LED @230V mit Dämmerungsschalter in EINER SCHALTUNG.. wie ??

  • Tagchen!


    bin neu in eurem Forum aber schon seit urZEITEN ein LED fan :)
    Derzeit b in ich auch wieder im Bastelfieber und würd mir gerne eine Beleuchtung für unser Gartenhaus bauen.
    Nur für die Eingangstüre (würde oberhalb der türe dann hingebaut).
    event. mit den 4ChipLED`s oder aber mit mehreren 24kmcd LED`s.
    Das ganze müßte an 230V hängen,dafür hab ich schon schaltpläne gefunden,jedoch will ich das das ganze erst auf NACHT angeht,sprich ein Dämmerungsschalter muß her.
    Dafür hab ich auch schon schaltungen gefunden aber keine die bei 230V,230V durchschaltet,sondern immer nur ein blödes Relais mit Niederspannung anspricht.
    Ich will eben das die Dämmerschaltung 230V durchschaltet wenns den dunkelt und eben dann via der 230VLED schaltung die LED´s Strom bekommen.
    Perfekt wär schaltung wo man den Einschaltpunkt via Poti/Trimmer noch verändern kann (sprich restlichtstärke wo er einschaltet).


    Wüßte jemand der anwesenden zufällig eine schaltung die ich da verwenden könnte ?


    danke im voraus für hilfe !!!!!

  • ...LEDs gehoeren nicht direkt an 230V!
    bedenke, dass das im netz wechselstrom herrscht, die LEDs wuerden mit 50Hz flimmern *sieheFLmitKVG!* sicherheitsaspekte sollten dir noch nahe gelegt werden, scheinst keine fachperson *elektrikeroderso* zu sein!!? netzspannung ist gefaehrlich und das haeuschen wird wohl auch aus holz sein, holz brennt emfall... ;)


    ein treiber kostet nicht die welt, aber immer wieder kinder machen, nur weil's sie ewigs butzt kanns ja auch nicht sein...!!? *nichternstnehmen!*

  • weil ich das schön klein haben will,und mir dachte da es ja nen einfachen schaltplan geben muß um das hinzukriegen.


    zu LEDPlUS :
    Danke für die Hinweise zu 230V,jedoch weiß ich um die gefährlichkeit von strom,bastle schon seit ich krabbeln konnte :)


    außerdem hab ich schon ein 230VLED projekt hinter mir..
    (LED Hintergrundbeleuchtung für ne LCD anzeige mit smdLED`s)


    fertige treiber sind zu groß für das was ich machen will und kosten viel mehr als nur die summe von den paar bauteilen die man eigentlich braucht um LED´s an 230V zu betreiben.


    das letzte mit kinder machen hab ich nicht ganz verstanden :)

  • ...vielleicht einfach nur glueck gehabt, sorry!
    *unbewusstguteschuhe,holzisoliert*


    wie schaltest du sie denn an AC230V?
    gleichrichterschaltung, kondensator zum glaetten und mit einem konstanten strom die LEDs seriell treiben?
    machen auch einige chinaprodukte so, bekommen aber kein pruefzeichen!


    galvanische trennung muss in einer installation zumindest gewaehrleistet sein, an nem FI geschuetzten stromkreis ist pflicht und erzaehl bloss nicht deiner lebensversicherung von deinen installationen!


    ich weiss nicht wie das bei euch in deutschland ist, in der schweiz gibt es periodische kontrollen des EWs.



    //kinder
    ...meinte damit, dass du lieber ein paar euros in einen treiber investierst, diesen geschickt versteckst und der effekt derselbe sein wird, nur langlebiger und save!

