230V LED-Nachtlichter im Vergleich

  • Hallo LedStyler,


    zum Vergleich stehen hier 4x LED-Nacht- bzw. Orientierungslichter verschiedener Hersteller, die für Steckdosenbetrieb (220-240V, 50-60Hz) geeignet sind. Das OSRAM hab ich zum Glück nicht selbst gekauft. War ne freundliche Leihgabe eines Freundes.


    Die Vergleichskandidaten im Detail:



    (von links nach rechts)


    1. HAMA Nachtlicht ROTARY (3,94€)
    2. OSRAM Lunetta LED Colormix (18,98€)
    3. REER 5060 LED-Sensor-Nachtlicht (6,98€)
    4. HEITRONIC Nachtlicht (3,95€)


    Sicherheit:


    Alle Nachtlichter sind einwandfrei montiert und machen einen soliden Eindruck. Lediglich das dünne HEITRONIC fällt hier etwas negativ auf, da es in der Steckdose etwas wackelt und anfangs auch flackerte. Alle Kandidaten haben das CE und GS Zeichen und sind ausschließlich Indoor-Artikel.


    Verbrauchsangaben der Hersteller


    1. HAMA Nachtlicht ROTARY: 1-3W
    2. OSRAM Lunetta LED Colormix: 1.1W
    3. REER 5060 LED-Sensor-Nachtlicht: 0.5W
    4. HEITRONIC Nachtlicht: 1W


    Bedienung:


    Die Bedienung ist denkbar einfach: Einstecken und fertig! Das HEITRONIC muss noch manuell angeschaltet werden, das OSRAM bietet am Gehäuse einen zusätzlichen Schalter, mit dem man immer eine Farbe weiter schalten kann. Startfarbe ist stets weiss. Sieht nett aus aber brauchen tut man es glaube ich nicht.



    Abstrahlung/Technik:


    1. HAMA: Der um 360° drehbare Kopf mit 1x weissen 5mm LED ist sehr praktisch. Man kann das Licht sehr gut ausrichten. Der Kopf hat darüber hinaus eine diffuse Scheibe vor der LED, die das Licht ziemlich sanft macht. Die Abstrahlung ist aber dennoch (durch die LED) etwas eng, schätzungsweise 30-40°. Schön ist der Bewegungssensor!



    2. OSRAM: Ebenfalls mit Bewegungssensor und flexiblem Kopf (360°) ausgestattet, ist das Lunetta eindeutig der teuerste Kandidat im Vergleich aber natürlich auch der, mit den meisten Spielereien. Wer auf Farbwechsel und Ambiente steht, für den ist das OSRAM-Produkt sicher die beste Wahl. Die diffuse Optik strahlt schön sanft ab. Die Lichtstärke ist bei weiss ok, läßt aber bei jeder anderen Farbe zu wünschen übrig.



    3. REER: Hier strahlen 3x gelbe 5mm in den darüber liegenden Diffusor ab. Dieser bricht das Licht sehr gut, erleuchtet die Wand aber auch die Umgebung. Verfügt ebenfalls über einen Bewegungssensor. In WEISS wär es sicher mein Favorit in jedem Laden!



    4. HEITRONIC: Das filigranste Produkt im Test konnte leider nicht überzeugen. Ein Bewegungssensor fehlt leider. Lichtstärke und Montagefestigkeit sind ungenügend. Man braucht nur leicht dran zu kommen und es fällt aus der Steckdose. Wer Kinder hat: Finger weg - auch wenn es mit das preiswerteste Produkt ist.



    Fazit:


    1. HAMA: Das Hama kostet super wenig und bietet dafür ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ob die 50.000h Stunden Lebensdauer auf der Packung erreicht werden, lassen wir mal beiseite. Das Ding ist wirklich top, mit Bewegungssensor perfekt ausgestattet und mit dem Drehkopf einfach genial einzusetzen. Diese Vielseitigkeit und der Preis verlangen nach Platz 1.


    2. OSRAM: Meiner Meinung nach ist das Produkt mit fast 20,- EUR VIEL zu teuer. Bewegungsmelder und umschaltbare Farben wiegen leider den Preis nicht auf, auch wenn es etwas heller als das Hama ist. Leider nur Platz 3.


    3. REER: Auch ein echt tolles Produkt für unter 7,- EUR. Schade, dass ab Werk gelbe LEDs verbaut werden aber hier im Forum gibts ja ne Slotmachine und Umrüsten ist ein Kinderspiel. Form, Diffusor und Abstrahlung haben mich bei diesem Produkt am Meisten überzeugt, daher Platz 2 und nur knapp hinten dem Hama.


