tv-beleuchtung bauen ähnlich wie Aurrora, atmolight, ambilight etc.

  • Hi,


    ich würde da ja gerne mitwirken, allerdings verstehe ich vom "Bild auswerten" auch noch nicht so viel und ohne HDMI macht es eh keinen Sinn, wenn dann richtig und standalone. Für alle anderen Schnittstellen gibt es halt schon irgendwelche Controller und da braucht man dann nicht noch einen machen. Also sobald es in Richtung HDMI geht bin ich dabei.


    Gruß, Benny.

    HDMI wäre der hammer!! wäre mir auch lieber, aber so wie es auschaut ist das echt nicht einfach, aber falls das jemand hinkriegt...... bestell ich mit :D

  • HDMI wäre natürlich ein Traum, ist aber (ich hab da im microcontroller.net-forum mehrere Diskussionen durchgelesen) für den Hobbybastler praktisch unmöglich (ich verweise nur auf Datenraten von bis zu 8,16 GBit/s, und die müssen noch ausgewertet werden). Aber wenn wer ne praktikable Lösung findet wäre ich natürlich bei ner Sammelbestellung mit deutlich mehr als einem Bausatz dabei :thumbup:

  • Nunja, wir bräuchten ja nur einen Chip der HMDI frisst und dann z.B. RGB ausspuckt, oder ein S-Video-Signal. Halt irgendwas das sich dann leichter auswerten lässt, dann wäre es ja schon fertig. Solche Chips muss es ja fertig geben denn ich glaube kaum das alle Fernsehhersteller jedesmal das Rad neu erfinden.
    Jetzt fehlt nur noch einer der sich damit etwas auskennt.


    Gruß, Benny.

  • ich denke mal dieser chip wird nicht ohne sein, zumahl der ja auch mit dem HDCP-Kopierschutz umgehen können müsste, und dann auch noch lizenziert werden müsste, das allein werden schon immense kosten sein, wenns denn überhaupt möglich ist als privat-person an sowas ran zu kommen


    Zitat

    Bei HDCP handelt es sich nicht nur um einen Kopierschutz, sondern um einen „Inhaltsschutz“. Das bedeutet, dass nichtlizenzierte Geräte gar keine Chance bekommen, die per HDCP verschlüsselten Inhalte anzuzeigen – völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt in der Lage sind, Aufzeichnungen der dargestellten Inhalte anzufertigen oder nicht.

    Quelle

  • zumahl der ja auch mit dem HDCP-Kopierschutz umgehen können müsste


    Um HDCP hatte ich mir noch gar keine Sorgen gemacht, denn solange man am Rechner bleibt entfernen ja Programme wie AnyDVD HDCP on-the-fly. Ist also nur ein Problem, wenn man mit einem dedizierten BlueRay-Player (oder einer PS3) BlueRays guckt - aber generell wird dafür ja eh ein Rechner empfohlen.

  • @ jens_n


    Sobald man aber einen Rechner benutzt kann man den VLC oder ähnliches mit entsprechendem Plugin benutzen.....
    aber eigentlich geht es ja hier in diesem Thread darum den LCD ohne PC zu benutzen z.b. um Filme von Kabel/Sattelit anzuschauen und dabei atmolight zu haben.


    Wie gesagt für den PC gibt es shcon Plugins....

  • Zitat von »jens_n«
    Ist also nur ein Problem, wenn man mit einem dedizierten BlueRay-Player (oder einer PS3) BlueRays guckt - aber generell wird dafür ja eh ein Rechner empfohlen.


    Wer empfiehlt denn sowas? Ich will die Filme ja auch am großen 42" LCD im Wohnzimmer gucken und nicht am 22" Display im Arbeitszimmer -.-

    Es gibt auch Leute die einen PC im Wohnzimmer direkt unterm LCD haben. Quasi als Multimedia-PC mit Fernbedienung etc.
    Da kann man dann auch Musik hören, Emails checken etc....
    Das LCD ist dann wohl über HDMI angeschlossen. Damit das optisch noch hübsch ist gibt es extra PC-Gehäuse damit man das z.b. schön auf oder unterm Verstäerker seine Dolby anlage stellen kann..... oder Barebone-Gehäuse PC....
    also so komisch ist das nicht. Mit entsprechender TV-Karte lässt sich dann auch fern übern PC schauen und als Viderecorder nutzen...




