Wetterfesten, akkubetriebenen Kundenstopper selber herstellen?

  • Hi folks,


    für meine Aussenwerbung habe ich mir damals den Led-Kundenstopper von bldog gekauft.
    Dieser ist Akkubetrieben
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae46c1-1384874771.jpg]


    bin oder besser gesagt war super zufrieden mit dem Teil, es hält alles an Kälte und Wärme aus, es regnet und schneit, der Stopper lebt.
    Allerdings hatte es ein paar mal satt gestürmt und der ist mir umgekippt, seitdem ist die Leuchtstärke nicht mehr so hell wie zu anfang da die Reflektionspunkte der "Scheibe" ein bischen kaputt gegangen ist.
    Was allerdings schlimmer ist, der Akku macht nicht mehr mit, wollte eigentlich einen neuen bestellen, doch ist die Firma Bldog.com nicht mehr zu erreichen.
    Zwar funktioniert der Akku noch, doch ist der Eingang so ausgeleiert das er sich nur schwer aufladen lässt und er beim Leuchten auch oft den Kontakt verliert.
    so zu den fragen,
    macht es Sinn wenn man sich vielleicht solch einen Kundenstopper selber baut, (oder wenn wer weiss woher ich den Akku bekomme, sollte das fürs erste reichen)


    Ich habe noch einen Indoorplakat welches wesentlich heller ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dae73d-1384875457.jpg]
    meine idee war es jetzt mir zwei von diesen hier zu holen
    http://www.alu-werbetraeger.de…trahmen-DIN-A0::1847.html
    und sie mit dem rücken aneinander zu verkleben. Der Rest wäre schon sehr aufwendig, nämlich an ein Gerüst montieren und für einen Akku herrichten, inklusive Akku, wo ich nicht weiss was ich brauche,
    da die Led-Leuchtrahmen keine Infos haben bzgl Spannung etc.
    hier mal ein paar Infopics bzgl meines jetzigen Akkus(mein elektriker hat ein bischen was gebastelt damit wieder Strom fliesst, vorher war es immer Glück)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/19c7e8-1384875789.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/657fcf-1384875822.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d64700-1384875845.jpg]hier der ausgeleierte und schon korrodierte anschluss des akkus, weiblich
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1b5fd3-1384875870.jpg] wollte den Anschluss austauschen da ich noch ein verlängerungskabel hatte mit der gleichen weiblichen buchse, doch gab das funken und ich habe mich nicht dran getraut
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1a9e4-1384876207.jpg] hier das gebastelte verlängerunskabel von elektriker, ist aber kacke da es freiliegt und bei regen etc... nass wird


    schon mal meinen Dank im vorraus(ich brauche immer bischen bis ich antworte)

  • Kann deine Bilder nicht sehen liegt aber an meinem Netzwerk...
    Aber ich habe schon mal eine nützliche Info gefunden:
    "Die Funktionsweise im Niedervoltprinzip (12V)".
    Die Elektronik scheint erstmal mit 12 Volt zu funktionieren wie auch so Standard LED Streifen und von denen gibt es ja bestimmt Anleitungen die mit Akku zu Betreiben.
    Aber Vielleicht lässt sich die Elektronik noch weiter zerplücken ;)
    Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen. viel glück 8)

  • Zitat

    Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen.


    Durch was?


    @Thread


    Zitat

    macht es Sinn wenn man sich vielleicht solch einen Kundenstopper selber baut,


    Warum alles wgwerfen was man hat? Lieber bestehendes reparieren :)


    Zitat

    wollte den Anschluss austauschen da ich noch ein verlängerungskabel hatte mit der gleichen weiblichen buchse, doch gab das funken und ich habe mich nicht dran getraut


    Das ist klar, der Akku ist ja weiterhin geladen und die Drähte zur Buchse "scharf". Das heisst du müsstest den erstmal komplett entladen und/oder beim Löten peinlich genau drauf achten, den + und - Pol nicht zu verbinden.


    Wenn das mein Ding wäre, würde ich zwei Motorradbatterien in Reihe schalten und das Ladegerät anpassen (falls nötig).


    Zitat

    hier das gebastelte verlängerunskabel von elektriker


    Was ist der Mann von Beruf?


    Wenn du schon dabei bist. Hol dir doch einen anderen Bautyp Buchse/Stecker, die DC Buchse ist ja grauenvoll für den Ausseneinsatz.

  • Erstens: ich würde mir nie so etwas selbst bauen. Wenn der alte nicht mehr zu retten wäre oder Du einen zweiten brauchst, dann kauf einen neuen oder gebrauchten Kundenstopper und gut.
    Zweitens hat mir saw0 schon vorweggenommen: Der Alte sollte wohl reparabel sein. Auch wenn ich jetzt nicht genau verstehe, was da vorne für eine "Scheibe" drauf ist: Die wird man doch wieder bekommen. Ist das so etwas wie Endlighten T oder lässt sich zumindest dadurch ersetzen? Mit 4mm Dicke scheint das ja im Rahmen zu sein.
    Als Stecker schmeiße ich jetzt mal die AMP Superseal (vertrieben durch Hella) in den Raum. Die bekommt man bei vielen KFZ-Zubehörhändlern und wenn da im Betrieb Wasser reinkommt, hat man was falsch gemacht. Leider ist die Montage etwas fummelig, aber wenn Du einen Elektriker an der Hand hast, sollte es machbar sein.


    Was war denn das vorher für eine Verbindung? Sieht auf dem Bild aus wie ein Zigarettenanzünder. Oder ist es ein Hohlstecker, wie er an vielen Netzteilen verbaut wird?