Fahrradlicht im Dynamobetrieb

  • Find echt stark dass ich nicht der Einzige bin der die Idee hatt einen fahrradscheinwerfer umzubauen. Ich hab noch son alten Scheinwerfer der nach hinten oval zusammen läuft. In den wollte ich entweder eine Seoul P4 oder gleich als Plug & Light mit drei Seouls von LED-Tech.de einbauen. Für die Stromversorgung nehme ich einen 12V Akku und eine 1000mA Konstantstromquelle die kommen dann in die Gepäckbox auf dem Gepäckträger. Natürlich geht das erst wenn ich wieder Geld hab weil die Seoul P4 Plug & Light 50 Euro und die Konstantstromquelle um die 17 Euro kosten, aber dann hab ich ein richtig helles Licht für meine langen Radtouren.


    Setzt demnächst noch Bilder von dem Scheinwerfer rein. Jetzt sind nähmlich noch drei normale LEDs drin, aber die kommen bald raus 8) \:D/

  • im netz der netze gibt es diverse seite die sich mit dem umbau und einsatz von LED und high power leds beschäftigen.


    wieviel mAh soll Dein Akku denn haben?


    lass Dir bloß dat ding nicht klauen, wenn Du 'ne plug & light drin hast.
    ich glaube ich weiß schon was für einen scheinwerfer Du meinst.
    die sind sehr beliebt und werden gerne mal "mitgenommen".


    vielleicht solltest Du doch die möglichkeit erwägen und etwas led-licht am dynamo betreiben. :roll:


    ach: ps: was willst Du denn nach hinten scheinen lassen :?: :D
    pss: ...und mit drei normalen led's bist Du ausgekommen?? :-k

  • Der Akku Ist eigentlich garkein Richtiger Akku sondern eine Zehner Mignonhalterung mit 2500mA Akkus. wegen des Akkus brau ich mir keine sorgen machen den nehm ich jedesmal ab wenn ich das Fahrrad abstelle. das Fahrrad ist sowieso kein alltagsfahrzeug sonder nur für großße Touren und zum Crousen :)

  • Übrigens die drei normalen LEDs sind nur als Zusatzbeleuchtung. An dem Fahrrad ist auch noch ein Halogenscheinwerfer mit Nabendynamo und hinten eine Trelock Rückleuchte mit drei LEDs.Aber der Halogenscheinwerfer kommt auch noch weg dafür kommt dann ein neuer LED Scheinwerfer auch von Trelock drann.Die selbstbauten sind nur zusätzlich :)

  • Eike


    Schau Dir nochmal die Seite http://wandinger.pfaffenwinkel…hrrad.html#mozTocId890165 an. Insbesondere die Rubrik Dynamo als Konstanstromquelle.


    Du kannst vorne locker drei Seoul P4-LEDs und hinten noch eine rote LED mit Standlich betreiben. Guck Dir mal meinen Thread dazu an http://www.ledstyles.de/ftopic1256.html an. Die Dritte für vorne wird erst ab einer gewissen Geschwindigkeit eingeschaltet. Es dürften so 400-500mA fließen. Optimal für eine lange LED-Lebensdauer und trotzdem locker mehr als 100 Lumen Lichtleistung.
    Wenn ich alles fertig gebaut habe, schicke ich mal Fotos. Testweise hatte ich die Seoul P4 zum Testen der Optiken schonmal an einer Batterie dran. WAAAAAAAAHNSINN! Die Schaltung kriegst Du in so billigen Akkulampen zum Anklicken am Lenker unter.


    Kannst Du alles am Nabendynamo betreiben. Früher hatte ich auch immer
    Akkus, aber da die die dumme Angewohnheit haben immer dann alle zu sein, wenn man sie braucht, bin ich jetzt zum Dynamoliebhaber geworden und was gibt es geileres als einen Nabendynamo. Dein 2500mA-Cluster ist nach zwei Stunden leergesaugt. Das ist nicht viel. :shock:


    Plug&Light würde ich nicht nehmen, weil Du die einzelnen LEDs nicht seperat ausrichten kannst. Die sollten schon ein wenig zueinander versetzt sein, für Nah-/ Mittel- und Fernlicht. \:D/

  • Ich hab am Nabendynamo aber schon einen Halogenscheinwerfer und eine Rückleuchte mit drei LEDs drann


    Die Seoul P4 vorne wollte ich ja nur zusätzlich anbauen und die normale Beleuchtung drann lassen