    aber egal. interessanter ist ja die eigentliche Frage des Threads..... -> Atmolight ohne PC

  • Zumindest in den Heimkinoforen liest man immer wieder, dass die Wiedergabe über den PC die beste Bildqualität gibt, daher werden für ein richtiges Heimkino normalerweise HTPCs empfohlen. Allerdings sagen das die Videophilen mit 1080p-Beamer und >2000?-Soundsystem 8)

    Gerade von denen hätte ich es nicht erwartet. Da werden ja dann auch gerne völlig überteuerte stand-alone geräte gekauft ;)


    Es gibt auch Leute die einen PC im Wohnzimmer direkt unterm LCD haben. Quasi als Multimedia-PC mit Fernbedienung etc.
    Da kann man dann auch Musik hören, Emails checken etc....
    Das LCD ist dann wohl über HDMI angeschlossen. Damit das optisch noch hübsch ist gibt es extra PC-Gehäuse damit man das z.b. schön auf oder unterm Verstäerker seine Dolby anlage stellen kann..... oder Barebone-Gehäuse PC....
    also so komisch ist das nicht. Mit entsprechender TV-Karte lässt sich dann auch fern übern PC schauen und als Viderecorder nutzen...

    Ja, so leute gibts, gehöre selber dazu ;) HDMI habe ich mangels passendem TV noch nicht, aber dafür alle anderen VRD-Funktionen 8)


    konnte mir halt schlecht vorstellen, das man einen HTPC einem stand-alone Player der Qualität wegen vorzieht. hatte hier, vom gleichen preis mal ausgehend, auf wesentlich bessere Qualität seitens des players gehofft.

  • Grüße,


    Wollte mal meine standalone Variante vorstellen


    Sie bassiert auf die auswertung der RGB Signale.


    Hier mal ein bissel theorie:
    Die timings hole ich mir aus der fbas leitung mithilfe eines Video Sync Separators (schaut mal nach "LM1881" ist ein super teil").
    Damit wisst ihr wann die geraden bzw. ungeraden zeilen aufgebaut werden und wenn die zeilen beginnen (burst).
    Eine Zeile ist 64us lang dadurch habt ihr die möglichkeit euer bild in unterschiedlichen zonen einzuteilen indem ihr an ganz bestimmten zeiten den pegel der RGB leitung durch einen AD-Wandler misst.
    Die RGB leitungen müßt ihr vorher durch einen schnellen OPV verstärken und dann super wichtig, ihr müßt eine schwarzklemmung machen damit die farbe schwarz auch eine spannung von 0V hat.
    Die auswertung der pegel erfolgt bei mir durch 3xATmega88 wovon jeder seine aufgabe hat 1xfür links, 1xfür rechts und 1xfür oben.
    Ich nehme nun jede bildzeile die pegel auf und erechne die mittelwerte.
    Diese gebe ich nun alle 0,12s über die 8bit Hardware PWM des ATmegas aus.
    Für die Ausgabe benutze ich 4xRGB Leisten 50cm.


    Also die ganze sache ist schon nicht einfach, habe auch ganzschön lange dran gesessen.
    Ihr braucht auf jeden gute elektronikkenntnisse und ein speicheroszi ist sowieso pflicht.


    Materialmäßig bin ich so etwa auf 100euro gekommen.


    Die sache mit hdmi könnt ihr (denke ich mal) als Standalone variante vergessen, mit pc könnte es möglich sein.


    Die elektor wollte ich mir auch erst bauen, finde diese aber zu teuer und die aurrora schaltung ist mir hardware mäßig zu misteryös, da wird zur auswertung ein mega8 über software pwm genutzt.


    hier mal ein Video von meiner variante

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist auch wirklich Geschmackssache - wenn ich beim meinem Freund in seinem Heimkino (also so richtig ^^) im Stockdunklen sitze (oder auch nur bei mir vorm Bildschirm) kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber ich hab da so ein paar Youtube-Videos gesehen, auf denen das echt schon geil rüberkommt. Hab mich dann dazu entschieden, es einfach mal auszuprobieren.