Zimmerbeleuchtung mit Cree MC-E oder Seoul P7

  • Hi,
    Nachdem ich jetzt meinen HTL Abschluss gemacht habe, habe ich jetzt endlich wieder Zeit für andere Sachen. Nach einigen LED-Deko Projekten will ich jetzt einen Schritt weiter gehen und mein Schlafzimmer (16 m²) mit LEDs beleuchten. Im Moment habe ich dort eine Sparbirne drinnen die 20W frist und laut Hersteller so hell ist wie eine 60W Birne ( Ich empfinde eine 60W Birne jedoch um einiges heller ..)
    das wären dann so um die 700 Lumen, diese würden mir rein theoretisch locker reichen für mein Schlafzimmer. Bei der Suche hier im Forum und in diversen LED Shops habe ich 2 Kandidaten in die nähere Auswahl kommen lassen:
    Cree MC-E Link + KSQ Link (für 3-4 3W LEDS, 230V)
    Wenn ich das richtig Interpretiert habe sind bei der MC-E für LED Chips verbaut die ich extra ansteuern kann/muss, also würde sich ja hier eine Serienschaltung mit einer 700mA KSQ auszahlen oder ?
    Seoul P7 Link+ KSQ Link (2800mA, max. 30V)
    Die Chips des P7 sind nur alle zusammen ansteuerbar und brauchen 2,8A da brauche ich diese spezielle KSQ + einen Trafo / Schaltnetzteil für die max. 30V, Was ein zusätzlicher Kosten und Platzfaktor wäre.


    Ich habe hier schon einiges gelesen über Abstrahlwinkel usw.


    Die Cree sollen ja eher für kleinerer Räume sein und die Seoul für eine größere, gleichmäßige Ausleuchtung welche ist hier bei einem Dachgeschossraum mit 16 m² (3m * 5m) wo die Lampe in der Mitte der Decke montiert werden soll besser geeignet?


    Soll ich meine Lampe so konstruieren das die LED direkt den Boden beleuchtet oder das die LED die Decke beleuchtet und diese dann das Licht reflektiert?


    Eine weitere große Frage ist der Kühlkörper wenn ich das aus meinem Elektronik-Schul-Buch richtig verstanden habe muss der Wärmewiderstand des Kühlkörpers kleiner sein als der der LED, das würde bedeuten das bei 3K/W (Cree und Seoul) dann ein Kühlkörper wie ich ihn hier habe mit 2,2K/W ohne Probleme reichen sollte?


    Wie ist der Wirkungsgrad der Konstantstromquellen von Led-Tech? Da steht nichts davon und es ist die Frage ob das eine KSQ, die mit den 2800mA ist eine lineare KSQ, mein Elektronik-"Fachwissen" meint hier das die nicht sehr effizient sein kann, und die andere für 4*3W LEDs arbeitet mit einem DC/DC Wandler was effizient sein sollte, oder?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Beleuchtung eines Raumes mit einer LED? oder soll ich besser mehrere P4 oder Cree R2 nehmen ?



    EDIT ----


    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen die MC-E gibt es auch auf nem Star und die P7 nicht macht das bei einem eigenen Kühlkörper große unterschiede ?


    Danke
    an0r0c

  • Also erstmal:
    Nimm lieber P4 als die P7/MC-E.
    Da musst du zwar wesentlich mehr nehmen, aber wenn du ins Datenblatt reinschaust stellst du fest, dass die MC-E nicht über nen CRI von 80 hinauskommen.
    Das ist für einen Wohnraum natürlich nicht so ganz optimal.
    Ausserdem gibt es die P7 nur in Kaltweiss mein ich und die MC-E in warmweiss ist immer noch ziemlich kalt...
    Wenn man grob Glühbirnenähnliches Licht will muss man ungefähr 2700°K nehmen.
    3000°K sind wohl auch noch ok, aber da drüber wird das Licht schon mächtig kühl.


    Die Ansteuerung hast du schon richtig verstanden.
    Bei der MC-E kannst du ne Reihenschaltung aller 4 Chips machen, die P7 braucht die 2,8A-KSQ.


