Stromversorgung

  • Hi,


    heute habe ich an meiner 12 V Led Lichterkette (7 x 3 W Luxeon LED) den elektronischen Trafo gegen einen so viel gerühmten vergossenen Ringkerntrafo ausgetauscht.


    Jetzt brummt zwar nicht mehr der Trafo, aber dafür nun, deutlich hörbar und recht hochfrequent, die Led.


    Nicht nur ist das Geräusch völlig inakzeptabel, auch könnten die wertvollen Dinger ja kaputtgehen.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Brummen?


    Gruß
    flora

  • Brummen und hochfrequenz beissen sich :)


    also, erstmal zum alten Trafe, das Brummen bekommt man ganz simpel weg, indem man Wachs in die Spulen kippt. Das Brummen rührt nämlich daher, das die Wicklungen anfangen zu schwingen, und ein 50Hz Brummen erzeugen, was bei der Masse und Länge der leitung ziemlich "laut" sein kann .. im verhältniss zur grösse.


    Zum Ringkerntrafo ... nun ... da gibts regulär auch keinen grossen unterschied, und das "brummen" wie du es beschreibst kann ichmir rad nur dahingegend erklären, das du direkt die Wechselspannung auf die LED gibst. n Ringkerntraffo ist halt nur rund, und nicht ekig :) .. hat zwar noch andere interesante eigenschaften, aber die sind hier nicht wirklich relevant.


    Zur not tu auch du einfach mal die Ausgangsspannung sieben und Filtern, kannst bei gleich oder wechselspannung machen, is egal, musst halt nur auf die polaritäten der verwendeten Bauteile achten.


    Was auch ein "Fiepen" (hochfrequent) erzeugen könnte, sind störsignale die von einem anderen Gerät über die Stromleitung kommen. Steck den Stromstecker in der Steckdose einfach mal andersrum rein .. also .. das Nulleiter bei phase, und phase bei nulleiter ist ... oder beide gleich, ... halt einmal um 180Grad (misst hab kein Grad symbol auf der tastatur) drehen ... bei einigen Stereoanlagenkomponenten hilft dies meist, um lästige störungen aus dem stromnetz zu filtern. klingt doof (isses auch) aber hilft. Liegt an schlecht gebauten eingangsfilter in den Stereokomponenten, aber 20000$ Filter braucht man in nem 12E CD-Player ja nicht :-%



    Greez
    TPM

  • Hi,


    also die Led-Leuchten dürfen laut Hersteller (Conrad) mit Wechselspannung 12 V betrieben werden.


    Und die Frequenz des alten elektronischen Trafos war 50 - 60 Hz und die Frequenz des neuen Ringkerntrafo ist dto. 50 Hz.


    Also daran kann es doch nicht liegen. Oder?


    Gruß
    flora