rolleyes: habe mir dasselbe mal nachgebaut und mit den Receiver vom Pesi am laufen einfach top.
    Die PLCC6 vom Chinaman habe ich mir auchmal besorgt war aber nicht so überzeugt aber wenn man so wie Du 49stk.verbaut wirds doch schön Ausgeleuchtet wieviele dieser Paneele willst Du eigendlich verbaun?

    Steht In der Überschrift und mindestens 2x im text ;)
    6 Stück werdens insgesamt!


  • Hier hast du mal 3 Bilder von der Helligkeit (kommt der Realität ziemlich nahe!)




  • Hallo


    Toll! Man bekommt nun auch einen besseren Eindruck von der Größe der Panels. Und die Homogenität ist wirklich gut.
    Bei 6 Panelen, bekommste so aber auf jeden Fall 'ne schöne Kuschelbeleuchtung 8o


    Danke, für die Bilder :thumbup:


    Viele Grüße

  • Die SMDs haben pro Farbe etwas 5000mcd bei 120°, dass ist für den Preis echt top! Man muss halt die Abstände der LEDs zueinander ziemlich klein machen, sonst merkt man das die LEDs nicht selektiert sind :)
    Aber wenn man sich das ausrechnet ist das immernoch billiger und vorallen heller, als wenn ich z.B die teuren Samsung LEDs nehme!


    Das ganze System ist auch ohne Probleme erweiterbar. Ich hönnte 170 Panels anschliessen ;)