  • glück hat nix damit zu tun
    ich scheiss mich mehr vor strom als vorm zahnarzt.. und das heißt was bei mir :) darum is bei 230V immer 120% vorsicht !


    bei der hintergrundbeleuchtung hab ich je 3LED`s antiparallel geschaltet
    einen 0,47myF oder kleiner Kondensator und einen widerstand,das wars.
    fliegend aufgebaut und das ganze paßte sogar ins gehäuse von dem teil rein wo die anzeige drauf is.
    was willst da noch mehr sicherheit ?


    wozu bitte galvanische trennung ? wir sind ja net im badezimmer und ich bin auch net so berührungsngeil das ich da alle paar min dranfahren muß um zu gucken ob ich ja sicher bin :)


    und bei uns IN ÖSTERREICH ists wohl gleich wie in .de oder .ch ,strom macht dich kalt wenn net aufpaßt :)


    das mit fertigen treiber stimmt wohl,aber es macht 0 laune wenn ich das net selber machen kann und vor allem ist die größe das prob.


    ps: gartenhaus is aus 100% beton,0& holz :)

  • ...hmm, beton, und der garten, kunstrasen mit stoffblumen? ;)


    wenn du aber basteln willst *beschaeftigung* warum denn nicht gleich ne solaranlage auf'n beton schrauben, die panel laden im boden vergrabene *dichte!* akkus und die wiederum erleuchten die LEDs sobald keine sonne mehr die akkus laedt?!


    so haetten wir doch nen sicheren und erst noch innovativen konsens gefunden!!? und das problem mit dem daemmerungsschalter hat sich auch in luft aufgeloest...

  • Warum nimmst nicht eine eifache kostengünsige Zeitschaltuhr?


    Warum verwendest du keinen Trafo und baust dir ne Niedervolt Version?


    Wieso sollen es unbedingt 230V sein????


    PS:
    Bleib von den 230V weg!
    Dein Poti wäre auf 230V Potential dein lichtempfindliches Element und die LEDs auch! Wieso das?

  • gilandar hats erfaßt :) => klein und soll genau in die steckdose passen.
    platz is ober der tür eben nicht viel,drum solls klein sein.
    ich kanns nur über der türe machen,weil dort strom rauskommt,solar,und co kommt nicht in frage.
    darum auch direkt 230V und nicht netzteil/treiber/sonstnochwas


    an sich brauch ich ja nur ne 230V dämmerungsschalter-Schaltung,das wars...


    zu den dauerneden Warnungen was 230V angeht,das is hier doch keine kinderspielwiese oder ?
    wer nicht kann mit 230V,machts eh nicht,wer nicht um die Gefahren weiß,der machts nur einmal und dann nie wieder (auch in dem Fall das er die erste "ungeschützte" begegnung mit wechselstrom überlebt),und der der weiß was er vor sich hat,der hat eh keine probleme damit.


    zu poti : das kann man auch durch nen trimmer ersetzen und den mit nem plastikkeil zu verstellen sollte doch kein sicherheitsrisiko darstellen oder ?

  • Zitat

    zu den dauerneden Warnungen was 230V angeht


    ...gut das es sie gibt, es laufen da draußen ne menge Hobbyelektriker rum bei denen ich nichts anfassen würde was nach strom aussieht! 8)
    (Ich hatte auch schon mal einen Klingelknopf mit 220V versorgt #-o der Postbote fands nicht so Lustig-aber ich war ja auch grad noch am klemmen! :-% )

  • hast du seit dem tag damals nen neuen Zusteller bekommen oder hat der alte das Klingeln überlebt ?:)


    ne stimmt scho warnungen kann man da net genug aussprechen,aber ich meinte damit nur,das ich das beim ersten ma scho verstanden hab worauf ich mich einlass :)


    wobei ich net wußte das es so schwer sein würde ne passende schaltung für mein prob zu finden :(

