Projekt: Zimmerbeleuchtung + RGB-Stimmungsbeleuchtung

  • Hi, also nach dem mir hier im Forum schon gut geholfen wurde und ich durch die suche auch viele tipps gefunden habe, möchte ich euch meine erste LED-bastelei vorstellen.
    ich bin schon lange LED-Fan, jedoch bin ich bisher vor großflächiger beleuchtung zurück geschreckt. einfach weil ich das ganze bisher zu teuer und als Beleuchtung zu dunkel fand. aber jetz kam dochmal die gelegenheit und zeit hatte ich auch grade (Student in den Semesterferien ;) )


    also, anfangs war in der Decke/Wand-Kante über meinem TV eine weiße zimmerbeleuchtung geplant, die zwar nicht die hauptbeleuchtung komplett ersetzen sollte, jedoch als gemütliche abend- und TV-beleuchtung durchaus ausreichen sollte. die länge beträgt dabei 4 meter.


    nach hitzigen diskussionen mit meiner freundin wie das ganze im endeffekt aussehen sollte ergab sich dann zusätzlich noch der wunsch nach einer "bunten" beleuchtung. im endeffekt waren wir uns einig: jeweils links und rechts in der zimmerecke soll sich über die höhe von 1,20 meter eine (einfache) steuerbare RGB-beleuchtung erstrecken, um das ganze grafisch etwas zu untermalen:


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909010000.jpg]



    man kann es auf dem bild schon erkennen: ich wollte das ganz nicht als direkt sichtbare beleuchtung sondern mit einer verkleidung davor, diese sollte aus "milch-plexiglas" bzw. "mit klebefolie beklebtem acrylglas" bestehen und anfangs rechteckig sein.


    da ich vorher noch nix mit LEDs gemach habe, und meine letzte löt-erfahrungen auch schon einige jahre zurück lagen, hab ich erstmal 40 LEDs mit passenden Widerständen bestellt, und ein passendes Netzteil und Kabelkanal im Baumarkt geholt.


    Nachdem die ersten 12 LEDs zum leuchten gebracht waren....


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909010011.jpg
    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909010012.jpg
    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909010014.jpg]



    ...und mir das löten immer routinierter von der hand ging....


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909020020.jpg]



    ... leuchteten nun schon 36 LEDs:


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909020028.jpg]



    Zeit für eine größere Bestellung, also orderte ich weitere 120 weiße LEDs, und 3 Tage später, leuchteten dann 148 weiße LEDs mit je 13.000 mcd:
    (paar LEDs hab ich für testzwecke missbraucht)


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909080080.jpg]



    damit fühlte ich mich der nächsten herausforderung gewachsen und ich bestellte 100 RGB-LEDs.
    am folgenden Tag brachte ich die ganze Konstruktion dann dort an, wo sie auch hin sollte, das war schonmal ne schweine arbeit, zwei 2-meter lange, mit LEDs bestückte kabelkanäle, unter zuhilfenahme eines wackeligen stuhls unter der decke an die wand schrauben, und das ganze allein (Freundin war in der Schule und ich war ungeduldig)


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909080082.jpg
    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909080085.jpg]


    (die bunten kabel die da noch raushängen sind für die beidseitige RGB-beleuchtung gedacht)
    und tatsächlich gibt das ganze jetzt eine sehr angenehme abend-beleuchtung


    inzwischen waren auch die RGBs angekommen und als ich mich grad nochmal an die genaue verdrahtung machen wollte, hab ich meinen fatalsten fehler bemerkt: ich hatte 4-pin-RGB-LEDs und diese lassen sich ja nicht in reihe schalten *hand-an-stirn-klatsch*
    und 100 RGBs parallel schalten.. dafür bräuchte ich ja ein netzteil was mind. 10A liefern kann... glücklicherweise brachte mich magmamagier auf "dealextreme" wo es günstige (um nicht zu sagen schweine-billige) RGB-strips gibt, und meine alten RGBs kann ich ja zurückgeben.


    nachdem ich diese alternative als die günstigste gewählt hatte, machte ich mich an die verkleidung (die lieferung aus hongkong dauert einige tage)


    zwischendurch gab es weitere diskussionen mit meiner freundin, die mich (glücklicherweise) davon überzeugen konnte, das meine anfangs geplante "rechteck-verkleidung" nicht sonderlich toll aussieht und wir einigten uns auf eine schräge variante.


    also ab in baumarkt, eine 1500x500x2 mm große acrylglasplatte geholt und passende fenster-klebefolie (um das glas "milchig" zu machen) und das ganze irgendwie zusammengepappt (dabei spielten badewanne, viel wasser und etwas seife, meine ziemlich langen arme, und eine CD-hülle als schaber wichtige rollen, den rest kann sich wohl jeder denken)


    nach gründlicher planung, wie ich welche teile aus der platte schneide, machte ich mich mit dem cutter-messer (super bei nur 2mm dickem acryl) und wasserwaage als "leitmittel" an die arbeit:


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909090004.jpg]



    und den ganzen käse dann mithilfe von einigen holz-keilen die ich mir im 45 grad winkel zurecht sägte, wiederum an die wand...
    war wieder eine schweine arbeit. wäre sicher wieder zu zweit auch besser gegangen, aber die ungeduld...