    4. HEITRONIC: Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen und viel zu frickelig, daher Platz 4.



    Ich hoffe, dieser kleine Vergleich konnte etwas Licht ins Dunkel der Anbietervielfalt bringen. Ich werde versuchen, noch einen Tabellenvergleich hin zu bekommen, wo dann insbesondere auf die technischen Daten eingegangen wird. Kann aber etwas dauern, muss da auch noch mit Led Tech sprechen, ob die mich da unterstützen. Zwar werden die Produkte alle so zwischen 1 und 5 Lumen liegen aber Lichtfarbe usw. sind ja auch mal interessant zu wissen.

  • Na,ja,in den 9 Jahren kann sich am Innenleben schon was geändert haben,muß aber nicht,denn bauform und Leistung (1 Watt) sind identisch mit meinem. Welche leuchtfarbe hat deins? Wirkt weiß auf dem Foto,meines ist grün


    Meist steckt in eienr 3-fach-leite die stehend hinter dem nachttisch ist. da rutscht es logischerweise nicht heraus.
    Durch die eurosteckerform ist es freilich etwas wackelig,aber flackern tuts bei mir nicht.


    Also meins hatte ich anfang 2000 beim Conrad gekauft


    Ok,sind dann doch erst 9 Jahre.....


    Bei meinem ist kein Schriftzug drauf,gehäuse sieht aber fast gleich aus

  • na,ja,der Punkt ist doch,daß die meisten Käufer dieser produkte ottonormalnutzer sind,denen es eigentlich egal ist, was drin steckt, hauptsache,es verbraucht nicht mehr als 1 watt, ist nicht zu dunkel und nicht zu hell, hält mindestens 11000 Stunden und leuchtet in der gewünschten Farbe
    Ob das nun LED oder CCFL ist,wird den meisten herzlich egal sein,den zweck erfüllts,und energieeffiziennz ist immer ähnlich (ob nun 5mm leds und kondensatoirschaltung oder ccfl mit billig-inverter,das nimmt sich nix

  • Hallo,


    hab auch so ein Heitronic zu Hause mit weisser CCFL. Das was mich am meisten stört an dem Teil ist das Flackern. Bei meinem ist das stärker geworden, sodass ich es schon nach 2 Monaten durch ein LED-Teil ersetzt habe. Doch auch mit dem bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich weiss jetzt nicht mehr woher ich das hatte aber es hat einen drehbaren Kopf mit gelben LEDs, welche aber meiner Meinung nach zu dunkel und trotz diffusor zu punktuell sind. Meine Eltern haben zu Hause aber eine Lampe mit 3 weissen LEDs, welche deiner REER Lampe sehr ähnlich kommt und auch einen Bewegungsmelder hat. Werd mal schauen was für ein Teil das ist und bei interesse hier posten.


    Grüße


    Fasti

  • Teste du sie doch einfach für uns ;)


    und berichte


    edit vom stecker her aber auch eher schlecht denk ich

    Hätte ich wegen einem Neumalklugen wie du einer zu sein scheinst, dazu schreiben sollen VERGLEICHtest.


    Ah noch schnell ein Edit hinter hergeschoben, damit dass Post nicht ganz OT bleibt. Es bleibt es aber, zumindest solange, bis du uns sagst, was mit dem Stecker sein soll? :)

  • Hello again,


    hab heute bei NKD auch ein LED-Nachtlicht gesehen. Das Ganze diesmal unter 5,- EUR und da hab ich mir gesagt: Nimmstes mal mit und schaust es Dir an. Hier isses:


    NKD Nachtlicht mit 1x weissen LED für 3,99 Euro


    Herstellerangaben:
    - Max. Leistungsaufnahme: 0.5W
    - Betrieb: 220-240V @ ~50Hz
    - CE Kennzeichnung
    - Preis: 3.99€
    - Hersteller-Homepage: http://www.nkd.com


    Verpackt ist das Produkt auf Blisterkarte. Die Anschlüsse stehen hinten raus. Sehr praktisch. Ich konnte es zu Hause direkt testen, ohne es auszupacken.



    Die Rückseite gibt nochmal über den Einheitspreis und die Vertriebsländer Auskunft.



    Verpackung und Stecker geben die Eckdaten an.