    Denn geht das natürlich nicht mehr alles über den Nabendynamo oder??? :lol:


    Gibt es denn bessere Akkus oder müsste ich schon Bleiakkus nehmen??? :?:


    Wie hast du die LEDs am Fahrrad angebracht und vor Wasser geschützt :?:

  • Zitat

    Ich hab am Nabendynamo aber schon einen Halogenscheinwerfer und eine Rückleuchte mit drei LEDs drann


    :-s
    Dann baust Du ihn ab?!
    Was soll die Halogenfunzel, wenn Du mit der gleichen Betriebsart einfach mal einen Flugzeuglandeplatz ausleuchten kannst :^o


    Wegen der Akkus. Du könntest einerseits die Seoul 4 mit 500-600mA betreiben und hättest schonmal 4 Stunden Betriebszeit und immer noch ein sehr helles Licht.
    Oder die Akkus mit einer kleinen LAdeschaltung und einem Ein-/ Auschschalter an den Nabendynamo dranhängen und sie tagsüber immer ein wenig beim Fahren laden. Googel mal, da gibt es solche Schaltungen. Soll schon über Jahre bei einem funktionieren.


    Aber nimm doch einfach den Nabendynamo für zwei bis drei Front-LEDs.


    Die erste LED und die Schaltung ist in so einem 5,- Euro Akkulicht von ALDI drin. Die zweite LED habe ich auf eine Metallwinkel geklebt, am Fahrrad angebracht und die Optik mit einem Halter bzw. Heißkleber befestigt. Die Anschlüsse mit Kleber wasserdicht verpackt. Dann noch oben mit einem weiteren Metallwinkel ein kleines Dach. Fertig.

  • Ich hab im Moment sowieso kein Geld, aber ich werd mir das nochmal überlegen wie ich das genau mache :)


    Kans ja erstmal mit Akkus ausprobieren, wenn das nicht klappt nehme ich den Nabendynamo oder eine Ladeschaltung mal sehn :-k :)


    Und ausserdem wollte ich die LEDs auch gerne im Stand mal länger Betreiben und dafür reicht ein normaler Kondensator doch nicht oder :?:


    Einen Akku brauch ich nehmlich sowieso, weil ich so aus Spass mal eine Auto oder Motarradhupe anschließen wollte :D

  • Ich mach das jetzt folgendermaßen: :)


    ich werde in den Halogenscheinwerfer eine Seoul P4 einbauen und mit dem Nabendynamo betreiben :)


    Aber dieser Scheinwerfer leuchtet nun schon 25h im Dauerbetrieb :shock:(siehe Bild)


    und das mit 10 Mignons bei 2500mAh. Es sind allerdings noch drei normale LEDs drin. In den kommt dann auch eine Seoul P4 rein 8)


    Ich werd dann den Ex Halogenscheinwerfer an den Dynamo und den Scheinwerfer vom Bild an die Akkus anschließen, damit ich ein dauerhaftes Standlicht habe
    Bring dann wieder Bilder! :)
    Und zu guter letzt noch eine Effektbeleuchtung in Form eines grünen EL-Kabels am Rahmen \:D/

  • 25h ist nicht kurz..Und das mit dem EL-Kabel kann ich mir auch gut vorstellen, wenn du dann vielleicht noch ein Foto reinstelln könntest, wenn du den Rahmen gepimt hast, wäre das super. Weil das Selbe hab ich auch vor, aber dann kann ich mir ja erstma auf einem Bild von dir angucken, wie gut das rüberkommt...

  • Zitat

    Ich werd dann den Ex Halogenscheinwerfer an den Dynamo und den Scheinwerfer vom Bild an die Akkus anschließen, damit ich ein dauerhaftes Standlicht habe


    Der zweite könntest Du auch problemlos an den Nabendynamo anschließen und einen Gold-/ Spercap Kondensator parallel schalten. Hättest Du auch ein -fast- dauerhaftes Standlicht. Dieses wäre zwar nicht annähernd so hell wie Deine Akkulampe im Stand, eben ein Standlicht.


    Zitat

    Aber dieser Scheinwerfer leuchtet nun schon 25h im Dauerbetrieb (siehe Bild)


    und das mit 10 Mignons bei 2500mAh. Es sind allerdings noch drei normale LEDs drin.


    Ist ja kein Wunder. Die ziehen 20mA, wenn Du alle drei in Reihe geschaltet hast. Zum Vergleich, die P4 kannst du bis zum 50-fachen der 20mA betreiben. Die Lampe leuchtet so unendlich :^o lange, weil die Helligkeit zum Ende der Akkulaufzeit abnimmt und somit auch sich die Leuchtdauer nochmals verlängert.