    Wie du die LEDs einbauen willst ist dir überlassen.
    Wenn du eine indirekte Beleuchtung nutzt (Licht wird von der (weissen) Decke reflektiert) brauchst du natürlich mehr LEDs um eine ordentliche Helligkeit zu erreichen.
    Wenn du die LEDs dagegen direkt nach unten leuchten lässt hast du das Problem, dass die Decke nicht angeleuchtet wird und deswegen sehr dunkel wirkt (genauso wie die oberen Teile der Wände).
    Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Glühbirnen.


    Star/Emitter:
    Ja das macht einen Unterschied.
    Der Star ist nach unten elektrisch neutral, der Emitter nicht.
    D.h. du musst den Emitter elektrisch, aber nicht thermisch isoliert vom KK aufbringen.
    Du solltest dir also eine passende Platine zum Emitter hinzubestellen.
    Es ist auch möglich eine !!dünne!! Schicht Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper aufzubringen (muss aber sehr glatt sein), diese trocknen zu lassen und dann mit einer weiteren Schicht Wärmeleitkleber die LED aufzukleben.
    Ausgetrockneter Wärmeleitkleber isoliert meist (so hab ich eine P7 auf nen Kühlkörper in meiner MagLite aufgeklebt, funktioniert grundsätzlich also).
    Da kann man natürlich einiges bei falsch machen.
    Zu viel Wärmeleitkleber oder nicht ausreichend glatt und der Wärmeübergang ist mieß und der LED wirds zu heiß.
    Zu wenig Wärmeleitkleber und du hast keine elektrische Isolierung und damit einen Kühlkörper mit Potential, was auch mieß ist.

  • Was ist der CRI und was sagt der Wert aus?


    Wieviele P4s oder vergleichbare Crees brauche ich um ein vergleichbares Licht wie eine 60W Glühbirne zu erhalten?
    Ich denke hier jetzt an eine Deckenbestrahlung, da das irgendwie schöner ist.


    Die Farbtemperatur stört mich persönlich nicht so sehr, also weiß ist für mich OK


    wie sieht das mit dem Widerstand der Kühlkörper aus?


    thx

  • Welchen Widerstand der Kühlkörper? Meinst du den Wärmeleitwert? Ich habe zwar noch nie einen Kühlkörper berechnet, aber ich würde sagen der Wärmeleitwert des Kühlkörpers muss höher sein, als der bei der LED angegebene Wert. Zumindest wäre das für mich logisch, da der KK ja dann mehr Wärme abführt als die LED produziert.


    lg
    Simon

  • Du vertauscht da was: Auch SSC kommt mit ihren kaltweißen Leds nicht über einen CRI von 80, sondern mit den warmweißen. Und da geben sich sich weder Cree, noch SSC was. Ausserdem hat SSC grosse Probleme mit der Farbstabilität der warmweißen Leds, zumindest war es so bei der warmweißen P4 die ich getestet habe. Nach kurzer Zeit auf 700mA verfärbte sich das Warmweiß zu einem komischen Grauton...
    Eine warmeiße XR-E hatte dieses Problem aber überhaupt nicht, selbst wenn der Kühlkörper über 55°C heiß war.


    Deswegen würde ich die warmweiße MC-E empfelen, die ist deutlich ausgereifter als die P7.

  • Ja der Wärmewiderstand des Kühlkörpers die K/W und ich glaube das kleiner besser ist, weil ein kleiner Transistorkühlkörper mit 1 * 2cm hat 17K/W und ein riesen kühler hat 2K/W ...
    5 * Luxeon REBEL Stars mit 180Lumen Link + KSQ Link
    Preislich ist das ganze etwas teurer als die P7 oder MC-E aber auch mehr Lumen,
    der Energiebedarf ist aber auch um 50% gestiegen ...


    Reichen die 5 REBELs für so einen Raum?



    und wie sieht das mit der Bestromung aus, was hat das für Vor- und Nachteile wenn ich die 700mA komplett benütze, oder wenn ich einen Wert zwischen den typ. 350 und 700 z.b 500 nehme ?


