Fahrradlampe mit MC-E und XR-E brauch hilfe

  • Hi
    Ich habe vor mir eine Lampe mit drei High Power LEDs zu bauen welche mit einem 12V Accu mit 4000mAh bestromt werden soll. Das Gehäuse bau ich mir irgendwie um die Lampe herum, klappt schon :S. Jetzt wolte ich wissen ob ich die Teile die ich mir da Rausgesucht habe auch so zusammenpassen wie ich mir das vorstelle.
    Als Leds:

    • 1x MC-E mit 725 Lumen
    • 2x XR-E mit je 228 Lumen

    Als Linsen:

    • für die MC-E eine Carclo 20mm 10195 Einstecklinse
    • für die XR-E zwei Carclo 20mm 10202 Einstecklinsen

    Als Linsenhalter:

    • für die MC-E einen Carclo Linsenhalter für Cree
      Geeignet für MC-E LEDs
    • für die XR-E zwei Carclo Linsenhalter für Cree
      Geeignet für XL, XR, XR-E LEDs

    Als Platinen:

    • für die MC-E und die XR-E eine runde Alu Platine

    Als Kühlung:


    • je einen Stiftkühlkörper 25x25mm der mit dem Wärmeleitkleber Arctic Silver auf einer Platinen Rückseite Befestigt wird

    Das ist bis jetzt meine Teileliste :D
    Das ganze soll dan irgendwie so wie auf dem Bild zu sehen ist in der Frontplatte Befestigt werden:
    Jetzt habe ich noch ein Paar Fragen:

    • Welche KSQ kann ich benutzen?
    • wie wird das Leuchtmittel in der Linsenhalterung Befestigt?
    • wie wird die Linse Befestigt?
    • wie kann ich das alles an der Frontplatte Befestigen?
    • wie lange kann ich mit allen drei LEDs fahren?
    • wie lange kann ich nur mit den zwei XR-E fahren?
    • wie müssen die Kabel laufen das ich die zwei XR-E immer ann hab wenn die Lampe an ist und ich bei Bedarf die MC-E zuschalten kann?
    • bleibt es im Gehäuse kühl genug wenn keine Luft reinkommt?


    so das wars (glaub ich jedenfals) :wacko: :D
    schonmal danke für die Antworten

  • Also die MC-E kann maximal 700mA ab und ich glaube du willst, dass die lange hält, deswegen würde ich dir eine Konstantstromquelle mit ca. 400-500mA empfehlen, meine HP-LEDs leuchten da nicht sehr dunkler als bei 700mA.
    Bei LED-TECH finde ich keine mit 400, deswegen würde ich die selber bauen mit einem LM317(hier gibt es auch ein paar Threads dazu)


    Zu den Crees: Hast du die Cree Q5 genommen? http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1144_120_77.html


    Wenn ja, dann am besten eine 400mA KSQ, die LEDs werden nicht so heiß und leuchten immernoch stark genung, heißt also wieder selber bauen.



    Wenn du die fertig kaufen willst(allerdings nicht gut bei der MC-E), dann am besten die hier:http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1152_118_119.html



    So, nun kann Lötmeister wieder kommen und sagen was falsch ist ;(

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also Langlebigkeit dürfte bei einer Fahrradlampe ja nun wirklich kein Kriterium sein.
    Selbst wenn man die LEDs über ihren Spezifikationen betreibt (im gewissen Rahmen natürlich) dürfte das Fahrrad schon lange zu Schrott gefahren sein, bevor die LEDs auch nur ansatzweise merklich schwächer werden.


    Die MC-E zu nutzen dürfte etwas schwierig werden.
    Ich hab bisher nur Platinen mit Seriel und Parallelschaltung aller Chips gesehen.
    Parallel entfällt ja wegen KSQ, also müsste man ne serielle umbauen, so dass nur 2 oder 3 LEDs in Reihe geschaltet sind.
    4 Stück inklusive einer KSQ könnte ein 12V-Akku nicht mehr schaffen (zumindest nicht wenn er etwas stärker entladen ist).

  • Die Dies der MC-E dürften selektiert sein (wie die der P7), weshalb Parallelschaltung problemlos möglich sein sollte.


    Zur Kühlung allerdings: Für die 10W der MC-E ist der 25er Stift-KK schon frei an der Luft zu knapp bemessen. Innerhalb eines geschlossenen Gehäuses verkocht die LED. Die Stifte der KK müssen in jedem Fall frei liegen!

  • Also die MC-E kann maximal 700mA ab und ich glaube du willst, dass die lange hält, deswegen würde ich dir eine Konstantstromquelle mit ca. 400-500mA empfehlen, meine HP-LEDs leuchten da nicht sehr dunkler als bei 700mA.
    Bei LED-TECH finde ich keine mit 400, deswegen würde ich die selber bauen mit einem LM317(hier gibt es auch ein paar Threads dazu)


    was ist deine Definition von Lange?


