ambientbeleuchtung für HINTERS sofa!!

  • hi leute,


    ich will folgendes realisieren, ich will zwischen der rückenlehne meines sofas und der wand, eine beleuchtung bauen, wenn man so will eine art abstandshalter vom sofa zur wand,
    ich hatte mir das so vorgestellt, einen rahmen aus holz 2m lang ( ungefähre länge des sofas) und 10cm breit, oberseite mit satinierten plexiglas und unten offen. unter der plexiglasscheibe ein aluprofil oder ähnliches also auch 2 m lang, mit den holzrahmen verschraubt, auf dem aluprofil die led's.


    hoffe ich drücke mich verständlich aus, eigentlich ne ganz simple konstruktion, wenn man so will ein 2m langer, 10cm breiter kasten ohne boden und mit plexiglas als deckel...


    meine frage ist halt folgende, mit welchen bauteilen realisier ich das am besten??
    welche led's wären da angebracht, solte ich cree's nehmen? hab ein paar hier rumliegen, allerdings in kaltweiss, will aber ein warmes, gemütliches licht, evtl norlmale 5mm amber-led'druntermischen?? oder komplett alles mit 5mm led's beleuchten?
    ich meine warum auch nicht?? günstiger wärs auf jeden fall :P mir gehts nicht so sehr um extreme helligkeit (klar bisschen licht sollte es schon sein hehe) mehr um bisschen licht wenn ich am abend tv gucke oder besuch habe ;)


    also was meint ihr? nur 5mm standard-led und wenn ja, wieviele auf 2m verteilt? in warmweiss oder gar amber?
    oder die crees mit den standart led mischen.


    nochwas, hab hier ein netzteil rumliegen, sollte eig. 6v rauskommen, aber nachgemessen kommen da 10v raus, allerdings mit 2,1mA :thumbup: wäre cool wenn man das irgendwie miteinbeziehen könnte ich weiss, normalerweise bräuchte man 12v, aber gibs da noch ne andere möglichkeit, evtl mit anderen wiederständen usw.??

  • Du solltest noch Sagen wie die Nennleistung des Netzteiles ist. Dann könnte man darüber sprechen ob man dieses dafür nutzen kann order nicht, müsstest dann eben jede LED parallel schalten.


    Da das Netzteil dann nicht stabilisiert zu sein scheint, müsste man auf jeden Fall noch einen Spannungsregler dahinter schalten oder wenigstens vorher prüfen ob die Einschaltspannung nicht zu hoch ist. Und auch die Spannung bei der Nennlast dann halbwegs stimmt.

  • als Ambientebeleuchtung die nicht viel Licht machen muss brauchst du keine Cree, und 5mm amber würden darunter komplett untergehen, wenns es nur weiß sein soll würde ich alle paar cm diese Suflus nehmen



    nochwas, hab hier ein netzteil rumliegen, sollte eig. 6v rauskommen, aber nachgemessen kommen da 10v raus


    Das hört sich nach einem nicht stabilisiertem Netzteil an, und daher relativ ungeeignet für so eine Led-Anwendung

  • als Ambientebeleuchtung die nicht viel Licht machen muss brauchst du keine Cree, und 5mm amber würden darunter komplett untergehen, wenns es nur weiß sein soll würde ich alle paar cm diese Suflus nehmen





    Das hört sich nach einem nicht stabilisiertem Netzteil an, und daher relativ ungeeignet für so eine Led-Anwendung

    ok dann vergess ich das netzeil mal schnell wieder....


    ne es soll eben nicht nur weiss werden, sonder eher so warmweiss, oder amber werden, gemütlich halt.... vielleicht diese hier??
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1510_1_7.html


    olso mit normalen 5mm led keine chance??


    was meint ihr wieviele led ich brauche für ne länge von 2m??

  • Du kannst natürlich auch 5mm LED amber nehmen. Habe hier paar aus der Slotmachine hier und die machen gut Licht.


    Ich würde beispielsweise einfach alle 10cm eine LED setzen, wenn das nicht genug ist dann kannst du auch gut und gerne alle 5cm eine setzen.


    Das wären dann bei 2Metern 20 bzw. 40 LEDs, überschaubare Kosten.