    Als einzel-LED lösung kommt mir MC-E irgendwie am besten vor, ich glaub ich kalkulier mir das nochmal mit 2 MC-Es durch die ich dann halt per PWM helligkeitssteuere vielleicht kann ich ja auch sowas mit 3 oder 4 fürs Wohnzimmer bauen ...


    thx

  • Du hast wohl recht!
    Laut Wikipedia:



    Zitat

    Der Wärmewiderstand ist ein Wärmekennwert und ist ein Maß für die Temperaturdifferenz, die in einem Objekt oder Material beim Hindurchtreten eines Wärmestromes (Wärme pro Zeiteinheit oder Wärmeleistung) entsteht. Er ist umgekehrt proportional zur Wärmeleitfähigkeit, d.h. je besser ein Bauteil die Wärme ableitet, desto kleiner ist sein Wärmewiderstand.

  • CRI ist der Wert der anzeigt wie gut eine Lichtquelle Farben wiedergibt.
    Sonne hat per Definition 100, Glühbirnen liegen auch so bei 95-100 und danach wirds halt immer schlechter.
    Farben wirken flau oder sogar ganz anders als sie eigentlich gedacht waren und so Sachen.
    Deswegen sind LEDs und auch ESL z.B. für Künstler beim Malen völlig ungeeignet.
    Die brauchen da zwingend Glühbirnen (oder RICHTIG teure High-End ESL welche exakt auf diesen Einsatz hin produziert werden).
    Und wenn man halt Bilder an der Wand hat, dann ist das natürlich nicht schön wenn die Farben anders sind als erwartet.
    Wenn dich das und ein kaltes Licht nicht stören würd ich zur P7 greifen.
    Da solltest du zwischen 3 und 5 P7 brauchen.
    Je nachdem wie hell dein Zimmer eingerichtet ist (mit weißen Wänden/Decken brauchst du natürlich weniger) und wie dein Lichtgeschmack ist.
    Ich mags z.B. gerne recht hell, hab hier in nem 17qm-Zimmer insgesamt 66W ESL, während mein Mitbewohner auf 21qm mit 15W oder 17W ESL völlig zufrieden ist.
    Und 5 P7 kann man mit der KSQ gut betreiben.


    Wenn du wissen willst wie viel LEDs du brauchst um ein bestimmtes Leuchtmittel zu ersetzen schau einfach mal hier rein.
    Ist zwar nur ein grober Wert, aber sollte so ungefähr hinkommen.

  • Meine Freundin hat mich jetzt doch überredet das ich warmweiße LEDs nehmen soll :D


    ich denke das ich die Warm weißen MC-Es holen werde da hat eine 560 Lumen Link
    Davon werd ich mir wohl 2 bestellen und mit der 5-8 3W Power LED KSQ betreiben.


    ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht selbst eine Dimmbare KSQ als DC/DC Step Down Konverter basteln soll damit ichs dimmen kann ....


    ich brauchs eigentlich auch nicht alzu hell in meinem Schlafzimmer, somit sollte das reichen wenn nicht hau ich mir halt noch 2 MC-Es drauf.
    Da ich auch keine Bilder dort hängen hab sollten die 80 CRI auch reichen ...


    Wie sieht das eigentlich mit den Wirkungsgraden von den KSQs aus dies bei LED-Tech gibt über 95 sollte der schon sein ...


    EDIT:
    Als Kühlkörper werde ich die Sternförmigen mit 4K/W nehmen Link
    auf diesen werde ich die Stars anbringen und die Kühlkörper werde ich mit Wärmeleitkleber auf einer ALU Platte anbringen, welche dann als Basis für meine Lampe eingesetzt wird. Reicht das als Kühlung, senkt das anbringen der Kühlkörper an einer größeren Alu Platte den Wärmeleitwiderstand genug herab ?


    thx

  • Kommt natürlich auf die Größe und Dicke der Aluplatte an.
    Ich würd lieber mindestens 2 der Kühlkörper nehmen (einfach mit WLK hintereinanderkleben).
    Den LEDs solls ja auch im Hochsommer nicht zu warm werden und da warme Luft immer nach oben steigt...