    Zu den Crees: Hast du die Cree Q5 genommen? http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1144_120_77.html



    Nein diese: http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html



    Wenn du die fertig kaufen willst(allerdings nicht gut bei der MC-E), dann am besten die hier:http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1152_118_119.html


    Ja will ich, ich habe weder das Können noch die Lust und auch nicht das Wissen dazu sie selber zu bauen ;).

    Zitat

    Sollen alle LEDs deiner Wahl ständig leuchten oder willst du sie nach Bedarf schalten?


    Ich hätte es gerne so, dass ich die beiden XR-E beim einschalten immer Anhabe und bei bedarf die MC-E zuschalten kann.

    Zitat

    Die MC-E zu nutzen dürfte etwas schwierig werden.
    Ich hab bisher nur Platinen mit Seriel und Parallelschaltung aller Chips gesehen.
    Parallel entfällt ja wegen KSQ, also müsste man ne serielle umbauen, so dass nur 2 oder 3 LEDs in Reihe geschaltet sind.
    4 Stück inklusive einer KSQ könnte ein 12V-Akku nicht mehr schaffen (zumindest nicht wenn er etwas stärker entladen ist).


    Da ich mich im Bereich der Elektrotechnik noch nicht so auskenne müsst ihr mir jetzt erkleren was es mit Seriel und Parallelschaltung auf sich hat und warum Marodeur jetzt von vier LEDs spricht.
    Was mich auch Interesieren würde wäre warum kampfgnom etwas von 10W schreibt und ob ich vor jede einzelne LED eine KSQ anschliesen muss.
    ich hoffe meine Fragen sind nicht total Bescheuert aber ich verstehe es halt nicht :(

  • Bei einem 12V Akku wird es schon etwas knapp mit der MC-E. An 12V kann man 3 weiße Chips in Reihe schalten. das die MC-E aber 4 hat, wird es etwas knapp. Außer du benutzt eine step-up fähige KSQ. In Reihe verbrauchen die Chips dann 700mA (je nachdem wie hoch du die bestromst)
    Die XR-E noch dazu mit je ca 700mA. Die insesamt maximal 1,4A verkraftet der Akku locker.
    Probleme bei der Konfiguration sehe ich in der Spanung. 12 V sind einfach für 4Chips zu wenig und für 2 zu viel. Besteht auch die Möglichkeit für dich einen Akku mit geringerer Spannung zu verwenden? Das könnte die Effizienz steigern.
    immer 2 chips in Reihe wären ja eigentlich perfekt. 2 Zweierstränge von der MC-E und einen mit den beiden XR-E. Dazu brauhst du dann ca 8V.
    Willst du die MC-E zusammen mit der XR-E laufen lassen? evtl könnte die unterschiedliche Lichtfarbe störend wirken (MC-E 5000K und CR-E Q5 5600K-6500K). Aber das muss man wahrscheinlich ausprobieren.

  • Zitat

    immer 2 chips in Reihe wären ja eigentlich perfekt. 2 Zweierstränge von der MC-E und einen mit den beiden XR-E. Dazu brauhst du dann ca 8V.
    Willst du die MC-E zusammen mit der XR-E laufen lassen?


    Es sollen beide Einzeln An- und Aus- schaltbar sein. Wenn ich das mit der Schaltung richtig verstehe muss ich es dan so zusammen- Löten?:

    Was heist: step-up fähige KSQ?

  • Fast
    Die beiden linken KSQ verbindest du nicht so untereinander.
    Die beiden - der KSQ kommen an - der Batterie, die beiden + an + der Batterie (ne einfache Parallelschaltung aus 2 (bzw. insgesamt 3 KSQ)).


    Oder du machst es halt wie Lötmeister gesagt hat und nimmst nen Schaltwandler der die Spannung hochpuscht.
    Allerdings hab ich da noch keinen fertig zu kaufen gesehen der für die spezielle Anwendung geeignet wäre.
    Müsste Lötmeister dir halt ne Schaltung für nen passenden geben.
    Das ist weit ausserhalb meines Könnens. :D

  • So jetzt weis ich das ich zwei 700er KSQs für die MC-E benötige und eine 1000er für die XR-E brauch.
    Jetzt nochmal die anderen Fragen (die noch nicht beantwortet sind oder sich geklärt haben).



    wie lange kann ich mit allen drei LEDs fahren?
    wie lange kann ich nur mit den zwei XR-E fahren?

  • Hä, bitte was? Wie kommst du auf 3800mA?
    So wie ich das verstehe habe ich einmal XR-E=1000mA und zweimal MC-E=1400mA zusammen komme ich auf 2400mA (glaube ich zumindest wenn ich es so anschließe wie auf meinem "Verdratungsplan" dargestellt). Verbessere mich wenn ich falsch liege.