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909090009.jpg]



    so ist bisher der aktuelle stand, nun warte ich noch auf post aus hongkong, dann gehts weiter
    hier nochmal das ganze im aktuellen überblick: (natürlich extra ohne blitz und im dunkeln geknippst)


    [Blockierte Grafik: http://krampe.dyndns.info/led/0909090013.jpg]


    so, bin mal auf meinungen und kritik gespannt.


    die Gesamt-Kosten werde ich am Ende mal zusammen tragen...

  • Sauber
    Ich hab ca. 160 5mm-LEDs parallel im Flur verbastelt, das war auch ne Schweinearbeit.
    Geht aber, wenn man einfach zwei lange offene Kupferkabel auf dem Träger (bei dir der Kabelkanal, ich hatte Holzleisten) befestigt und die LEDs einfach nur noch anlötet.
    Trotzdem ist sowas ne echte Fleißarbeit.
    Scheint mir aber ein wenig "kühl" zu sein deine Beleuchtung.
    Aber lass mich raten, du studierst BWL oder sowas, wenn du in der Vorlesungsfreien Zeit Zeit hast...
    Ich hab seit mehreren Jahren keinen Urlaub mehr, weil ich entweder Vorlesung oder Klausurphase fast während der gesamten Vorlesungsfreien Zeit... ;(

  • Sind es die Led´s die so unterschiedlich leuchten oder Täuscht dass nur auf den Fotos so stark?
    ansonsten saubere Arbeit, alles schön mit Schrumpfschlach geschützt :thumbup:

    also die unterschiedlichen lichtkegel an der wand sind die folge der ziemlich krummen wand (schon ne kunst, trockenbau-platten so krumm zu bekommen, aber was will ich machen)
    aber die LEDs sind auch nicht die hochwertigsten, haben alle ein etwas unterschiedliches weiß (eine mehr ins bläuliche, die nächste mehr grünlich etc... is zwar schade, aber für mich reichts so zu...) sind von pollin.de, aber nach DIESEN LEDs, einem kaputten steckernetzteil, und 120-ohm-widerständen die sich dann als 240 ohm herausstellten, bestelle ich dort in zukunft nur noch zeug wo man nichts falsch machen kann (billige kabel oder schrumpfschlauch etc.)
    danke fürs kompliment!

    Wie hast Du die Bohrungen für die LED gemacht?

    naja einfach auf dem kabelkanal ausgemessen, mit bleistift markiert, und dann frei hand gebohrt

  • Insgesamt eine sehr schöne und vor allem aufwendige Arbeit. Was mir auch zuerst aufgefallen war, waren die unterschiedlichen Lichtkegel der LEDs. Könnte aber auch daran liegen, dass diese z.T. leicht schräg und dem Kabelkanal sitzen. Hier hätten sich die Streifenplatinen von LED-Tech sicher gelohnt, wenn auch nicht jede bestückt gewesen wäre.


    Ich habe jetzt auch nichts von einem Dimmer gelesen. Hast Du da etwas eingebaut oder vorgesehen? Mir wäre das auf Dauer zu hell. Ich habe eine ca. 1,5m lange Leiste mit 5mm-LEDs in indirekter Beleuchtung aufgebaut, wobei ich da die Helligkeit immer ganz schön drossel. Für die RGBs brauchst Du ja sowieso einen Controller/Dimmer.


    Die Arbeit mit dem Plexi ist ja auch wahnsinn. Ich kann mir gut vorstellen, was da für Zeit reingeflossen ist. Wären nicht vielleicht fertige Profile die günstigere Alternative gewesen? Also Respekt für Deine Arbeit. Ich hoffe, die Überzeugungsarbeit war nicht auch so schlimm. ;)

  • Aber lass mich raten, du studierst BWL oder sowas, wenn du in der Vorlesungsfreien Zeit Zeit hast...
    Ich hab seit mehreren Jahren keinen Urlaub mehr, weil ich entweder Vorlesung oder Klausurphase fast während der gesamten Vorlesungsfreien Zeit... ;(

    nö, informatik, also vorlesungen gehen bei uns grad mal 4 monate (eher noch 3,5) und dann 3 wochen klausuren, d.h. diesen sommer hab ich fast genau 2,5 monate frei

    Auf dem Foto kommt das ganze schon sehr kalt rüber, ist das in Wirklichkeit auch so? Ansonsten schönes Projekt mit viel Fleißarbeit. :thumbup:

    hm, naja es is halt weiß, aber gegen das kalte wird hoffentlich die RGB-beleuchtung noch helfen die da noch kommt, das dann in gelb/orange/rot oder so leuchten lassen, dann wirkt das sicher noch bissl anders. bzw. mich selbst stört das nicht, da es irgendwie noch ein angenehmes "kühles weiß" ist, also nicht so hässlich wie von energiesparlampen etc...

