MySemi MY994x DMX-Breakout-Boards

  • Es gibt nochmal etwas Neues zu den MY-Semi DMX-Platinen. Ich habe inzwischen Prototypen mit MOSFET gefertigt. Es sind nicht die im D2Pak wie oben schon vorgeschlagen, sondern die kleineren SOT223. Das hat zur Folge, dass man ja nach Typ nur 1-3A pro Kanal hat, aber selbst das sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen.



    Die Größe der Platine ist etwa 33x53mm und damit noch recht kompakt. In der nächsten Stufe gibt es nochmal eine Anpassung der Anschlüsse. Da erfolgt die Umstellung auf Schraubklemmen im 3,5mm Raster. Der Pluspol liegt dann direkt neben dem CA-Anschluss für den LED-Streifen, so dass man dort eine sehr kurze Leitung hat.


    Die Platinen werden erst mal für den 42er mit Dip-Schalte für die Adresse sowie den 43er mit automatischer Adressierung erstellt. Falls es viele Interessenten gibt, könnten wir auch eine Sammelbestellung initiieren.

  • Zu den MY-Semi DMX-Boards gibt es jetzt "Nachwuchs". Ich habe mit dem MY9942 quasi einen mini DMX-Receiver gebaut mit Konstantspannungs-Ausgang. Damit kann Flexband direkt an den Receiver angeschlossen werden. Die MOSFETs sind natürlich sehr groß dimmensioniert, aber somit beugt man auch der Erwärmung vor.



    Hier mal ein paar Eckdaten:

    • verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen
    • bis zu 3A pro Kanal (mit bestimmten Maßnahmen auch mehr)
    • Spannung 7-40V
    • DIP-Schalter für Adresse
    • 1-4 DMX-Kanäle einstellbar (bei einem Kanal liegt das Ausgangssignal an allen 4 Ausgängen an, bei 2 Kanälen an je zwei Ausgängen)
    • 73x40mm, passend für Gehäuse Strapubox 2030 von Reichelt

    Von den Anschlüssen her gibt es eine Variante mit Systemklemmen, die sich gut für das Gehäuse eignet, da man es dann zum Anschluss nicht öffenen muss. Weiterhin gibt es eine Variante mit Schaubklemmen und die günstigste Version ohne Anschlussklemmen.


    Wenn man den Pluspol für das Flexband nicht über die Platine führt, sodern Außen direkt an das Flexband anschließt, lässt sich die 3A-Beschränkung (bzw. 12A gesamt) aushebeln. Die Begrenzung kommt nämlich hauptsächlich durch die Klemmen. Wie weit man ohne merkliche Erwärmung der MOSFETs gehen kann, habe ich allerdings noch nicht getestet. Die Preise sehen folgendermaßen aus:


    ohne Verbinder: 15,80
    Schraubklemmen: 18,60
    Systemklemmen: 22,90


    Zu finden ist das Board wie immer im Shop.