Vitrinenhinterleuchtung (erstes LED-Projekt)

• Ich bin mir sicher, dass solche oder ähnliche Beleuchtungen schon genug im Forum präsentiert wurden. Da es aber mein erstes Projekt mit LEDs ist und ich viele meiner technischen Lücken mit eurer Hilfe schließen konnte, wollte ich es euch nicht vorenthalten... ;)

Gestern sind endlich die LEDs von LED-Tech angekommen und ich hab mich sofort an die Arbeit gemacht. Beleuchtet sollte eine Vitrine von Ikea werden.
    Dazu habe ich erstmal die Glas-Regaleinlagen herausgenommen und an die Hinterkante die SMD-LEDs aufgeklebt.
    [gallery]678[/gallery]
    Verlötet habe ich das ganze mit 0,2mm lackiertem Kupferdraht. (Ziemliche Aufgabe einen SMD-Widerstand ohne Platine zu verlöten für jemanden wie mich, der bestimmt seit 15 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte... ;) )

Danach kamen zur Abdeckung Aluflachleisten aus dem Baumarkt an die Kanten.
    [gallery]679[/gallery]

Das ganze noch mit einfachen Steckern und Doppellitze ans Netzteil (Klinkenstecker) und so sieht das Ergebnis aus:
    [gallery]682[/gallery]
    [gallery]681[/gallery]
    [gallery]680[/gallery]
    Ich weiß, mit EndLighten Plexi würde das ganze um einiges besser aussehen, aber das ganze war ein herantasten ans Arbeiten mit LEDs und eigentlich nur als Vorprojekt für etwas größeres gedacht.

lg
    Simon

PS: Ich hoffe ich hab´s in die richtige Kategorie geschrieben, ansonsten bitte verschieben.
    Edit: Die Fotos wurden in ein bestimmtes Format gepresst. Wenn ihr die Fotos in Originalformat betrachten wollt müsst ihr sie anklicken...

• Sieht doch klasse aus ! tip top !

Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemand in den A....
    zu treten,der es eigentlich verdient hat !!!

• Sieht echt klasse aus!
    Warum hast Du die SMDs nicht in das Aluprofil geklebt?
    Mich würde auch die Farbe der LEDs interessieren, kommt nämlich echt gut rüber!

• Vielen Dank für die Info!
    Habe die Bilder dann jetzt doch mal angeklickt ------ und siehe da, es ist tatsächlich VIEL mehr zu sehen.
    Ist das ein Problem meines Browsers das man ohne Anklicken nur einen Ausschnitt sieht oder ist das bei Bildern aus der Gallerie immer so?
    (hatte mich ein wenig über die Bildausschnitte gewundert - auf dem zweiten Bild war ohne Anklicken eigentlich nichts - wichtiges - zu erkennen)
    Eine Frage habe ich noch - wie kriegt man diesen blöden Lack zum Löten "vernünftig" vom Kupfer. Hatte mal einen Generator gewickelt und dann echte Probleme mit dem Lack auf dem Draht. Meine Lösung war - Abkratzen - aber diese Lösung war alles andere als optimal.
    Gruß Heinz

Einmal editiert, zuletzt von dussel (14. März 2009 um 22:43)

• Habe die Bilder dann jetzt doch mal angeklickt ------ und siehe da, es ist tatsächlich VIEL mehr zu sehen.
    Ist das ein Problem meines Browsers das man ohne Anklicken nur einen Ausschnitt sieht oder ist das bei Bildern aus der Gallerie immer so?

Das ist leider nicht nur ein Problem deines Browsers. Keine Ahnung, warum das vom Forum in ein so komisches quadratisches Format gequetscht wird!?

Eine Frage habe ich noch - wie kriegt man diesen blöden Lack zum Löten "vernünftig" vom Kupfer.

