Lichtsystem bauen aus RGB...

  • 1. das ist eine maschine die Passiviert. und da wird aufgenommen wie die Leiterplatte sitz aslo wie groß und wo die erkennungsmarken sitzten der Leiterplatte.
    wenn die das weiß kann sie dann berechnen wo die passievierung hin muss.
    und ich soll ein licht bauen (das sind ja immer verschiedene leiterplatten mit verschiedenen Farben) wo man die farben einstellen kann damit den Kontrast zur Kamera perfekt ist damit die das genau erkennen kann und nicht als ausfall macht oder so.

    Hm, ich nehm Abstand vom Thema ;) Ich vermute hier sollen Entwicklungskosten gespart werden. Und die User hier arbeiten ja schön kostenlos.

  • @Kirsche:
    Auch wenn ich mich damit in die Gefahr begebe, gleich selber angemeckert zu werden versuch ich dir mal freundlich zu erklären, was petri03 dir über die Anzahl der Posts sagen wollte:
    In Foren wird es generell überhaupt nicht gerne gesehen, wenn man in einem Thema mehrere Posts hintereinander schreibt - das gilt als sehr schlechter Stil, verschlechtert die Übersicht, u.s.w.. In diesem Forum ist es allerdings wegen einer "technischen Besonderheit" (->Slotmachine) richtig verpöhnt, Doppel- oder gar Multiposts zu machen.
    Damit das nicht Notwendig ist gibt es einen "Edit"-Knopf, mit dem man seinen Beitrag verändern kann, und eine geniale Funktion, mit der man Zitate aus mehreren Posts sammeln kann (sowohl den ganzen Post, als auch nur Teilausschnitte für bessere Übersicht).


    Ich bitte dich also: Lies den ganzen Thread zu Ende und nutz die Funktionen.


    Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, die User in Ruhe zu lassen - wenn dir die Art von jemandem nicht gefällt, dann hilft "gleiches mit gleichem" nicht - das schaukelt sich nur hoch. Ignorieren hilft - jeder der will gibt 1-2mal seinen Kommentar ab (ist nen öffentliches Forum, das kann jeder, ob du willst oder nicht - das ist nicht "dein Thread", nicht in dem Sinne) und dann ist es auch gut - hab das noch nie erlebt, dass hier irgendwo derart entgleist, eigentlich ist das ne nette Community!


    Ich zeig dann mal, wie das mit den Mehrfach-Zitaten geht :)


    Und wenn Du deine Art den Leuten hier gegenüber nicht änderst hilft hier keiner mehr


    Nur um das zu bestätigen: ich hab ab dem Moment, in dem du angefangen hast auf dgoersch loszugehen beschlossen mich hier rauszuhalten. Zumindest bis ich vorhin seitenweise Multiposts lesen musste...


    bin nur zu euch so wie ihr zu mir seit.
    und ich lass mir nicht alles gefallen


    Ganz ehrlich - ich hab grade nochmal die ersten paar Seiten gelesen - objektiv Betrachtet muss ich sagen: die Änderung im Tonfall von "nett, freundlich" zu "allgemeines rumgezicke" ging eindeutig von dir aus (unabhängig von dem inhaltlichen Auslöser, hier kann ich nur sagen, dass ich - subjektiv - finde, dass das auch wirklich überreagiert war).



    @Kirsche:
    Ich empfehle dir, nur noch, wirklich NUR NOCH Themenbezogen zu antworten und alles andere zu ignorieren. Ist die einzige Möglichkeit, das noch zu retten, falls es überhaupt noch zu retten ist - sonst wird das Thema wohl geschlossen, sobald es einer der Admins hier reinschaut.


    @Alle anderen:
    Macht es wie ich, hab mir jetzt 7 Seiten lang alles an Kommentaren verkniffen (und diesen Post auch schön zusammengekürzt), weil es SINNLOS ist. Meldet es, wenn es nicht mehr auszuhalten ist, aber lasst es unkommentiert. Die Kommentare brauche ich nicht lesen, die kann ich mir genauso gut selbst dazudenken :whistling: Machen (wie man an über 2,3k Hits sehen kann ja auch die meisten :thumbup: )
    Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Stephan_Z an.

