Reale Spinnen + LEDs

  • Hallöle.


    Ich bin auf der suche nach einer Studie bezüglich der reaktionen von Spinnen auf LED-Licht.


    Seit einiger Zeit habe ich die Plage, das sich vermehrt kleine Spinnen um meine Raum-LED Beleuchtung breit machen. Sie setzen sich vorwiegend direkt in den LED Strahl, und breiten dort Ihre Netze aus. Vorwiegend nutze ich ein Kombinationslicht aus Brau und Grün. Rot wird nur in seltenen Fällen 8-[ benutzt.


    Da ich in den nächsten Tagen ein kleine Experiment starte, bezüglich der Reaktion auf diverse Lichtkombinationen (Rot, Blau, Grün, Weiß, kombinationen aus diesen und IR sowie UV LED-Licht) suche ich eine hilfreiche Vorstudie oder ähnliche nützliche Dinge / Texte zu dieser Thematik.


    Würde mich über Hilfe freuen.



    Vielen Dank + Greez
    Martin

  • Hmm .. also ... ichhabjetz mal ne erste testreihe gemacht.


    Der Erste Versuch war die bereits vorhandene Kombination, worauf sie ja durchaus angesprochen haben
    Grün + Blau (Superhell, Glassklar)


    Auf das 2te Eperiement scheinen sie nicht wirklich zu geiren. Rot (Superhell, Glassklar)
    Ich könnte mir nun vorstellen, das Sie rot als Feuer interpretieren, wie fast jedes Tier, und sich dadurch der FLuchtinstinkt angeregt fühlt.


    Aber, an meiner Blauen Lautsprecherbeleuchtung hat da letztens auch n "fieh" sein Netz aufgeschlagen, also wird der versuch noch etwas zeit in anspruch nehmen.

  • also, Mister Master of Puppets (so heißts ja wohl richtig :twisted: )
    was willst Du denn erreichen mit Deinen Versuchen? Die Spinnen schlagen ihr Netz auf wo Licht ist, weil da ja auch die Insekten sind,na und?
    Aber vielleicht gibts ja auch nen Nobelpreis dafür 8)

  • Ach ... diese verwechslung hör ich leider öffters ... :(


    Öm .. naja.. was ich damit erreichen will, ist die menge an spinnen in meinen räumlichkeiten von ca. 50 bis 70 auf 5 bis 10 zu verringern, was bei Rotem licht scheinbar besser geht,als bei LED-Licht allgemein.


    wenn sich jede nacht ca. 20 kleine krabbelvicher um meine LEDs setzen, dann kann ich irgend wann n Spinnenhandel auf machen :-k


    Abgesehen davon, scheinen sie ja wirklich auf die Grün-Blau kombi mehr abzufahren, als auf grün oder blau allein .. wobeicih grün noch nicht getestet hab.


    Da könnte man ja eine kleine "Falle" entwickeln, mit der man sich kleintiere vom hals halten kann... eine kleine Metallene Box, welche bei gelegenheit mal n paar KV abgibt. ... oder sowas ähnliches .. 8-[


    Hab zwar nicht wirklich was gegen spinnen, aber ... bäääääää =; muss ja nicht sein.

  • Jop!!!!!!! ...


    Ich hab schon so gut wie alles ausprobiert. Netze vor allen eingängen in allen ecken silicon gespritzt, ich leb hier schon fast in nem Hermetisch dichten Raum .. und,ich frag mich halt immernoch, wo diese Tierchenher kommen .. is halt schon irgend wie komsich, wenn da auf einmal aus dem nichts ne 1mm spinne an ihrem faden vor deiner nase richtung tastatur abseilt. ... Da denkt man sich auch .. hmm .. gestern erst weggesagt, heut wieder da?!? .. ach .. wo war das feuerzeug gleich wieder? 8-[


    Mitlerweile bin ich irgend wie zu dem schluss gekommen, das die da LED licht extrem anzieht, da wie schon oben erwähnt, sich die tierchen absolut gerne IN den LED-Lichtstrahl hocken. Als ob die sich sonnen würden.


    Daher auch meine experimente.


    PS: Hab grad nochmal nachgesehen .. Heut is tach 2, und unter dem Roten Licht ist nicht 1ne Spinne zu sehen!!!!! ... hmmm .. morgen werd ich mal blau testen.

  • hmm .. mische mal das licht .. also .. grün und blau .. das des sone art Cyan wird .. würd mich mal interesieren, ob sich das ändert .. wobei ichmir denken könnte, das die Spinnen von irgend welchen natürlichen feinden "entsorgt" werden.

  • Im zimmer? ... hmm .. dann kann ich echt n Zoo aufmachen .. Da zwitschern dann Vögel aufm TFT nach artgenossen, Krichen die Würmer durch den Teppich, und die Spinnen hangeln sich von Liane zu Liane, ....


    najaaaaa ... mir wär eigentlich ein Künstlicher Feind lieber .. sowas wien E-Shoker, oder n Hochfrequenter Neuronenterminator .. :-%

  • das könnte eine erklärung sein .. hab auch grad schon bei Wiki gegooglet, aber .. nicht wirklich was zu finden, bezüglich der sehrbänder von Spinnen :(


    Auf jeden fall ist es absolut doof, bei rotem licht zu arbeiten .. da wird man total megschugge von.

  • die frage ist ja auch nach wie vor: ob dein grün-blaues Licht die Spinnen (vielleicht eine bestimmte Art) besonders anzieht denn das ist ja schon als plage zu bezeichnen. Und klar,rotes licht hilft Dir nicht,es sei denn Du machst ein Etablisment auf,mit ein paar Mädchen ausm Ostblock :P