    Im Vergleich zu den anderen Nachtlichtern, die ich vor einiger Zeit getestet hatte, muss ich ehrlich sagen, rangiert dieses mit gerade mal 3.99€ sehr günstige Exemplar ziemlich weit vorne. Einmal wegen der angenehm warm-weissen Lichtfarbe, zum anderen wegen der akzeptablen Helligkeit und nicht zuletzt wegen dem guten Preis.



    Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn meine Frau mich heute abend wieder fragt: "War dieses Nachtlicht im Bad schon IMMER da" ... und ich leise antworten werde ... "glaub schon!" ... ;)

  • Hallo,


    ALDI Süd hat diese Woche LED-Nachtlichter für 4,99€ im Angebot. Angeboten werden zwei Varianten: Uni-Warmweiss und RGBW. Ich hab natürlich BEIDE geholt, da sogar zusammen unter 10,- Euro :) Hier die ergänzende Fotostory zu meinem ursprünglichen Test der 230V LED-Nachtlichter:


    So sehen die Verpackungen aus. Genau wie die bekannten DOT-IT Alternativen stammen auch diese ALDI-Artikel aus der CASALUX-Reihe:


    Links: CASALUX Nachtlicht in warm-weiss (roter Streifen)
    Rechts: CASALUX Nachtlicht mit Farbwechsel (grüner Streifen)


    Die technischen Daten:


    - Betrieb: 230VAC/50Hz
    - Leistungsaufnahme: ~0.9W
    - LEDs: 3x 5mm
    - 2x Betriebsmodi: Dauer-An / Automatik-An
    - Empfohlen für Treppen, Flure, Schlaf- und Kinderzimmer
    - Mit Bewegungsmelder (160°)
    - 3 Jahre Garantie
    - CE Kennzeichnung
    - Hersteller: REV Ritter GmbH, Frankenstr. 1-4, 63776 Mömbris, http://www.rev.biz



    Das Nachtlicht ist in Schutzfolie verpackt und liegt mit zwei Begleitzetteln in einem kleinen Pappschuber. Ich zeige dies hier nur anhand EINES der beiden Artikel, da beide gleich verpackt sind.


    Die drei Hauptbestandteile:
    1. CASALUX LED-Nachtlicht
    2. Gebrauchsanweisung
    3. Garantieurkunde (3 Jahre!)


    Die CASALUX-Nachtlichter kann man mittels des seitlichen Schalter An/Aus oder auf Automatik stellen. Betrachtet man das Foto, so findet man den Bewegungsmelder im unteren Bereich, jeweils drei 5mm LEDs im weissen Kunststoffboden zwischen den beiden diffusen Bereichen nach oben abstrahlend eingebaut. Bei der weissen Variante sind es 3x 5mm warm-weiss, bei der Farbwechselvariante R+G+B, was dann auch weiss als Mischfarbe ergibt. Automatik bedeutet hier nur: Automatisch anschalten, wenn Bewegungsmelder auslöst.


    Bei der RGBW Version sind die farben schön kräftig. der Diffusionsgrad ist sehr gut gewählt. Alle Farben sehen toll aus, nur der Farbübergang ist sehr abrupt. Das könnte evtl. mit der Zeit etwas nerven. Leider kann man die RGBW-Version nicht anhalten und auch keine Einzelfarben auswählen.


    Die weisse Alternative ist nicht explizit als WARM-weiss gekennzeichnet, daher kann ich nichts zur Selektion oder der Farbtemperatur eines anderen weissen Exemplares sagen aber mir gefällt das weiss sehr sehr gut, da schön warm eben. Die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Leider läßt sich das mit meiner Cam sehr schlecht bei Dunkelheit fotografieren.


    FAZIT: Für 4.99€ zwei sehr schöne LED-Nachtlichter. Kann man vom Preis, Verarbeitung und Helligkeit bedenkenlos weiter empfehlen. Im Vergleich zu den zuvor getesteten LED-Nachlichter würde ich sie an die Spitze setzen. Allein von der Helligkeit!


    Ich freu mich auf die nächsten ALDI LED-Artikel!

  • Mittlerweile kannste ja bald jedes Eck im Haus mit nem Nachtlicht erleuchten? :D


    Erstaunlich, dass die RGB-Variante genauso viel kostet wie die mit nur weißem Licht. Bei ner Farbe stoppen sollte aber schon drin sein, finde ich. Schade, aber wahrscheinlich werden da die automatisch dimmenden 5 mm-Dinger drin sein - dann hätte man aber wenigstens die langsam wechselnden nehmen können, damit es zumindest sanfte Übergänge gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds gut, dass Du Themen immer wieder aufgreifst und daran weiter arbeitest. Wieder mal echt geil geworden, danke.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.