RGB Modul für "Lounge Light Deluxe"

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir neulich eine Lampe gebaut und diese mit 4 weißen CCFLs beleuchtet.


    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/7934/p10106175lq.th.jpg]


    Nun habe ich mir neulich eine sog. "Lounge Light" Kerze gekauft, die ganz langsam und fließende Farbübergänge hat. Jetzt möchte ich gerne meine Lampe mittels RGB LEDs und einer entsprechenden Steuerung zu einem "Lounge Light Deluxe" umbauen.


    Dafür benötige ich aber ein bissel Hilfe von euch. Ich dachte mir ich benutze diese roten, grünen und blauen LEDs und diese Steuerung . Ich hoffe soweit ist das noch OK. Aber jetzt brauch ich ja noch ein passendes Netzteil. Was benutze ich da am besten für eins? Und brauch ich noch eine Konstantstromquelle? Und wie schließe ich dieLEDs dann überhaupt an die Steuerung an? Immer 1LED und 1 Widerstand zusammen und dann alle gleichfarbigen LEDs parallel an die Steuerung?


    Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.


    Gruß, Christian

  • Tja, da hast du noch nen Punkt erwischt mit dem ich noch nicht ganz sicher bin. Also die LEDs in dem Link sind ja in 50er Einheiten Verpackt. Da hätte ich dann ja 150 LEDs die ich verbauen könnte. Die LEDs haben ja aber unterschiedliche Lichtleistungen. Da die roten beispielsweise 10000 MCD und die grünen 13500 MCD bräuchte ich ja rein theoretisch mehr rote als grüne LEDs. Ist das auch praktisch so oder eher nicht?


    Die Lampe ist ca. 1500x750x100mm groß und sollte vernünftig ausgeleuchtet werden.


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Die Lampe ist ca. 1500x750x100mm groß und sollte vernünftig ausgeleuchtet werden.


    na sehen Sie da haben wir doch das Problem.Die unterschiedliche Stärke spielt hier eine untergeordnete Rolle,aber der Abstrahlwinkel von 20° ist ein Problem bei gleichmäßiger Ausleuchtung!
    Mein Tip:Power LEDs! je 4xK2 sollten eine helle gleichmäßige Ausleuchtung garantieren.Bei 350mA Speisung kannst Du die auf eine 2mm dicke Aluleiste montieren.Die Steuerung ist allerdings nur für 500mA pro Kanal ausgelegt,also je eine K2.
    Mit ein wenig Elektronik Kenntnissen kann man das ändern,daß Du alle laufen lassen kannst.

  • Hm, aber so eine K2 LED kostet so um die 50€ wenn ich das recht gesehen habe. Das ist mir echt zu viel. Gibt es da keine bessere Lösung? Mit Streuscheibe arbeiten oder etwas ähnliches?


    Alternativ kann man ja auch eine RGB Lösung mit CCFLs bauen. Aber da bin ich mir nicht so richtig sicher ob die auch so schöne und intensive Farben erzeugen können. Die müssen ja immer erst aufwärmen. Und wenn die Kathode warm ist geht sie ja warscheinlich wieder aus und muß dann erneut aufheizen. Oder seh ich das falsch?


    Christian

  • Zitat

    Hm, aber so eine K2 LED kostet so um die 50€


    entweder Du hast ne Null zuviel geschrieben oder Du verstehst da was falsch.
    Die K2 kostet nicht mal 5Euro.Oder meinst Du alle zusammen?Aber auf die Summe kommst Du doch mit den 5mm LEDs auch fast.Du kannst auch nur 3K2 je Farbe nehmen,sollte auch reichen...

  • Zitat von "gilandar"


    entweder Du hast ne Null zuviel geschrieben oder Du verstehst da was falsch.
    Die K2 kostet nicht mal 5Euro.Oder meinst Du alle zusammen?Aber auf die Summe kommst Du doch mit den 5mm LEDs auch fast.Du kannst auch nur 3K2 je Farbe nehmen,sollte auch reichen...


    Oh, da hab ich mich wirklich verguckt. Die kosten ja wirklich um die 5€/St. das ist ja dann doch eine Option. Aber wie kann ich das Steuerungsmodul entsprechend modifizieren? 4x350mA = 1,4A pro Kanal. Das Modul verträgt ja aber nur 0,5A...
    Ich denke ich sollte schon 4x Rot, Grün und Blau (12LEDs) verwenden. Allein schon wegen der symmetrischen Positionierung in der Lampe. Die RGB Leds sollten ja sicher auch möglichst dicht nebeneinander positioniert werden, um das Licht gleichmäßig zu mischen, oder?



    Dubin
    Ich habe zwar CAD Dateien für die Lampe, kann die aber leider nicht einfach rausgeben, da ich die Lampe mit einem Freund zusammen entwickelt habe und ihn vorher fragen muß. Werde ich aber mal machen.