  • damit wirst du nicht glücklich werden, wenn du nur 2 LEDs dran hängst.

    Ich hänge ja 8 LEDs dran jede MC-E hat 4 LEDs eingebaut die schalte ich alle 8 in Reihe und erhalte somit 8 LEDs ....



    Wie sieht das eigentlich mit der Montage auf der Decke aus, wie weit soll ich da von der Decke weg gehen damit der Raum gut ausgeleuchtet ist, gibts da irgendwelche Erfahrungen oder Formeln ?


    thx

  • Hmm das ist jetzt natürlich noch eine ganz andere Alternative ...


    Ich habe hier jetzt überlegt wie ich die Lampe selbst realisiere und bin auf eine interessante Möglichkeit gestoßen bei der sich die 8 P4 anbieten würden ...


    LED Profil UNIVERSAL Link
    oder ich denke bei 8 P4 auf ein Meter vielleicht: Link
    und da dann die 8 P4s


    Dieses Profil kann man ganz hübsch von der Decke runterhängen lassen, so ähnlich wie ein Röhrendeckenstrahler ...


    [Blockierte Grafik: http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/ElektroRadar/Products/Images/97/1530597/607370_1530597.jpg]


    Die Frage ist nur wie siehts mit der Kühlung aus, reicht das billigere und hübschere Schienenmodell oder muss da das teure her bei 8*P4 ...




    Schwere entscheidung ich glaub ich muss da nochmal drüber schlafen was ich mir jetzt baue ....


    Billiger sind 8 * P4 auch bei mehr Lumen


    ich sehe hier nur ein Problem im moment, und zwar die P4s sind ohne Star, da müsste ich mir noch Stars zulegen, was zwar preislich bei 0,7€ / Star nicht das Problem sein sollte, jedoch besteht die Frage ob ich die P4s hier mit einer normalen Led Station drauflöten kann/soll weil einen reflow ofen besitze ich nicht ...


    ODER


    kann ich die P4s mit so einem Profil auch ohne Star verwenden ? oder ist das eher problematisch von der Wärmeentwicklung ?
    und die P4s mit Stars würden so viel kosten das ich mir 3 * 560 Lumen Crees holen könnte ...

  • Seoul P4 in warmweiß kann ich auch empfehlen, kommt gut an "Halogen-Licht" hin, im Schlafzimmer soll's ja doch eher gemütlich sein und nicht so aussehen wie im Schlachthaus 8o


    Das Problem mit dem "grau werden" hatte ich selbst noch nicht, auch noch nicht davon gehört...


    ich weiß ja nicht, ob Du diese LEDs schon mal gesehen hast (nehme an, eher nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen....?), aber auch das meiste, was als "warmweiß" bezeichnet wird, ist den meisten Menschen noch zu "kalt", also Kaltweiß im Wohnbereich ist echt gar nix...


    Ich habe zwar noch nie einen Kühlkörper berechnet, aber ich würde sagen der Wärmeleitwert des Kühlkörpers muss höher sein, als der bei der LED angegebene Wert. Zumindest wäre das für mich logisch, da der KK ja dann mehr Wärme abführt als die LED produziert.

    Sorry, aber das ist Quatsch! - der Wärmeleitwert (und damit auch der Kehrwert, eben der Wärmewiderstand) bei LED und KK haben erst mal nix miteinander zu tun. Das sagt auch nix aus, wieviel Wärme die LED produziert, sie produziert die Verlustwärme, eben das, was von der zugeführten elektrischen Leistung nicht in Strahlungsleistung (= Licht) umgesetzt wird.