Das ist eine gute Frage! Hab´s jetzt auch nur mit dem Stanleymesser abgekratzt, aber befriedigend ist das sicher nicht. Könnte mir vorstellen, dass es da so spezielle Zangen gibt, die man dann auf die jeweilige Stärke des Drahtes einstellt und einfach den Lack mit einmal ziehen runter kratzt!?

lg
    Simon

• Mit ner guten sollte das schon machbar sein.
    Braucht man halt ein wenig Fingerspitzengefühl.
    Aber wenn man SMD-LEDs von Hand lötet sollte man das schon haben. ;)

• Naja, du kannst die mit ner Ceranplatte auf eine passende Platine löten.
    Das ist ein ganzes Stück einfacher (so löte ich meine High-Power-LEDs auf).

• Also ich lese jetzt ja schon eine ganze Weile im Forum mit, aber so eine Möglichkeit ist mir bisher entgangen!? Kann mir zwar zur Zeit noch nichts darunter vorstellen, aber ich werd mich mal schlau machen. Ist auf diesen Platinen dann schon Lötzinn drauf und man erhitzt es nur auf einem Ceranfeld? Wie macht man das dann mit mehreren SMD LED´s? Werden die vorher auf die Platine geklebt?

lg
    Simon

• Also High-Power-LEDs sind klassisch gesehen ja auch SMD-LEDs (SMD beschreibt ja nur die Bestückungsart).
    Wie das bei den kleinen Dingern ist weiß ich nicht genau, aber bei High-Power ist das Prinzip sehr einfach.
    Du verzinnst die Kontaktfläche der Platine (da wo LED und Platine sich berühren) und legst die LED einfach auf das Zinn drauf.
    Wenn du das jetzt auf ner Ceranplatte oder irgendeiner anderen Herdplatte erhitzt schmilzt das Zinn und die LED "setzt" sich.
    Schnell runternehmen (ohne die LED zu verschieben, das passiert wenn man zu hektisch ist) und dann abkühlen lassen.
    Zum Schluss noch evtl. Anschlüsse der LED (bei der P4, bei ner XR-E verzinnst du die Anschlusspads der Platine auch, da auch die Anschlüsse SMD ausgeführt sind) auf der Platine anlöten und dann halt noch Stromkabel an die Platine anlöten.
    Ist eigentlich sehr einfach, wenn man es ein bis zweimal gemacht hat.
    Die Hauptknackpunkte liegen darin nicht zu viel Zinn zu nehmen (dass man keinen Kurzen verursacht wenn die LED sich setzt), die LEDs gerade aufzusetzen und nicht zu hektisch zu werden beim herunternehmen von der Herdplatte.
    Worauf man auch achten sollte ist, dass keine Spitzen entstehen beim verzinnen der Platine (wenn das Zinn zu kalt ist und dem Lötkolben beim abnehmen von der Platine ein wenig folgt entstehen Spitzen).
    Das Zinn sollte relativ eben auf dem Anschlusspad liegen.
    Alles klar?
    Wenn noch Klärungsbedarf besteht kann ich auch mal ein paar Fotos machen.

• Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt ist mir das Prinzip klar. Wenn ich nun mehrere LEDs (keine HP) gleichzeitig mit dieser Methode z.B.: auf eine dieser Multiline Streifenplatinen aufbringen möchte könnte ich sie ja nach dem Verzinnen mit einem tropfen Superkleber auf der Platine fixieren, um ein verrutschen zu verhindern, oder?
    lg
    Simon

• Ne nicht wirklich.
    Damit würdest du auch verhindern, dass sie sich vernünftig setzen können (du siehst was ich mein wenn du das das erste Mal gemacht hast).
    Ausserdem weiß ich nicht wie der Sekundenkleber reagiert wenn er so heiß wird (dürfte aber nicht schön sein. :D ).
    Wenn wieder ein paar XR-E im Daytrade sind kauf dir einfach mal welche und probiers aus.
    Ist nicht ganz so einfach wie mit P4, aber zum üben noch gut geeignet.
    Im Zweifelsfall (Kurzschlussfall) kannst du die LEDs auch wieder ganz einfach abnehmen.
    Legst die Platine (mit aufgelöteten LEDs) auf die Platte, stellst sie wieder auf volle Pulle an und nimmst die LED einfach mit ner Spitzzange oder ähnlichem ab.
    Musst dann die Platine halt mit ner Entlötlitze oder ähnlichem reinigen.