Möbel Selbstbau mit steuerbaren LEDs

  • Hallo miteinander,


    ich bin mir bewußt, dass es für meine Fragestellungen genug Hilfestellungen in diesem Forum gibt, doch mir fehlt die Zeit, um aktiv danach zu suchen. Ich muss innerhalb einer Woche mein Projekt umsetzen, sonst rebelliert meine Verlobte und der Haussegen hängt schief.


    Auf dieser Seite könnt Ihr ein Foto als Vorlage zu meinem Projekt sehen. Es wird kein Nachbau, sondern eine Modifikation. So sollen die Glasböden jeweils ein Gewicht von 30kg tragen können, von hinten beleuchtet werden, ab- anschaltbar sowie dimmbar per Logitech Harmony 895 sein und außerdem jeweils ein Deckenfluter (steuerbar wie die LED-Beleuchtung) oben hinter Holz und Wand angebracht werden.
    Bild mittig auf der Seite


    Als Regalböden werde ich zwei Sicherheitsglasplatten für die Mitte mit den Abmaßen (B/H/T) 450mm x 8mm x 60mm und für die Seiten jeweils zwei Sicherheitsplatten mit den Abmaßen 450mm x 8mm x 50mm. Alle Platten ragen durch eine Ausfräsung 100mm durch die Holzplatten.
    Es sollen blaue LEDs zum Einsatz kommen, die in der rückwärtigen Glaskante eingelassen werden. Ich hätte gerne eine homogene Ausleuchtung der übrigen Kanten. Die Glasfläche selber muss nicht beleuchtet werden, daher klare Glasplatten.


    Fragenkatalog:
    Welche Leistung/Helligkeit/ müssen die einzelnen LEDs mit sich bringen?
    Einzelne LEDs mit Vorwiderstand verbinden oder so ein SMD Band?
    Welchen Abstrahlwinkel?
    Wie viele pro Platte?
    Muss das Plattenstück zwischen Wand und Holzplatte komplett abgeklebt werden, um Lichtverluste zu vermeiden?
    Wie bringe ich eine abschlatbare Dimmvorrichtung, die per Fernbedienung angesteuert werden kann an? Hätte gerne die individuelle Steuerbarkeit jeweils von zwei Glasböden an einer Holzwand, aber trotzdem die Möglichkeit unkomliziert alle drei auf dieselbe Helligkeit einzustellen.


    Ich hoffe wirklich, dass ich mit Eurer Hilfe mein Projekt positiv abschliessen kann.

  • Obwohl ich nicht alles verstanden habe, kann ich zum Thema Dimmen etwas sagen. Die LEDs sind ja einfarbig und sollen nur in der Helligkeit geregelt werden. Also genügen 3 Kanäle, die per PWM die je 2 LED-Stripes (Flexband etc.) ansteuern. Dies kann man auch mit einem RGB-Controller machen, der fernbedienbar ist (Logitech Harmony ist doch universell programmierbar, oder?) und die Kanäle einzeln regeln kann.


    Es gibt hier im Forum von benkly einen Controller, der eine Menge kann und sicher auch so programmiert werden kann. Ich habe mir selbst einen "kleinen" Controller zur Helligkeitsregelung von max. 3 Kanälen gebaut (Universeller Controller mit ATmega8 ). Dieser ist per RC5-Fernbedienung sehr einfach regelbar (Kanäle einzeln oder in Summe). Aber es gibt sicher auch fertige Lösungen in diversen Shops.


    Nochmal zu den LEDs: prinzipiell eigenen sich SMD-Bänder für die Kanteneinspeisung sehr gut. Die Frage ist nur, was Du erreichen willst und wie hell es sein soll.