    Am besten stellst Du Dir das so vor: Die LED produziert eine bestimmte Menge Wärme, die zur Umgebungsluft abfließt - es ergibt sich also ein Wärmestrom (wie in dem zitierten Wiki-Artikel)
    vom Chip zu Luft. Dieser Strom muss nun mehrere Widerstände überwinden: vom Chip zum Gehäuse, vom Gehäuse über den Wärmeleitkleber/paste zum KK, vom KK zur Luft. Dadurch, dass durch diese Widerstände der Wärmestrom fließt, fällt an ihnen eine Temperaturdifferenz an. Das kann man sich analog zum elektrischen vorstellen, wenn ein Strom durch einen Widerstand fliesst, fällt daran eine Spannung ab.


    Diese Widerstände lassen sich nun (wie beim elektrischen auch), addieren, da in Serie geschaltet - also: 3 K/W für die LED (da ist vom Chip zum Gehäuse gemeint), nochmal ca. 3 für die Übergänge und WLK, 4 k/W für Deinen KK (da ist vom KK zur Luft gemeint), macht insgesamt 10 K/W vom Chip bis zur Luft. Wenn noch ein Star dazwischen ist, dann kommt der auch noch dazu...


    Wie beim elektrischen kannst Du nun ausrechnen, dass, wenn durch diesen Widerstand 3 Watt "durchfliessen" (Watt sind hier Wärmestrom, nicht mit den Watt bei elektrischen Berechnungen durcheinanderbringen!), sich daran eine Temperaturdifferenz von 30 Kelvin einstellt (Kelvin hat als Differenz die selben Werte wie Grad Celsius). Also 3 W x 10 K/W = 30 K


    Hat die Luft nun z.B. 25° C, dann stellt sich am Chip eine Temperatur von 55° C ein - das ist OK...


    Die Angaben für den KK gelten übrigens nur für eine bestimmte Einbaulage, und wenn ungehindert die Luft vorbeiströmen kann - andernfalls kann sich der Wert dramatisch verschlechtern - siehe hierzu die Datenblätter, z.B. bei Fischer Elektronik, da ist dieser Stern-KK im Prinzip auch her, das ist ein Abschnitt von einem Profil...


    Wie sieht das eigentlich mit den Wirkungsgraden von den KSQs aus dies bei LED-Tech gibt über 95 sollte der schon sein ...

    Ja, es sollte alles mögliche sein, was leider nicht ist - in der Praxis ist 80% schon ein ziemlich guter Wert, Aussagen über einen Wirkungsgrad von 95% oder mehr bei Netzteilen gehören in's Märchenland...


    ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht selbst eine Dimmbare KSQ als DC/DC Step Down Konverter basteln soll damit ichs dimmen kann ....

    Nimm's mir nicht übel - aber ob das so ne gute Idee ist, wenn man sich schon schwer tut, nen Kühlkörper zu berechnen...? :whistling: - so trivial ist so ein Schaltwandler nun auch nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • naja das mit der KSQ im Eigenbau ist für mich nicht so schwer wie das mit nem Kühlkörper, nen Kühlkörper hab ich das letzte mal vor 5 Jahren in der Schule gerechnet und DC/DC Wandler hab ich erst letzte Woche berechnet .... Es ist mir klar das das kein Zuckerschlecken wird einen KSQ zu bauen der einen guten Wirkungsgrad hat ... aber es ist möglich und dank dir versteh ich jetzt auch wieder wie das mit den Kühlkörpern war hab das irgendwie nich mehr so richtig verstanden mit dem was ich damals mitgeschrieben hatte ....


    thx

  • Seoul P4 in warmweiß kann ich auch empfehlen, kommt gut an "Halogen-Licht" hin, im Schlafzimmer soll's ja doch eher gemütlich sein und nicht so aussehen wie im Schlachthaus 8o


    Das Problem mit dem "grau werden" hatte ich selbst noch nicht, auch noch nicht davon gehört...
    .


    Ich weiss nicht ob es an meiner Led lag, vieleicht hat SSC es auch mittlerweile behoben?


    Test warmweiß/neutralweiß Seoul Cree XR-E Luxeon K2


    Hier ein Bild: Einmal 500mA und einmal 1A:
    http://www.ledstyles.de/index.…e3bf943c340dedb0db0597985



    Dabei war die Kühlkörpertemp. sogar nur 20°C !