  • Was mir auch zuerst aufgefallen war, waren die unterschiedlichen Lichtkegel der LEDs. Könnte aber auch daran liegen, dass diese z.T. leicht schräg und dem Kabelkanal sitzen.


    Hast Du da etwas eingebaut oder vorgesehen?


    Die Arbeit mit dem Plexi ist ja auch wahnsinn. Ich kann mir gut vorstellen, was da für Zeit reingeflossen ist. Wären nicht vielleicht fertige Profile die günstigere Alternative gewesen? Also Respekt für Deine Arbeit. Ich hoffe, die Überzeugungsarbeit war nicht auch so schlimm. ;)

    ja, wie gesagt: krumme wand und leichte unterschiede bei den löchern im kabelkanal, daher die lichtkegel, sind aber in echt nicht ganz so stark zu erkennen, also das licht verteilt sich echt gut. überhaupt nicht störend (zumindest für meinen geschmack)


    zum dimmer: nein bisher noch nix geplant, soo hell isses nicht, wie gesagt: es lässt sich sehr angenehm damit fern sehen.


    wo gibts denn da so fertige profile? also ich hab einfach das genommen was der baumarkt hergegeben hat.


    an alle: danke für die komplimente!

  • Mir gefällt das mit den 5mm nicht so. Irgendwie wirr und nicht gleichmäßig wegen den sichtbaren Lichtkegeln.


    LEDs mit nem größeren Abstrahlwinkel hätten ein viel schöneres, klareres Licht ergeben.



    Das wirste mit dne LED-Stripes dann selberauch sehn, stell sie auf weiß und halts sie daneben...

  • Profile in der Form, wie Du es letztendlich gebaut hast, gibt es sicher kaum. LED-Tech hat inzwischen eine gewisse Auswahl. Was sich evtl. für 5mm-LEDs eignet, sind die Tube-Profile. Die meisten anderen Profile mit Plexi-Abdeckung (die es auch schon matt gibt), sind für 5mm-LED zu klein (ich habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht).


    Mit dem Dimmer musst Du selbst wissen, ob Du es brauchst. Für die RGBs benötigst Du in jedem Fall etwas, und dann wäre evtl. ein 4. Kanal für weiß nicht schlecht. Benny hat einen 4-Kanal gebaut, ist vielleicht etwas überdimensioniert. Musst Du Dir mal ansehen. Mein Universal-Controller hat nur 3 Kanäle. Conker hat den zwar auf 4 erweitert, aber sicher mit einer kleinen Zusatzplatine. Hatte gar nicht gefragt.

  • Profile in der Form, wie Du es letztendlich gebaut hast, gibt es sicher kaum. LED-Tech hat inzwischen eine gewisse Auswahl. Was sich evtl. für 5mm-LEDs eignet, sind die Tube-Profile. Die meisten anderen Profile mit Plexi-Abdeckung (die es auch schon matt gibt), sind für 5mm-LED zu klein (ich habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht).

    Was will man den mit den Profilen bzw der Plexi-Abdeckung erreichen ? Normal ja um es schön gleichmäßig aussehn zu lassen.
    Und da sind 5mm schon die völlig falsche Grundlage. 5mm Kann man schön in U-Profile ausm Baumarkt machen.

  • jo, wie gesagt: für mich nich weiter störend, außerdem sollte das ganze preislich in einem gewissen rahmen bleiben, daher fiel die wahl auf die billigsten LEDs.


    und die plexi abdeckung bei mir hab ich eigentlich hauptsächlich aus zwei gründen:
    einmal sollte man nicht direkt den kabelkanal mit den LEDs sehen (so schön es auch gemacht ist, sonderlich stylisch ist es ja nicht anzusehen)
    und zweitens blendet es so weniger beim fern sehen.

  • genau so ist es, zum sandstrahlen hatte ich grad niemanden an der hand, und matte plexiglas-platten hab ich nich finden können (bei Max Bahr)


    auf jeden fall war das ganze bis hierher schonmal eine gute übung und ich hab lust auf mehr bekommen. sofern ich mal wieder etwas geld übrig habe wird da bestimmt nochwas folgen...
    evtl. eine Flur-Beleuchtung.
    interessante ansätze dafür habe ich schon HIER und HIER gefunden.