    Danke schonmal für die Hilfe!!! Christian

  • Zitat

    Die RGB Leds sollten ja sicher auch möglichst dicht nebeneinander positioniert werden, um das Licht gleichmäßig zu mischen, oder?

    korrekt,sollten sogar durch Diffuser oder indirekt leuchten.aber ich denke Dein Material ist sehr dicht,daß es gut funktionieren könnte.

    Zitat

    Aber wie kann ich das Steuerungsmodul entsprechend modifizieren?

    Das müssen Dir die Elektroniker hier beantworten.Eigentlich mußt Du nur Leistungstransistoren oder Mosfets an dieAusgänge setzen und den gemeinsamen Pluspol umlenken. Aber ich weiß von nix.
    Ansonsten gib ein paar Euro mehr aus und nimm ne "gute" Steuerung,
    Chromoflex ist sehr beliebt...

  • Ok, also jetzt bin ich schonmal ein ganzes stück weiter. Der Chromoflex macht nen vernünftigen Eindruck (bietet 2,5A pro Kanal) und hat gute steuerungsmöglichkeiten.


    Jetzt bin ich aber noch nicht ganz sicher bei der Auswahl der K2 LEDs. Bei LED-Tech gibt es ja "nur" eine Rote K2 LED. Da fällt die Auswahl nicht schwer. Dann gibt es aber mehrere Blaue und Grüne K2 LEDs. Welche davon passen am besten für den RGB Betrieb zusammen? Die LEDs haben ja nicht nur verschiedene Helligkeiten sondern benötigen auch verschiedene Spannungen. >>klickmich<<


    Kann ich da Beispielsweise >>dieses<< Schaltnetzteil verwenden? Auf welche Spannung stelle ich das dann ein? Die verschiedenen LEDs benötigen ja auch unterschiedliche Spannungen.


    Gruß, Christian


    ----------------------------------------------------------------


    Edit:


    Wie ist es denn jetzt eigentlich hiermit?
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-238-1140866322.jpg][Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-239-1140866323.jpg][Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-240-1140866325.jpg]


    Kann ich damit genausoschöne Farben wie mit LEDs bekommen, oder ist das nicht vergleichbar?

  • Moin zusammen!


    Ich hab mir am Wochenende nochmal das ganze Thema durch den Kopf gehen lassen. Ich muß gestehen ich bin noch nicht ganz weg von den ganz normalen 5mm LEDs mit 20° Abstrahlwinkel. Wenn ich 150 LEDs ringsum in der Lampe montiere, so dass sie in den Innenraum der Lampe leuchten, müßte die Beleuchtung doch eigentlich gleichmäßiger als mit den K2 LEDs werden, oder?

    Beispiel:

    Ein (V) soll eine nach oben leuchtende LED darstellen.
    Ein (<) soll eine nach rechts leuchtende LED darstellen.


    Anordnung der K2 LEDs:
    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/7327/led1bq9.th.jpg]


    Anordnung der 5mm LEDs:
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/4028/led2je8.th.jpg]


    Wie ist das von der Lichtmenge her? Sind 12St. K2 LEDs oder 150St. 5mm LEDs heller?


    Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar.


    Gruß, Christian


    PS:
    Ich hab dann nochmal eine Frage zum Anschluß der LEDs. Die o.g. 50er Sets mit den 5mm LEDs haben ja Widerstände zum 12V Anschluß dabei. Wie schließe ich das Ganze dann zusammen? Als erstes ein Schaltnetzteil auf 12V, dann den Chromoflex und dann die ganzen LEDs je mit einem Widerstand Parallel an einen der 3 Kanäle? Wars das schon oder brauch ich da noch so eine Konstantstromquelle? Ich hab noch nicht so ganz verstanden wofür die da sind... :oops:

  • Mit dem gleichmäßiger könntest Du Recht haben.Aber es ist auch ne Menge Arbeit die ganzen LEDs zu verlöten und zu verkabeln,wohlgemerkt RGB-Verdrahtung!

    Zitat

    Die o.g. 50er Sets mit den 5mm LEDs haben ja Widerstände zum 12V Anschluß dabei.


    Du kannst auch andere Widerstände angeben.Wenn Du 12 V Netz hast dann immer 3 LEDs in Reihe und den entsprechenden Widerstand dazu (bei 3,1V pro LED- mind.150Ohm)
    Ach ja,und ich glaube mit Power LEDs wirds heller :wink:

  • So, ich denke dann werd ich mich jetzt mal dran wagen und die LEDs bestellen. Ich teste das ganze mal mit den K2s. Wenn es nicht gleichmäßig genug wird, werden die halt woanders eingesetzt und ich versuchs mal mit den 5mm LEDs.


