Nochmal eine Meerwasser Aquarium Lampe

  • Hallo zusammen!


    Ich plane jetzt doch eine komplette LED Beleuchtung für mein Meerwasserbecken.Vorgesehen sind 20 Stück CREE XR-E ROYAL BLUE 7090 auf Platineund 20 Stück CREE XP-G R5 auf Miniplatin.Das ganze will ich auf einer Aluminiumplatte mit 1000mmx400mmx5mm befestigen.Sollte ich die Aluplatte von oben dann noch mit kleinen Lüftern kühlen oder ist das nicht nötig auf die fläche und bei einer 5mm Aluplatte.Die Platte wird dann noch in ein Edelstahlgehäuse verbaut,als spritzschutz kommt noch eine Glasabdeckung vor die LED.
    Mit welcher Stromquelle versorge ich die LED am besten???
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!!


    Mfg Christian

  • dotlight: Zu hell ist es in einem Meerwasseraquarium nie !!! ;)
    Die Zeit ist egal,ich bastel ja gerne und preislich soll das ganze auch im rahmen bleiben.
    Bei den KSQ hab ich an diese hier gedacht,jeweils für 8 Stück LED,ist das OK??
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html
    Ich bau in das Gehäuse einfach mal 2-3 Lüfter ein,schaden kann es ja nie und wenn ich sie nicht benötige ist es auch egal.


    Mfg Christian

  • Hallo nochmal!


    Aber mit einer 5mm Aluplatte plus die Lüfter dürfte ich keine Temperatur probleme bekomme oder??
    Ist es besser die LED mit Wärmeleitkleber auf das Alu zu befestigen oder gehen da auch die Wärmeleit klbepads von 3M??
    Die Lampe brennt ca 10 Stunden täglich am Stück!


    Mfg Christian

  • Hallo nochmal!


    Ich hab mir gerade noch überlegt ob es kompliziert ist die LED so anzusteuern das ich morgens mit der Lampe einen Sonnenaufgang simulieren könnte.Das heißt die Lampe beginnt um 8 uhr langsam sich in 3 Stunden langsam auf 100 prozent zu steigern.Am Abend sollte das ganze dann natürlich genau anders rum laufen.Welche KSQ könnte man hier verbauen?


    Mfg Christian

  • Was die KSQ angeht: Die könntest du mit einem LM317T recht einfach und günstig selbst bauen, belastbar bis 1,5A Kann Spannungsunterschied von bis zu 37V ausgleichen. Max Spannungsoutput abhängig von Versogungspannung (liefert max etwa 1,3V weniger als das Netzteil), somit solltest du mit einem Festspannungsregler LM317T (ca. 0,35€ bei Pollin), 1 Widerstand 2W, einer Schutzdiode (ich verwende das was gerade rumfliegt, z.B. 1N4007), und einem Netzteil alle LEDs in Reihe versorgen können Ich würde trotzdem eher mehre Stränge mit eigener KSQ bauen, da du sonst eine relativ hohe Spannung hättest (ca. 120-150V)!!
    Bei technischen Fragen kannst du mich auch via PN kontaktieren.

  • SBN89: Vielen Dank für deine Antwort! Aber ich möchte immer 8 Stück LED schalten um das Licht im Aquarium langsam zu erhöhen.Hab mir jetzt gedacht das man das mit dimmbaren KSQ machen könnte,weiß aber nicht ob es sowas überhaupt gibt?? Bin ein LED neuling und muß mich das erstmal einlesen...
    Außerdem verbaue ich doch lieber fertige KSQ.... ;)


    Mfg Christian

  • Aber ich möchte immer 8 Stück LED schalten um das Licht im Aquarium langsam zu erhöhen.Hab mir jetzt gedacht das man das mit dimmbaren KSQ machen könnte,weiß aber nicht ob es sowas überhaupt gibt?? Bin ein LED neuling und muß mich das erstmal einlesen...

    Sicherlich kann man Helligjkeit regeln mit Dimmbaren KSW nur willst du dich jeden Morgen hinstellen und das Poti manuell langsam hochdrehen und abends wieder runtergeln ?


    Also sowas müßte auf jeden fall automatisiert werden also mit µC gesteuert werden.
    Wichtig ist das alle diese Lösungen mit Kleinspannung arbeiten sprich die 220Volt KSQ gehen dann nicht mehr.
    Auch kannst du dann meistens keine 8 HP-LED's in reihe schlaten weil dann die HP-LED alleine 8*4= 32 Volt berauchen und das machen dann meistens die KSQ/ der µC nicht mehr mit weil die meist auf max. 30 Volt ausgelegt sind.


