LED´s fürs Plexiglas

  • hallo und schönen guten tag !


    also ich bau mir gerade mein eigenes gehäuse und mitlerweile bin ich bei dem teil angekommen das ich oben das plexiglas (kreuz) beleuchten möchte.
    für das kreuz brauch ich in etwa 10 LED´s.
    hab mir deswegen jetzt 20 ROTE (lieber paar mehr falls alle durchbrennen :) ) gekauft.


    http://cgi.ebay.de/20x-superhe…2QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    dazu wurden 470 ohm widerstände gepackt ( farben : gelb, blau, braun, gold)


    meine frage jetzt... wieviel kann ich hintereinander packen und wo sollte ich die am besten anschließen ? am 12 anschluss ?
    wie kann ich die LED´s am besten mit dem Widerstand befestigen ? einfach an einer stelle festlöten ? und wie schließe ich die kabel am besten am PC 12V anschluss an ohne am besten extra neue sachen dafür kaufen zu müßen ?


    hoffe könnt mir weiterhelfen.


    [dArK gReeZe]
    Unheilig

  • Wenn du dir keine anderen Widerstände kaufen möchtest würde ich je 5 Stück in Reihe anschliesen und dann ein 94 Ohm Widerstand nehmen und am 12v Anschluss anschliesen
    .Den 94 Ohm Widerstand kriegst du indem du je 5 Widestände Parallel schliest! :wink:


    Den Widestand befestigst du einfach an ein Ende eines Ledstranges.
    Wie du vom 12V Anschluss Strom abzapfst können dir denk ich einige andere besser sagen als ich!


    Aber wegen dem Plexiglas:Wie genau willst du des beleuchten?Ist das Kreuz im Plexiglas eingeraviert oder wie soll man sich das vorstellen? Wenn ja würde ich Kanteneinspeisung vorschlagen,das sieht dann wirklich sehr gut aus!
    Kanteneinspeisung heisst dass das Licht in die Kanten des Plexiglases eingestrahlt wird. Das Licht wird dann im Inneren des Plexiglases weitergeleitet bis es zum Beispiel auf eine "bschädigte" Fläche trifft wo es nach aussen gestreut wird.


    http://www.moddingtech.de/tut_sandstrahlplexi_01_de,59.html

  • hallo und danke erstmal für deine antwort.
    das plexiglas ist schon in kreuzform. auf dem kreuz wollte ich ne fledermaus gravieren und dann vielleicht von unten nach oben "Unheilig".
    damit alles gut beleuchtet ist hab ich mir gedacht sollten 10 LED´s schon reichen.


    hab ich das jetzt falsch verstanden oder ist das richtig so wie ich es aufgezeichnet habe ?


    [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/9531/meisterwerkju4.th.jpg]


    und ich kann die LED´s ja wohl direkt am plexiglas an der seitlichen kante befestigen oder ? also das die direkt horizontal ins plexiglas reingucken ? oder müßen die wegen wärme nen bestimmten abstand oder so haben ?

  • Deine Schaltung ist deswegen falsch weil der Strom nicht über die Widerstände fliest sondern einfah über die äusseren Kabel.



    Damit das Funktioniert müsstest du die rot durchgekreuzten Leitungen weglasen!
    Blau markiert den Weg des Stromes,ich hatte aber keine Lust gehabt es ganz bis zum ende der Spannungsquelle zu zeichnen! :D
    Ja die Leds müssen direkt an der Kante des Glases sitzen,vorteilhaft wäre aes auch kleine Vertiefungen für sie zu bohren,wie im Link!

  • ok du hast mir auf jedenfall schonmal reichlich weitergeholfen !
    kurz und knapp :)
    besten dank !
    bleibt jetzt nur noch die frage mit dem stromstecker am PC.
    danke dir jedenfalls schonmal.
    und es ist wirklich so das wenn ich 5 widerstände parallel schalte das der widerstand dann abnimmt ?
    werd es ma ausprobieren.
    wenn ich dann zum beispiel nur 4 widerstände nehme... würden die LED´s dann heller leuchten ?

  • Hi,

    Zitat von "Unheilig"


    und es ist wirklich so das wenn ich 5 widerstände parallel schalte das der widerstand dann abnimmt ?


    Dann ist der gesamtwiderstand kleiner als der kleinste widerstand der mit dabei ist.


    Zitat von "Unheilig"


    bleibt jetzt nur noch die frage mit dem stromstecker am PC.


    Was hast du da für eine frage?Wenn du nur 470Ohm widerstände hast, hilft dir evt. das weiter ->



    bye Lappy

  • ok ich danke euch beiden vielmals !
    habt mir schonmal reichlich weitergeholfen !
    was nehm ich da am besten für kabel ?
    das rot/schwarze kabel was zum beispiel auch an den lüftern hängt ?
    kriegt man das im normalen elektro laden oder baumarkt ?


    und die kabel kann ich dann so am stecker anlöten ?
    also an dem PC stecker die kabel mit dieser hülse abziehen, mein kabel dranlöten und dann wieder reinstecken ?


    und wie verbinde ich am besten die kabel mit den LED´s bzw widerständen ? einfach zusammenhalten und nen löttropfen drauf ?

  • Zitat von "Unheilig"


    und wie verbinde ich am besten die kabel mit den LED´s bzw widerständen ? einfach zusammenhalten und nen löttropfen drauf ?


    willst du ne lötanleitung haben? das ist ja eigentklich ganz einfach, wenn dus dann ein paar mal gemacht hast.
    hier eine anleitung:
    http://64.233.183.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
    :wink:


    Irgendwie bekomme ich auch jetzt richtig lust mal was am pc mit leds zu machen.


    nochmal ne frage zu dem plexiglas:


    wenn ich die leds in diee kanten machen will, und ich auf das glas vorne ein bild drauf mache, wird das bild dann überhaupt beleuchtet oder muss ich die leds hinter das plexiglas machen



    edit: achso, bitte ein bild wenns fertig ist