  • Zitat

    hast du seit dem tag damals nen neuen Zusteller bekommen oder hat der alte das Klingeln überlebt ?:)


    ja,gottseidank nichts passiert, der hätte ja auch ne Anzeige machen können :-$

    Zitat

    wobei ich net wußte das es so schwer sein würde ne passende schaltung für mein prob zu finden :(


    abwarten! hier schauen ab und zu auch handfeste Elektroniker vorbei

  • stimmt,da haben leute schon für weniger jemanden angezeigt


    wie sagen die chinesen : ente gut alles gut :)


    was schaltung angeht => such ich natürlich immer noch,aber ich hab mir grade auf ebay 2 stück dämmerungsschalter ersteigert.
    kleines wetterfeste gehäuse (gabs nur im doppelpack).
    von 2-200lux ansprechschwelle einstellbar
    und da häng ich entweder einfach nen 230V LED Spot dazu,das gibts für 6E scho bei so nem LED shop zum kaufen,oder ich mach eben die 230V schaltung mit 6 oder 8 stück 24k mcd LED`s.


    wenns dagegen jetzt keine gegenvorschläge gibt,mach ich es so :)

  • Ah! schon wieder das heissgeliebte Thema 230 Volt! :wink:


    Zitat von "LEDplus"

    wie schaltest du sie denn an AC230V?
    gleichrichterschaltung, kondensator zum glaetten und mit einem konstanten strom die LEDs seriell treiben?
    machen auch einige chinaprodukte so, bekommen aber kein pruefzeichen!


    Das machen nicht nur Chinaprodukte so - unten mal ein Bild von einem deutschen, mit Prüfzeichen... hat genau die beschriebene Schaltung drin... da wollte ich eh' (weil das ständig wieder hochkommt mit dem 230V) mal nen extra Thread machen, wird dann wohl "Kurios: LEDs direkt an 230V - mit Prüfzeichen" heissen...


    ich bin kein "Fachmann", müsste mal meinen Bruder fragen (der ist Elektromeister), aber soweit ich weiß, ist das auch OK mit den "LEDs 'direkt' an 230V", wenn das Gerät schutzisoliert ist - müsste man dann halt so bauen... und in diesem Fall halt auch "wetterfest" (entsprechende IP-Klasse)


    hierzu auch:


    Zitat von "chaos"

    zu poti : das kann man auch durch nen trimmer ersetzen und den mit nem plastikkeil zu verstellen sollte doch kein sicherheitsrisiko darstellen oder ?


    Es gibt auch Potis mit Vollplastik-Gehäuse und Plastikachse - also gar kein Problem... sogar besser, weil das kannst Du (zusammen mit ner Dichtung) in's Gehäuse schrauben, dann ist es auch wasserdicht, bei so nem Trimmer mit Plastikachse einfach durch ein Loch könnte hier Wasser eindringen...


    Nur noch ein Beispiel: diese ganzen fertigen 5mm-Friedhöfe etc. für 230 V, da sind die LEDs ja auch nicht galvanisch vom Netz getrennt? - und wenn ich ne Glühbirne in ne Fassung schraube, ist die auch nicht galvansich getrennt - muss ja auch nicht, es muss nur gewährleistet sein, dass man nichts anfassen kann, das unter Spannung steht...


    Also, wie gesagt, sollte kein echtes Problem sein - hier hilft halt der "gesunde Menschenverstand" und eine gehörige Portion Vorsicht viel weiter, aber das sehe ich hier als gegeben an...


    Und natürlich ist es auch gut, immer wieder auf die Gefahren hinzuweisen - nicht dass sowas jemand bastelt, der grad mal weiß wie rum man nen Schraubenzieher hält... :wink:


    Ich sehe da eher das Problem in der Stromversorgung der Dämmerungsschaltung - ob's da was gibt, das "nativ" auf 230 V läuft? - oder wie man zuverlässig mit ein paar Bauteilen das ohne Trafo auf z.B. 12 V runterbekommt...? Und welcher Transistor/Fet das dann schalten kann (Relais scheidet ja aus?)...? - Da ist schon etwas Sucharbeit nötig...


    Das nur, falls jemand deswegen hier liest - Du hast ja jetzt doch nen fertigen genommen...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!