Die PROFET Power-Switch von infineon sind normalerweise recht
teuer und auch nicht so leicht zu bekommen.
Um so überraschter war ich, als ich ein solches Teil bei Pollin entdeckte:
http://www.pollin.de/shop/shop…4OTI4OTk=&w=Mjk4OTk4&ts=0
Gut getarnt unter den Spannungsreglern, wo man das nicht vermutet.
Zunächst das Prinzipschaltbild eines PROFET:
[Blockierte Grafik: http://www.novatime-systeme.de/images/PROFET.GIF]
Besonders interessant ist das Teil durch den zusätzlichen Anschluss Is (Pin 4)
wobei man mit dem Widerstand Ris einen einstellbaren Konstantstrom mit dem
einstellbaren Stromspiegeldetektor "sense current proportional to the load current"
erhält.
Wie man aus dem Datenblatt erfährt, ist der "Current sense ratio" am Pin 4 rd. 10000;
das heisst, ein dort angeschlossener Widerstand von 1 kOhm erzeugt am Ausgang
einen Konstantstrom von 1A. Und bei 2,8 kOhm dann 2,8A. Prima für eine P7 oder MC-E.
(Anmerkung: 2,8k setzt man aus Normwerten 2,7k + 100Ohm zusammen).
Nominal sind bis 8A möglich, aber das ist dann die obere Grenze.
Und das beste: Durch den eingebauten "Charge pump Level shifter" wird die
Versorgungsspannung intern angehoben und kann so mehr Ausgangsspannung
zur Verfügung stellen, z.B. bei 5,5V Eingangsspannung ohne weiteres 3x P7 in Reihe.
Hierfür hat Infineon ein Patent, das unter der Bezeichnung "Automotive Protected
Resistance Interrupt Latch" einigen wohl bekannt sein dürfte.
Und wie aus dem Datenblatt hervorgeht, ist das Teil geschützt gegen Kurzschluss,
Überstrom und Übertemperatur und auch gegen elektromagnetische Störungen,
wie sie beim Betrieb im KFZ auftreten können.
Ich habe mir jedenfalls mal 10 Stck davon bestellt.
mfg
Bernd