Wanduhr mit LEDs

  • Hallo,
    ich bin einfach mal so frei und stelle euch hier meine nun beleuchtete Uhr vor, nix dolles, aber mit irgendwas muss man ja anfangen ;)
    Tja, ich war es leid, dass ich im dunkeln meine Uhr nicht lesen konnte... so kam dann irgendwann vor längerer Zeit der Gedanke, diese einfach schlauerweise zu beleuchten... womit wusste ich auch schon, nämlich mit den LEDs die ich vor einiger Zeit schon geschenkt bekommen hatte =) dieser Gedanke wurde nun endlich von mir umgesetzt, wo ich doch so einen "unkontrollierten Basteldrang" in letzter Zeit habe.. (dass zwischen Gedanke und Umsetzung sich bei mir noch eine Wunderschöne "selbstleuchtende Digitaluhr" (VFD) eingefunden hat, ist ja ne ganz andere Sache... aber die wird halt geschont ^^)


    Naja, genug geschwafel... was habe ich benötigt?
    - Uhr *g*
    - 12 LEDs (3mm rot)
    - ca. 3 Std. Zeit (inkl. Fotos machen und aufräumen ^^)
    - alles was man sonst dafür so braucht (Lötkolben, Kabel, ...)


    Los gehts also, Uhr auseinandernehmen (glücklicherweise hat meine Uhr einen breiten AluRahmen und das "Innenteil" ist von dem Rahmen trennbar, somit ist sie prädestiniert für den versteckten LED einbau) und überlegen wie und wohin man die LEDs setzt und dann die löcher bohren und natürlich die LEDs einsetzen. So habe ich die LEDs verteilt:

    6 LEDs die von hinten gegen den Alurahmen strahlen und somit indirektes licht erzeugen und 6 LEDs die von der Seite direkt aufs Zifferblatt strahlen.
    Dann gehts ran ans löten, schön von LED zu LED in Reihe. Da pro LED ca. 1,8-1,9V abfallen und ich das ganze an 12V hängen möchte, habe ich einmal den inneren Kreis in reihe geschaltet (die indirekten) und den äußeren Kreis. Somit bin ich bei 2x 6 LEDs in Reihe, was mit 1,8V gerechnet 10,8V macht. Da bleibt dann noch etwas Luft für einen Vorwiderstand für jede reihe.
    Wo alles so schön verbunden ist, kann man es ja mal eben schnell testen, ob auch alles leuchtet... das sieht dann so aus:
    Der innere Kreis:

    Der äußere:

    Und beide zusammen:

    (natürlich sind die LEDs gleich hell, die Kamera hat nur unterschiedlich belichtet... wenn LED direkt ins Objektiv strahlen wird das Bild natürlich dunkler...)


    Gut, es leuchtet alles, so weit, so hübsch, dann soll noch nen Stecker ran, damit man die Uhr auch mal abnehmen kann ohne die komplette verkabelung zum Netzteil mitzunehmen...

    (ja, der schrumpfschlauch kommt noch über die Widerstände..)
    somit wär die Uhr ja schon fertig und kann wieder zurück in ihren Rahmen...


    so siehts dann nun auf der Rückseite aus:

    Dann wollen wir doch mal bewundern, wie das ganze dann mit reflektierendem Alu und ohne direkt strahlende LEDs aussieht...
    Doch irgendwie sieht die Uhr beim umdrehen komisch aus...

    Mist... Zeiger vergessen...
    Naja, sind ja nur vier klammern, geht ja fix... also nochmal auseinander, Zeiger wieder rauf und der nächste bewunderungsversuch:

    Taadaaa.... so sieht se nun aus... (ich hab versucht, die Cam so zu regeln, dass es ungefähr so hell ist, wie es wirklich ist... aber die Kamera fängt das ja nunmal immer etwas anders ein als es tatsächlich rüberkommt..)
    und hier nocheinmal nur innen:

    und nur aussen:

    Ja... ich freu mich nun über meine leuchtende Uhr =)
    Allerdings könnte der effekt, welchen die Seitlich einstrahlenden LEDs erzeugen, deutlicher rüberkommen, finde ich, in echt ist es zwar auch erkennbar, aber irgendwie doch noch ein wenig schwächer ausgeprägt als auf dem Foto (es geht so leicht unter, wenn alle LEDs an sind..) naja, kann nicht alles perfekt sein, ich find, es sieht trotzdem toll aus.


    In arbeit ist jetzt noch die Beleuchtung der Glasplatten (Kanteneinspeisung... die Kanten leuchten immer so schön...) von meinem Hifi/TV-Rack - welches unter der Uhr steht ;) - dafür hab ich das Alu-U Profil heute gekauft, die LEDs welche da rein sollen hab ich schon am Wochenende vorbereitet...
    Und natürlich muss nun noch das Kabel versteckt von der Uhr weg zur Spannungsversorgung gelegt werden... hab da auch schon ideen, wie ich das dann vom Bett aus schaltbar mach (die Uhr und die Rackbeleuchtung...) so groß ist mein Zimmer ja nicht, dass die Kabel überdimensional lang werden würden ^^


    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder :)
    Wenns euch gefällt und ihr das gleiche leiden habt, dann viel spaß beim Nachbauen ;)


    Gruß
    derFireBird

  • danke =D


    hm, ja, werds einfach mal testen, ob ich die noch dimme oder so lasse... hab ich ja freie wahl *g* aber die äußeren allein strahlen das ganze ja auch schon recht gut aus.. heißt selbst da ist der effekt nicht sooo stark... der innere kreis dazu macht die ganze ausleuchtung dann noch homogener und iwie hübscher :)


    und an RGB hab ich auch gedacht... *gg* RGB Uhr, Rack, Schrank und Unterbettbeleuchtung... und je nachdem, wonach einem dann ist, kann man die Farbe auswählen (bei allem!). Jaa... schön wärs, aber auch etwas kostenintensiv :rolleyes: daher verbau ich nun erstmal das, was ich so da hab *g*


    Gruß
    derFireBird

  • Hiho: joa, ich schlaf da drin, ist ja halt mein zimmer (wohne noch zuhause..) aber die Uhr soll ja nicht immer leuchten, sondern schaltbar vom bett aus werden und dann halt so abends beim fernsehschauen oder so angemacht werden auch mit als "stimmungsbeleuchtung".


    hering.florian: ja, genau das projekt hab ich auch von dir gesehen und mich davon ein wenig inspirieren lassen "damals" ;)

  • Sieht gut aus.
    Wenn in dem Raum keiner schläft dann kannste es auf alle Fälle so lassen, ansonsten störts den ein oder anderen beim schlafen.

    Ich finde Rotes licht Stört nich. Vorallem Rotes licht ist nach meiner ansicht das beste licht in der Nacht! Wenn man sich an die nacht gewöhnt hat und mann irgendwas sehen will per Licht dann nimmt man so ein Rotes licht da man danach trozdem noch an die Nacht gewöhnt ist. Habe ich von Sterneschauer :D. Aber hast auch recht man will auch schlafen und sich nicht an die Nachtgewöhnen :D :thumbup: Aber echt gute Idee!