    Evtl. nimmst du sogar das Volle Programm von benkly:
    RGB-Stribes : BIETE: 6-Pin-Superflux Stripe-Platinen - vorrätig!!! Aktuell 3 Varianten
    RGB-Fader : Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!
    Aquarum-Programm : Mini-RGB-Fader Bausatz - Programm-Code


    mfg
    Falo

  • Was die KSQ angeht: Die könntest du mit einem LM317T recht einfach und günstig selbst bauen, belastbar bis 1,5A Kann Spannungsunterschied von bis zu 37V ausgleichen. Max Spannungsoutput abhängig von Versogungspannung (liefert max etwa 1,3V weniger als das Netzteil), somit solltest du mit einem Festspannungsregler LM317T (ca. 0,35€ bei Pollin), 1 Widerstand 2W, einer Schutzdiode (ich verwende das was gerade rumfliegt, z.B. 1N4007), und einem Netzteil alle LEDs in Reihe versorgen können Ich würde trotzdem eher mehre Stränge mit eigener KSQ bauen, da du sonst eine relativ hohe Spannung hättest (ca. 120-150V)!!
    Bei technischen Fragen kannst du mich auch via PN kontaktieren.

    Prizipiell hast du recht, eine KSQ ist mit einem LM317T schnell und einfach aufbaut. Aber diese KSQ hat mit 3,75V eine so hohe Dropspannung, dass die KSQ schon mehr Leistung frisst als eine moderne HP Led die durch die KSQ betrieben wird. Bei 40 Led kommt da schon einiges an Verlustleistung zusammen. Also eher eine andere KSQ nehmen oder Schaltnetzteil + Drahtwiderstände.


    Hallo zusammen!


    Ich plane jetzt doch eine komplette LED Beleuchtung für mein Meerwasserbecken.Vorgesehen sind 20 Stück CREE XR-E ROYAL BLUE 7090 auf Platineund 20 Stück CREE XP-G R5 auf Miniplatin.Das ganze will ich auf einer Aluminiumplatte mit 1000mmx400mmx5mm befestigen.Sollte ich die Aluplatte von oben dann noch mit kleinen Lüftern kühlen oder ist das nicht nötig auf die fläche und bei einer 5mm Aluplatte.Die Platte wird dann noch in ein Edelstahlgehäuse verbaut,als spritzschutz kommt noch eine Glasabdeckung vor die LED.
    Mit welcher Stromquelle versorge ich die LED am besten???
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!!


    Mfg Christian

    Hallo Christian,


    ich würde dir noch dringend empfelen, nicht nur royalblaue Led einzusetzen, sondern etwa die Hälfte auch normale blaue XR-E zu nehmen. Vieleicht noch 2-3 grüne Leds. Sonst hast du im Aquarium einen Violettstich, weil die Royalblauen schon richtung Violett tendieren. Mit einer Mischung aus Royalblau, Blau und wenigen Grünen, hättest du aber dieses richtig marine Blau,. Das beste wäre eine Mischung aus 7 royalblauen, 7 blauen, 4 türkisen, 2 grünen und 20 kaltweißen HP Leds. Leider bekommt man türkise nicht so gut, und von Cree wohl gar nicht. Dann stellt sich jedoch auch die Frage nach der gleichmässigen Verteilung und Mischung der einzelnen Lichtfarben. Du musst die Farben gleichmässig verteilen und vorallem müßen die Led mit unterschiedlichen Farben möglich nah zusammen sein, sonst hast du stark sichtfarbe Schatten mit unterschiedlicher Lichtfarbe im AQ.

  • Hallo John S: Ich werde 10 Royal Blaue und 10 normal Blaue dazu noch die 20 weißen verbauen.So komme ich schon auf die farbe hin die ich meinen Becken haben möchte!Falls mir die Lichtfarbe denoch nicht gefällt könnte ich nochmal 8 Stück LED unterbringen um das auszugleichen!!


    Mfg Christian

  • gibt es eigentlich auch irgendwo eine Anleitung, bei der LED mit Wasserkühlung gekühlt werden? Sollte ja vom Wärmeübertrag besser sein als Luft.

    Das ist doch ganz einfach: Dicken Aluwinkel dran und den ins Wasser hängen lassen. Und fertig ist das Tropenaquarium :D


    Ansonsten glaube ich nicht, daß Wasserkühlung viel Sinn macht. Die relativ kleinen Leistungen der meisten LEDs bekommt man doch gut passiv weg und wenn das nicht mehr reicht, hilft ein Lüfter. Wasserkühlung ist vor allem dann interessant, wenn man das finale Kühlmedium (Aussenluft) nicht vor Ort hat oder vor Ort nicht genug Platz für den entsprechnden Wärmetausche/Kühlkörper ist. Wasserkühlung ist ja nur ein guter Wärmetransport irgendwo anders hin. Den großen Kühlkörper, der die Wärme an die Luft abgibt, braucht man ja trotzdem.


    Ich frage mich, ob bei 120W sich nicht ein Kamin lohnt, in dem die warme Luft aufsteigt und so einen kühlenden Luftstrom erzeugt. Je nach dem ob man den optisch überzugend anbringen kann...


    Fabi