Xenon-Scheinwerfer

  • Diesen Murks mit dem mitaufleuchtenden Xenon Abblendlicht bei Lichthupe kenne ich von anderen Autos (zB Hyundai) auch.
    Da muß sich wohl der Anbieter der Xenonbrenner durchgesetzt haben, da sich für den Fahrer bzw. die Funktion an sich kein einziger Vorteil herausstellt. ?(

  • Stimmt es eigentlich, dass sich die Lebensdauer der Brenner auch stark verkürzt, wenn die wieder gezündet werden bevor sie komplett abgekühlt sind? Beispielsweise beim Bäcker wenn man nach 1 Minuten wieder wegfährt und die Teile noch nicht wieder ganz kalt sind.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • @ DVE:


    Also hast du schon das Facelift mit dem integr. Tagfahrlicht, oder? Denn odrt wurden erst wieder H7 Lampen als zusatz verbaut. Aber eigentlich sollten dort nur die H7 angehen, wenn du Lichthupe machst. Es sei denn, du hast das Xenon mit an, dann blenden die auch auf...



    Gruß

  • Also das Facelift. Da haben die das wieder geändert, da ja das Tagfahrlicht bei Xenon in der LED-Leiste integriert worden ist... Warum die es gemacht haben, weiß ich auch nicht... Ich schaue mal im SLP nach, evtl. kann man das ändern.



    Gruß

  • Hab da nichts illegales vor. Ich fahre derzeit am Tag mit der Nordländerschaltung rum (TFL ungedimmt und Rücklichter an). Allerdings dimmt die Skalenbeleuchtung vom Tacho/Drehzahlmesser je nach Helligkeit im Auto ab. Sobald es draußen etwas duster ist (Wald, Brückendurchfahrt, ...) ist das Kombiinstrument dunkel (nur die Zeiger sind rot erleuchtet). Beim Standlicht dagegen ist die volle Instrumentenbeleuchtung an, ebenso die Rücklichter. Das TFL allerdings ist gedimmt. Deswegen die Frage danach die Dimmung aufzuheben. Unterm Strich würde sich dann gegenüber dem heutigem Zustand nur ändern, dass innen die Instrumentenbeleuchtung an ist. Das ist zumindest die Lösung wie sie beim A4 und A5 verwendet wird. Aufgrund der verbauten Steuergeräte (09-Zentralelektrik) ist das per langer Codierung (VCDS) möglich. Der A6 hat noch die Vorgängergeneration, da geht das nicht.


    Die andere Variante wäre die Photozelle im Drehzahlmesser zu umgehen bzw. so zu beeinflussen, dass sie nicht abdimmt.
    Hier noch ein paar Infos (leider nur in englisch) zur Photozelle (Steuergerät 17 - Kombiinstrument):


    General notes on illumination options:
    In measured value block 3 (positions 3 and 4) the dimming signals of the dash panel insert are stored.
    Terminal 58d is displayed at position 3 and represents the illumination value in the dash panel insert. This value can be adjusted upward or downward using the dimming buttons +/-. This dimming value is also influenced by the phototransistor in the dash panel insert. The phototransistor is located on the tachometer panel next to the date and time display.

    When the light switch is off and less light is hitting the phototransistor the instrument illumination (58d) is dimmed. This is intended as a prompt to the customer to switch on the lights, such as when entering a tunnel or driving under a bridge. When the light switch is off and there is more light hitting the phototransistor, the instrument illumination and the MMI display are brightened, such as to counter the effects of dazzle from direct sunlight (also applies when light switch is on)
    The dimming value 58s in measured value block 4 (position 4) is not influenced by the phototransistor.

    The phototransistor dimming is only active with the following coding of the dash panel insert.
    XXXXX2 A Only the scale illumination is adjusted by the phototransistor - the pointers remain off.
    XXXXX3 A Only the scale illumination is adjusted by the phototransistor - the pointers remain on.

    Terminal 58s is displayed at position 4 and represents the dimming characteristic on the surrounding switches (air conditioning, MMI control console, etc.). The signal from terminal 58s is only stored when the light switch is on, and can likewise be influenced by way of the dimming buttons.

  • SLP steht für Schaltplan ?...


    SLP steht für Stromlaufplan.
    Ist im Prinzip schon ein Schaltplan, nur eben konsequent von oben (Plus der Batterie) nach unten (Fahrzeugmassepunkt) aufgebaut, und aufgrund der Komplexität moderner Automobilelektrik heute über viele viele Seiten reichend.