P4 Portabel und Schaltbar

  • Hallo,
    wollte nur kurz fragen ob mein Plan so wie ich ihn hab so funktioniert ;)
    Möchte eine P4 zum mitnehmen gestalten. Keine Taschenlampe soll lediglich keinen Netzanschluss besitzen. Wollte die P4 mit einem Chip betreiben um konstant 1000ma zu erreichen:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880


    Und das ganze dann mit einem von den Akkus betreiben:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790


    Funktioniert das un wie lange hält dann ca. die P4 bei 1000ma?
    Zudem die Frage wie das mit dem Schalten des Chips? Wird der Schalter einfach zwischen die VSS Anschlüsse geklemmt?


    Vielen Dank
    lg
    ledsi

  • Theoretisch passen alle Teile für den von dir angedachten Zweck zusammen.
    Vielleicht kann es sich einer der zahlreichen Taschenlampen-Experten noch mal anschauen.


    Zu bedenken gebe ich:
    Die 1.000 mA max. Flussstrom gelten als absoluter Grenzwert nur für die P4 "Pure White (W42180)".
    Die P4 Warm White (N42180) und P4 Natural White (S42180) haben nur 800 mA Grenzwert.
    Eine mit 1.000 mA betriebene P4 sollte sehr sorgfältig gekühlt werden, entsprechende (elektrisch isolierte) Montage vorausgesetzt.


    Bei den DX-Treibern wird gerne mal von Abweichungen in den erreichten Stromwerten berichtet, bitte hierzu die Reviews lesen.


    Auch die Li-Ion-Zellen auf DX sollen nur Bruchteile der angegebenen Kapazitäten erreichen, praktische Erfahrungen damit habe ich selbst keine.



    Die einzelnen Modes des Treibers werden nach meinen Informationen durch mehrmaliges Betätigen des Einschalttasters angewählt.

  • Also geschaltet wird das einfach mit einem externen Schalter. Wenn man den Schalter kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet wird der Modus gewechselt.
    Die angegebenen 1A schafft er wohl nicht ganz, kommt aber wenigstens in die Nähe.
    Das ganze sollte so ca.2h Licht geben in der Konstellation auf höchster Stufe, wenn die Akkubezeichnung stimmt. Wenn allerdings wie Lötmeister geschrieben hat da gelogen wird kommst du auf dementsprechend weniger Leuchtdauer.

  • Die angegebenen 1A schafft er wohl nicht ganz, kommt aber wenigstens in die Nähe.


    Also kann ich den Treiber bedenkenlos übernehmen und ich bekomme nicht mal ganz die 1A raus. Es kann folglich nicht der Led schaden, da nicht >1A Strom fließen kann, richtig? Und das mit den Akkus naja sie kosten ja nicht die Welt, wenn sie 1,5h auf absoluter Helligkeit halten wäre das voll oke. Zur Not hänge ich noch einen Parallel.


    Sollte der Chip jedoch mehr als 1A Chargenbedingt abgeben können (man weiß ja nie bei Chinazeugs ;) ) sollte ich dann vielleicht lieber einen anderen Treiber verwenden? Wenn ja kann jemand einen empfehlen? Ich brauche nicht zwingend soviele Modi, 2 würden auch reichen, Mid und High.


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.


    lg
    ledsi

  • Das habe ich mittlerweile auch festgestellt, nach ca. 2-3 Stündiger Suche habe ich einen deutschen Led Shop gefunden der diese Akkus auch anbietet aber für knapp 14€ und ein passendes Ladegerät (1akku lader) für rund 20€. Das ist mir dann doch um einiges zu viel, muss ich halt bei den chinesen bestellen ;)


    Danke trotzdem


    lg
    ledsi