  • Also hier nochmal genaue angaben damit ich mit hilfe von euch ein schaltplan erstellen kann.
    Hallo,


    Ich muss was bauen aus RGB´s.


    - die haben 6 anschlüsse
    - 5mm groß
    - Farbe: Rot / Grün / Blau
    - Spitzenwellenlänge: 627; 565; 430nm
    - Intensität: 50 / 30 / 40mcd
    - Strahlungswinkel: 30°
    - VF typ.: 2.0/2.2/4.5
    - IF typ.: 20mA
    - Transparent/Diffus:Transparent
    - VR max.: 5V
    Unbenannt.bmp



    so soll das ganze aussehen mit den LED´s.

    - man muss die farbe einzeln einstellen können.
    - und die helligkeit der farbe.
    - ohne mikrokontroller.
    - und es muss an eine kamera dran nur zur info.


    ich muss dafür einen schaltplan machen. und die erklärung warum ich die bauelemente nehme.


    noch eine frage dazu was für ein netzteil muss ich nehmen?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • - Farbe: Rot / Grün / Blau
    - Spitzenwellenlänge: 627; 565; 430nm
    - Intensität: 50 / 30 / 40mcd
    - Strahlungswinkel: 30°
    - VF typ.: 2.0/2.2/4.5

    Oh oh oh, das sieht aber nach gaaaaanz antiquierten LEDs aus. Mit den Lichtstärken wirst du keine ordentliche Beleuchtung hinbekommen, das reicht allenfalls für Anzeigezwecke. Da bräuchtest du für eine Beleuchtung andere Typen.


    Nochmal zur Farbeinstellung: Genügt es, wenn man alle Farben einzeln von ganz aus bis ganz an einstellen kann? Damit kann man natürlich auch die Helligkeit einstellen. Oder soll eine Farbe eingestellt werden und dann zusätzlich, ohne an den Farbreglern zu drehen, die Gesamthelligkeit verstellt werden können? (Also ein vierter Einstellknopf.)


    Ist eigentlich bekannt, wie viel Licht beim Objekt ankommen muss? Wie weit ist das entfernt?

  • LEDs sind frisch von RS bestellt.


    - naja eigentlich soll es noch ein vierter Knopf sein


    - es muss soviel Licht am Objekt ankommen damit die Kamera die drüber
    ist das licht aufnehmen kann und einen richtig guten Kontrast hat.


    - also das licht bis zum Objekt sind ca. 5cm-10cm




    also ich bin schon dabei das vielleicht so zu machen das ich
    herausfinde bei welcher wellenlänge die kamera das beste licht aufnimmt
    und dann so die LED´s zusammen zustellen das es die gleiche Wellenlänge
    ist.

  • LEDs sind frisch von RS bestellt.

    Wenn irgendwie noch möglich, ruf die Bestellung zurück! :!:


    Da gibt es bessere bei RS, z.B.:
    Best-Nr.: 654-2443 oder 414-513 oder wenn es auch Power-LEDs sein dürfen 667-5798 oder 537-971. Bei allen bekommt man wesentlich mehr Licht für's Geld. Sind zwar SMD-Gehäuse, aber das ist auch nicht sooo schwierig zu löten, besonders bei der letzten. Und man muss ja nicht unbedigt die Strombelastbarkeit ausnutzen (Kühlung einfacher).


    Was man also für die Ansteuerung braucht, sind Linearregler für die Stromeinstellung und zusätzlich noch einen Summenregler, der aber die Verhältnisse zwischen den einzelnen Kanälen nicht beeinflusst.
    Als Grundlage kann man die Schaltung aus Beitrag 57 nehmen, zumindest die Poti-Schaltung. Jetzt muss man 'nur' noch die Spannungen von den Poti-Schleifern puffern und einem Spannungs-Strom-Wandler zuführen. Wie sowas aussehen kann, dürfte im Tietze-Schenk (Halbleiter-Schaltungstechnik, Springer-Verlag) stehen (Stichwort: spannungsgesteuerte Stromquelle), eventuell kann die Pufferung auch entfallen.