Weihnachtshaus auf LED umrüsten?

  • Ich habe ein Weihnachthaus beleuchtet mit einer Halogen-Lampe 12V 8W
    Das Lämpchen ist defekt und nun frage ich mich ob man das nicht auch auf LED umbauen könnte?
    Hier mal die Daten: die Lampe sitzt im Haus Halogen MR8 - 12V - 8W
    Betrieben wird das ganze mit einem 230V Trafo - Ausgang 12V 850mA Modell MWA41-1200850GS


    Der Trafo treibt noch einen kleinen 12V Motor an, durch eine Farbscheibe werden dann die Farbspiele erzeugt.
    Ob es sich um einen stabelisierten Trafo handelt kann ich nicht sagen.


    Besteht irgendie die Möglichkeit die Halogenlampe surch eine LED auszutauschen?
    Zu heiß darf die LED aber auch nicht werden sonst fackelt mir das Haus ab und viel Platz für Kühlkörper habe ich auch nicht.


    Schaut Euch mal die Bilder an eventuel hat einer von Euch ne Idee. [Blockierte Grafik: http://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • 8W NV-Halogen sind runde 100 Lumen (klick).


    D.h. eine XP-G R5 mit Mikroplatine auf 150mA bis 200mA sollte gut ausreichen.
    Die kriegst du problemlos mit einem kleinen Kühlkörper gekühlt.
    Allerdings brauchst du dann noch eine Optik, da Halogen-Leuchten von ihrer Bauart einen eher kleinen Abstrahlwinkel haben, während HP-LEDs einen großen haben.
    Damit das ordentlich rüberkommt musst du das Licht also noch bündeln.

  • für die CREE XP-G R5 auf Miniplatine brauch ich also noch nen Kühlkörper und für den Abstrahlwinkel könnte ich doch die defekte Halo-Lampe nehmen.
    Ich denke daran die kleine Birne aus der Ummantelung raus zu fummeln, mal guggen ob ich das hin bekommen.
    Ahso ein extra Netzteil werde ich bestimmt auch noch brauchen.

  • Und was wäre, wenn Du direkt ne RGB - Led (Beispiel: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1589_120_138.html) mit nem kleinen Fader verwendest. Dann bräuchtest Du auch den Motor mit der Farbscheibe nicht mehr :) (KSQ nicht vergessen)

  • Dass mit der High-Power RGB-LED wird dann aber finanzieller Overkill. Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch LED´s die den Farbwechsel automatisch machen. Davon ein paar mit Vorwiderstand an die vorhandene Stromversorgung, sollte die gestellte Aufgabe doch in eimem finanziell überschaubarem Rahmen halten.


    Farbwechsel LED

  • So mal ne ganz banale Idee:


    Wie wäre es denn wenn du das gleiche Birnchen kaufst in dem schon LEDs verbaut sind?


    Oder willst du selbst basteln?


    Als prinzipiell würde ich dir da eine kompakte KSQ wie z.B. diese hier. Die schließt du einfach an die Kontakte an an denen die Lampe hing. Damit kannst du dann eine XP-G oder ähnliche HP-LEDs versorgen und hast noch die Versorgung des Motors gewährleistet.


    Alternativ kannst du z.B. diese KSQ direkt an die Netzklemmen !! ABER vorsicht 230V!!! und danach dann die LED ran.
    Musst mal eben probieren.. Wie lange , Stundenmäßig, äuft das Häuschen denn am Stück?

  • So nen Reflektor is nen Artikel für 1-2€.
    Da lohnt sich die Arbeit den Hologenspot auseinanderzubasteln wohl nicht.
    Aber warum brauchst du noch nen NT?
    Du hast doch schon 12V.
    Die Halogenlampe hat runde 8W/12V=0,66A gezogen.
    D.h. mit der LED bist du da auf jeden Fall drunter wenn du eine gleiche Leuchtstärke willst, was bedeutet dass das NT auf jeden Fall noch genug Reserven übrig hat.
    Du könntest z.B. diese Konstantstromquelle nehmen:
    klick