    Aber immerhin wären das schon bei 40 LEDs 800mA, das könnte mit deinem Netzteil noch funktionieren. Ich würde testweise eine Last die etwa 800mA zieht daran hängen.


    Vielleicht hast du ja eine 6V/5Watt Birne zur Hand? Oder sowas in der Art, das würde auf jeden Fall die Last simulieren und du hättest die Spannung die dabei aus dem NT kommt.


    Andererseits: Ein 7805L mit Beschaltung wären etwa 1 Euro, und die kann man auch fliegend aufbauen. Zwei - Drei Kondensatoren, eine Diode und ein TO-220 Gehäuse.


    Wenn du die Spannung dann weißt die bei 800mA rauskommen, dann kannst du auch die Widerstände entsprechend dimensionieren.


    Testweise kannst du auch nach R=U/I einen Widerstand berechnen, den du dann mal an das Netzteil hängst. Beachte aber: der Widerstand sollte dann wenigstens für 5Watt ausgelegt sein. Hier geht auch eine Parallelschaltung einiger 1/4W Widerstände recht gut.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • super dass ihr mir helft, muss mal alles genau planen und schauen wasam meisten sinn macht....


    das mit dem netzteil scheint ja nicht zu klappen??? so wie es die jungs vor dir gepostet haben??? naja mal gucken evtl mach ich ein foto vom netzteil dann kann man genaueres drüber sagen.

  • Du musst kein Foto machen, das sind jetzt zwei Meinungen die stark auseinander gehen.


    Meine Meinung ist, dass wenn man die Spannung kennt das auch verwenden kann, warum auch nicht. Ein nicht stabilisiertes Netzteil hat halt im niedrigen Lastbereich eine deutlich höehre Spannung, ist aber eine bestimmte Last vorhanden, meinetwegen schon 100mA, dann sackt die Spannung deutlich ab und ist sehr nach an der Nennspannung dran.


    Wenn du den Festspannungs IC 7805 verwendest, dann hast du relativ konstante 5V, egal wie viel das Netzteil ballert. Das könnte dann nur Problematisch werden, wenn es nur noch glatt 6V sind, dann hättest du nur noch etwa 4,3...4,5V. Aber weniger ist ja kein allzugroßes Problem.


    Wie gesagt, du müsstest mal bei dem Strom den du anpeilst (also etwa 200mA) die Spannung messen.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Ich habe so etwas ähnliches realisiert: eine indirekte Beleuchtung im Schlafzimmer hinter dem Bett. Die Leiste ist 2m lang und ist oben mit Plexi abgedeckt. Darin befinden sich 18x Cree Q2. Wichtig dabei natürlich die Helligkeitsregelung mit Poti oder alternativ mit Fernbedienung. Eine genaue Beschreibung ist hier zu finden: Indirekte Bettleuchte inkl Leseleuchten + Programmcode


    Vielleicht ist es ja eine kleine Anregung. Kann man natürlich auch mit RGB-LEDs realisieren.

  • Ja, gut. So viel Licht braucht man nicht immer. Prinzipiell kann man damit den gesamten Raum beleuchten. Wenn es nur Ambiente sein soll, kannst Du auch Flexband oder SMD-Stripes nehmen oder eine Kombination aus HighPower und Stripes. Die Samsung machen auch ordentlich Licht,wie man sieht.

  • ja, muss mir mal anschauen was sinn macht, auch von den kosten her, ich könnte es ja so machen dass ich erstmal nur normal led's verbaue und wenns mir nicht reicht kann ich ja immer noch crees dazu nehmen, platz wäre dann ja genug da, die frage ist halt ob ich, wenn ich wirklich nur normale led-nehme, doch diese vorhandene netzteil benützen kann, das liegt hier halt nur rum :D war mal von nen usb hub :rolleyes:

  • Wieso wird denn hier der 7805 empfohloen? ?(
    Wenn das Netzteil unter Last auch nur an die Nennspannung heran kommt -ich vermute eher, dass es sogar darunter fällt- hat der Regler keinen Spielraum mehr zum Regeln. Als Faustregel kann man sich merken, dass der 7805 etwa 2V drop hat, also mit weniger als 7V braucht man den gar nicht erst zu befüttern...

    ok und was würdest du empfehlen??