Einige-SMD-Platinen löten

  • Hallo,


    ich hab mir in letzterzeit mal ein paar gedanken zum Thema SMD-Löten gemacht. :) ( ich weis das thema gibt es schon ca 1000mal aber keiner hattes denke ich so gemacht wie ich es machen will)
    Ich bräuchte es für mein nächstes Projekt.


    Ich habe mir Flussmittel und Lötpaste zugelegt, um zu schauen womit ich besser klar komme.


    Jetzt ist mir aber eine ganz gute Idee gekommen und ich wollte mich bei euch erkundigen ob es schonmal einer so gemacht hat oder ob etwas dagegen spricht.


    Allso ich habe meine geätzten FR4 Platinen, die ich mit Lötpaste versehe und anschließend die ganzen Bauteile drauf setze ( sind nicht allzuviele ). Anschließend Heize ich unseren Ofen vor, auf 250° Umluft.


    Kann ich nun die Platinen in den Ofen legen und bekomme fertig gelötete Platinen raus? Gibt es dabei giftige gase, sprich man sollte es nicht dort machen wo man sein essen danach noch zubereiten will? Spricht sonst etwas dagegen es in einem ganz normalen ofen zu machen? Sollte vielleicht ein anderes Heizprogramm als Umluft gewählt werden?


    Wie sieht es mit Alu-kern platinen aus? sollte ja dann genauso( wenn nicht noch besser gehen)


    Wäre für jede anregung sehr dankbar.


    MfG

  • ich weis das thema gibt es schon ca 1000mal aber keiner hattes denke ich so gemacht wie ich es machen will...


    Öhm du weißt aber schon, wie Reflow-Löten funktioniert?
    Eben! Genau so!


    Allerdings sind in der Lötpaste mehr giftige als nichtgiftige Substanzen drin - im Familienbackofen dafst du das AUF KEINEN FALL machen! Bitte Bitte!
    Auch das FR4 kann Flammhemmer ausdünsten usw. Krebserregend vom Feinsten!


    Ich mache das immer auf dem Ceranfeld, da ist man schön nah dran und kann auch noch Korrekturen vornehmen wenn z.B. ein (einfaches) Bauteil durch die Oberflächenspannung des Lots verrutscht.


    Bei ICs musst du darauf achten, dass nicht zu viel Lötpaste vorhanden ist, sonst gibts Brücken - und zwar auch unter dem IC wenn du Pech hast!


    Ich habe so z.B. erfolgreich mehrere 10er-Nutzen der CAT-PWMs so aufgebaut - besonders den CAT selber mit der fetten Heatsink bekommt man anders kaum fest.


    Wichtig ist absolute Präzision bei der Bestückung! Den Rest erledigt die Oberflächenspannung...

  • Also ich benutze eine Heißluftfön aus dem Baumarkt, so ein Ding, mit dem man Farbe von Holz runterbrutzelt.
    Hab einen von Steinel, da kann man die Temperatur in 50 Grad Schritte einstellen. Also für kleine Platinen bzw.
    für Stripes klappt das sehr gut.


    lg Sol

  • Also ich benutze eine Heißluftfön aus dem Baumarkt, so ein Ding, mit dem man Farbe von Holz runterbrutzelt.
    Hab einen von Steinel, da kann man die Temperatur in 50 Grad Schritte einstellen. Also für kleine Platinen bzw.
    für Stripes klappt das sehr gut.


    lg Sol

    föhnst du die von unten oder oben an? fliegt da ne kleine smd led nicht weg?

  • yzarow: Ich föne die von Unten, da erreicht die Hitze zuerst das Lot und die Gehäuse werden geschont, man erkennt auch sofort wenn es los geht, dann hat die Lötpaste so um die 220 Grad erreicht, das Bauteil sollte dann noch lange nicht so heiss sein. Das klappt mit FR4 und Alukern, wobei ich bei Alukern von Unten mit etwas mehr Hitze arbeite, weil Alu die Hitze so schnell wegleitet das man sonst ewig braucht bis das Lot flüssig wird.

  • Hm.... Das hört sich ja super an, dann sollte das smd löten ja garnicht SO schwer werden, wie ich mir das anfangs gedacht habe.


    Ich bin zwar noch ein bischen stutzig das es geht, wenn man normale FR4 Platinen auf ein Ceranfeld( geht doch auch mit ner normalen Platte oder?) legt, und dadurch die Platine nicht verbruzelt, aber gut.


    Werde vielleicht, wenn ich genug zeit habe einen Ofen aufbauen und die Platinen backen. :P Oder ich mache es wirklich mit dem Heizfeld ( ob Ceran oder normale Platte weis ich noch nicht)


    Wenn ich es auf dem Famlienceranfeld mache, hab ich dann wieder Irgend welche probleme mit Giften? oder geht das, da eine Abzugshaube drüber ist?


    Danke für die zahlreichen Antworten, ob wohl es bestimmt schonmehr als einmal besprochen worden ist.