    Naja, mach halt was Du willst..... \:D/


    Die Idee mit dem grünen EL-Kabel gefällt mir. Bin auf die Bilder gespannt.

  • Ich schließe den zweiten Scheinwerfer an den Akku an damit ich ein sehr helles Standlicht habe :)
    Denn den Akku brauch ich sowieso weil ich nähmlich eine Autohupe mit anbauen will und deswegen kann ich das Standlicht ja auch gleich mit anschließen :led:


    Der Scheinwerfer leuchtet jetzt schon 48 Stunden und jetzt wird das licht erst schwächer :shock: :)

  • Zitat

    Der Scheinwerfer leuchtet jetzt schon 48 Stunden und jetzt wird das licht erst schwächer


    Wie gesagt 20mA!!! Ergibt ca. eine Laufzeit von 120Std..In der Realität sogar deutlich mehr, weil die Lampe ja zum Ende hin immer schwächer wird.


    Mit der P4 im Maximalbetrieb an einer KSQ 2-2.5 Std.


    Eine gute Idee für Dich wäre eine einfache Ladeschaltung für die Batterien über den Nabendynamo. Am Tage bzw. wenn Du weißt, dass Du z.B. auf dem Rückweg im Dunkeln fährst, einfach die Akkus aufladen und auf dem Rückweg hast Du volle Akkus.
    Ich würde die Akkus 9 von 10mal zu Hause an der Steckdose vergessen und dann im Dunkeln fahren.




    Hupe find ich super. Wollte ich auch anbauen.

  • Wenn ich mal die Akkus vergessen sollte oder sie sind leer dann hab ich ja immernoch den normalen Scheinwerfer mit der Seoul P4 am Dynamo.


    Es ist ja auch garkein Alltagsfahrrad :)


    Kann ich eigentlich die Seoul P4 an den Nabendynamo anschließen :?:
    Die hat ja 3,5W und die Halogenlampe nur 2,4W denn ist der Dynamo doch überlastet oder die LED leuchtet nicht sehr hell


    Vielleicht ist es besser die Seoul 2,5W zu nehmen :lol: zumindest für den Akkuscheinwerfer, damit es länger leuchtet ohne aufladen
    Soviel dunkler ist die doch auch nicht oder :?:
    Es stört mich auch überhaupt nicht wenn ich die Akkus Zuhause aufladen muss, hab ja ein gutes und schnelles Ladegerät den Chargemanager 2010 von Voltkraft :led:

  • Zitat

    Kann ich eigentlich die Seoul P4 an den Nabendynamo anschließen


    :shock: :-s


    Was wolltest Du denn anschließen?
    Natürlich kannst Du. Allerdings vorher eine kleine Gleichrichterschaltung aus 4 Schottky-Dioden und einem Kondensator davorschalten. Schaltskizzen gibt es in meinen diversen Threads zu dem Thema.
    Der Nabendynamo liefert maximal 500-600mA, ist also der perfekte Treiber für die LEDs. Die Seoul P4 hat nur im Maximalbetrieb 3.5W. Die Leistung paßt sich automatisch an. Ist aber nicht schlimm, dennn zum einen erhöhst Du so die Lebensdaur der LED und am effektivsten (verhältnis leistung zur Lichtausbeute ) leuchtet sie eh bei 350mA.


    Welche LED Du nun für den Akkubetrieb nutzen willst, hängt davon ab, wozu Du sie brauchst. Wenn Du einen superhellen Scheinwerfer haben willst, dann nimm die Seoul P4 im Akkubetrieb mit einer KSQ auf 900-1000mA. Wenn Du nun aber schon mit dem Gedanken spielst eine 2.5W Seoul zu nehmen, dann kannst Du auch eine zweite Seoul P4 an den Nebendynamo hängen evtl. mit Ein-/Ausschalter.
    Die 2.5W LED liefert Dir bei 700mA 80 Lumen. Die Seoul P4 hat schon bei 350mA ( Das liefert der Nabendynamo bei 2 LEDs locker schon bei seeeehr langsamer Fahrt ) über 100 Lumen.
    Wozu dann also die Akkus? :?:


    Die Hupe :-% kannst Du ja seperat über mit einem kleineren Akkupack betreiben. Gibt ja schon sehr laute Summer mit kleineren Voltzahlen.


    =;