CIC-Zigarrenlampe die zweite

  • Hab mal wieder versucht eine alte Zigarrenhülse zur Taschenlampe umzufunktionieren. Ziel war es das von außen nicht ersichtlich ist das es sich um eine Taschenlampe handelt.



    Erster Schritt: eine Hülse zur Aufnahme der Batterien anzufertigen



    Danach in die Hülse eine Nut für den Widerstand und die Leitung vom unteren Batteriepol einfräsen




    Nun wurde eine Aufnahme für die LED und den Taster gedreht




    Ihre seht links die Abschlussplatte für die Batteriehülse


    - in der Nut der Hülse lieg der Widerstand


    - oben im Kopf sind der Taster und eine 5mm Nichia eingegossen


    - der Kopf ist auf der Rückseite mit einer kleinen Schraube fixiert




    wenn die Verschlusskappe drauf ist kann man von außen wirklich nur den kleinen schwarzen Taster sehen




    die Lichtstärke ist völlig ausreichend



    ob dieser Beitrag zum Wettbewerb zugelassen wir überlasse ich LED-Tech, da es nun wirklich nichts mit Innenraumbeleuchtung zu tun hat.


    Ich bitte die etwas unscharfen Fotos zu entschuldigen, mit der Digitalfotographie und deren Bearbeitung konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden.


    harty

  • Hui, den Beitrag hab ich jetzt erst gefunden, als ich mich in der CIC Gesammtuebersicht gefragt hab, was das denn ist.
    Ich find die Idee klasse! Spart einem die Fragen, warum man denn eine Taschenlampe mit sich herumschleppt, wenn jeder denkt es sein eine Zigarre.. ;oD

  • Danke für das Lob, obwohl ich ehrlich Zweifel hatte das die für die Bewertung zugelassen wird da es je eigentlich um Wohnungsbeleuchtungen ging.


    Genau das war das Ziel, das nicht auf den ersten Blick die Lampe zu erkennen ist. Mittlerweile bekomm ich von Feuneden und Bekannten die verschiedensten Dosen, Döschen und Schächtelchen mit der Bitte ne Lampe draus zu machen.


    Wird also nicht die letzte sein.


    harty

  • Die technischen Daten sin schnell aufgezählt. Da ist nicht viel dazu. Ich betreibe das ganze mit normalen Mignon Batterien. Akkus kann man natürlich auch nehmen. Da die Lampe aber nur über einen Taster und nicht über einen Schalter verfügt dürften die Batterien sehr lange halten


    Als LED ist eine weiße 5mm Nichia Ultrabright mit max 44000mcd drin dazu noch ein 47Ohm Wiederstand. Das ganze wird dann mit einen tactschalter zum leuchte gebracht.


    harty