  • Ok ihr konntet mich überzeugen, werde jetzt die SMD Platinen auf dem Ceranfeld herstellen.


    Mal so ne Frage, zur Platine selbst. Ich will 7 Samsung rgb-smd Leds auf 7x1cm große Platinen verlöten... alles kein ding, layout ist schon feritg.... Jetzt gibt es nur noch eine Frage, erstmal zu mir. Ich habe noch nie irgend was in SMD verbaut, geschweige denn diese SMD Leds verlötet / verbaut. :huh:
    Ich weis allso nicht wie warm diese werden.


    Ich will jede Farbe mit 20mA bestromen, ist ja noch nicht mal die hälfte was die dinger können ( 50mA )


    Werden diese Leds trotzdem soo heiß, das ich Alukern platinen nehmen müsste? oder kann ich doppelseitige FR4 Platinen nehmen?
    Mit welcher Temperatur hab ich denn zu rechnen bei 20mA bestromung?
    FR4 würde mir sehr gut passen, da ich nicht selbst ätzen kann und FR4 überall bestellen könnte. ;)


    Die Platine würde ich mit Wärmeleitkleber/paste auf ein Aluprofil kleben. Kann FR4 die Wärmeableiten? oder brauch ich da garnicht erst die teure Wärmleleitpaste/kleber verschwenden?


    Da ist halt wieder die Frage wird die Platine überhaupt soo heiß?Die Platinen sind rundrum ( fast) von etwas umgeben, sprich es gibt kein Luftzug zur Platine/ Leds.


    Ich würde mir ja liebend gerne ne Prototypplatine machen, nur wenn ich dann sehe, dass eine Platine alleine um die 20 EUR kostet .... naja sag ich mal nix dazu. Daher stelle ich diese dumme Frage. Letztendlich werde ich mal auf gut glück nen Sack Platinen bestellen und Hoffen das die das aushalten.


    Schonmal Danke

  • auf 7x1cm große Platinen

    eine Platine alleine um die 20 EUR

    Wo bitte lässt du den Prototypen fertigen? Für ein Einzelstück kann ich dir platinenbelichter.de ans Herz legen. Ich pers. hab da zwar (noch) nicht fertigen lassen, aber wenn ich mich recht erinnere waren im µC-Forum davon einige überzeugt. Sinnvoll ist es auch deine Platine dann gleich mehrfach auf eins der Standardformate zu verteilen. Habe heute erst ein "Nutzen" von meiner Teelichtplatine erstellt um. Die Angebotsanfrage beim Platinenbelichter läuft noch, der hat Donnerstags leider Ruhetag. Sobald ich 'nen Preis für Belichten, Ätzen, Verzinnen und Schneiden habe, kann ich mal Bescheid geben.

  • Bei der Dunstabzugshaube hätte ich eher Sorgen, dass die winzigen Bauteilchen von der Platine saugt. :D
    Ich hab schonmal den halben Abend 'nen 0603 Widerstand gesucht. War nämlich mein letzter, aber ich konnte ihn nicht finden. Vermutlich eingeatmet oder so...

    ja, die mistdinger sind wirklich sehr klein ;) Habe mich auch schon so einige male über den boden robbend erwischt -.-

    Rofl! Vielleicht auch mal unter den Fingernägeln schauen, da hatte sich mal bei mir eine verklemmt... Und ich such und such und such... :( (war aber eine LED in der Größe)
    (und wegen der Fingernägel: Ich bin männlich, auch wenn das katze vielleicht einen anderen Eindruck entstehen lässt... Erstens mag ich katzen und zweitens klingt "kater_sonne" einfach nur bescheuert... :rolleyes: (bzw. noch bescheuerter als "katze_sonne" :D ) )


    Gruß,
    katze_sonne

  • Unsoinn, das wird nix über Handwarm...
    Kannst ja unter die LEDs gut GND machen und die Leiterbahnen verbreitern - das reicht dreimal aus.
    Sind ja keine Power-LEDs


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/02.10.09/wjt6tubgitt.jpg]


    Hab hier mal mein Layout hochgeladen. Denkst du das wird so reichen von der Kühlung her? die Leds werden im Dauerbetrieb ca 8-10 Stunden täglich leuchten, allso sollte schon wärme technisch funktionieren :) sonst wärs doof.


    Aber schonmal besten Dank, das Forum ist einfach das beste :thumbup:


    Die Idee mit dem Nutzen fertigen lassen ist keine schlechte idee, doch bei " http://www.leiton.de/leiterplatten_kalkulation_start.html " macht das nicht viel aus. Ich wollte dieses mal ja etwas Professioneller aussehende Platinen ( FR4, Lötstopplack) Aber ich denke, das wir schon klappen, wenn Stefan_Z meint, dass die nochnicht mal Handwarm werden.... und ich die Platinen noch mit einem Aluprofil verbunden habe, für den fall der Fälle.... wird das denke schon gehen oder?