    Vorgenommen hab ich mir die markierten K2 LEDs. Passen die so von Lichtfarbe und -menge zusammen? Warum steht bei der blauen 290mW? Wieviel Lumen hat die denn?


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/3661/zwischenablage02nz9.jpg]


    Wie schließe ich die denn dann an? Die Roten LEDs haben ja eine Spannungsaufnahme von 2,95V, die Blauen und die Grünen aber 3,42V? Die Spannung die dann durch das Netzteil in das Chromoflex eingespeist wird, kann ja dann nicht für jeden Kanal einzeln eingestellt werden. Auf welche Spannung stell ich dann das Netzteil am besten ein?


    Sorry wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber ich will nichts falsch machen.


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Wie schließe ich die denn dann an? Die Roten LEDs haben ja eine Spannungsaufnahme von 2,95V, die Blauen und die Grünen aber 3,42V? Die Spannung die dann durch das Netzteil in das Chromoflex eingespeist wird, kann ja dann nicht für jeden Kanal einzeln eingestellt werden. Auf welche Spannung stell ich dann das Netzteil am besten ein?


    also mit dem Chromoflex kenne ich mich nicht aus!
    Aber sehr wahrscheinlich wird die Steuerung den Minuspol "regeln".
    das heißt das der pluspol der LEDs direkt über das Steuergerät mit dem Netzteil verbunden ist.Somit mußt Du immer soviel LEDs in Reihe schalten das Du deine Netzteilspannung nicht überschreitest, und natürlich mit einem Widerstand versehen,besser:dimmbare KSQ!
    Wenn Du Dir unsicher bist,versuch es erst mal mit dem kleinen RGB-Modul und hiermit:http://www.led-tech.de/downloa…al_lightball_mini_rgb.pdf
    Die LEDs sind gut und geeignet :wink: Aber denk dran:Strombegrenzung und Kühlung sind wichtig bei Power LEDs!!!

  • So, weiter im Klartext...


    Ich werd die K2 LEDs verbauen. Jetzt hab ich grad mit dem LED-Widerstandsrechner die nötigen Widerstände ermittelt.


    Ich wollte immer 2 LEDs zusammen an 12V anschließen.


    ---------------------------------------


    Für die K2 LED (rot) habe ich folgendes ermittelt:


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/1995/rotcx6.jpg]


    Da würde ich dann einen 10Ohm 5Watt Widerstand wählen.


    ---------------------------------------


    Für die K2 LED (grün) und die K2 LED (blau) habe ich folgendes ermittelt:


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/7599/gruenblauws3.jpg]


    Da würde ich dann einen 15Ohm 5Watt Widerstand wählen.


    Ist das soweit OK?


    --------------------------------------------------


    Dann nochmal ne andere Frage!


    Zitat

    Vorgenommen hab ich mir die markierten K2 LEDs. Passen die so von Lichtfarbe und -menge zusammen? Warum steht bei der blauen 290mW? Wieviel Lumen hat die denn?


    Ich glaub das Wars erstmal mit Fragen... Aber ich bin schon total auf das Endergebnis gespannt. Wird bestimmt total klasse.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe *zugilandarrüberwink*

  • schön das du Ernst machst! 8)
    Warum nimmst du nur 2 in Reihe,hat das Kostengründe? Du "verpuverst" sinnlos Energie, mit 3 in Reihe bei 12 V wirds effizieneter!
    Die mW Angabe bei der Königsblauen muß Dich nicht kümmern, das licht dieser farbe läßt sich schlecht in Lumen messen-Erklärung gibts bei Wiki...
    die ist auf jeden Fall hell genug, so wie die anderen Farben auch.
    Aber denk dran,daß Du die LEDs auch auf ein wenig Aluminium montierst, die brauchen bei 350mA zumindest eine Alu-Schiene 2mm dick oder so.

  • Zitat von "gilandar"


    Warum nimmst du nur 2 in Reihe,hat das Kostengründe? Du "verpuverst" sinnlos Energie, mit 3 in Reihe bei 12 V wirds effizieneter!


    Hab ich auch erst überlegt. Dann habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich 4 LEDs pro Farbe habe und daher immer zwei zusammen an einen Widerstand hängen möchte. Dann hab ich innerhalb der Lampe einen symmetrischen Aufbau. Wenn ich jetzt 3 LEDs zusammen hänge, hab ich ja noch eine einzelne übrig. Bei deren betrieb würde ich ja dann auch die Energie "Verpulvern", oder sehe ich da etwas falsch?



    Für die Grünen und die Blauen LEDs wollte ich ja auch einen 5W Widerstand benutzen, obwohl ja ein 2W Widerstand reichen würde, da ich dann nur eine Sorte Widerstände habe. Macht das Sinn? Ich gehe davon aus dass der Widerstand auch immer nur soviel Strom aufnimmt wie die LEDs verbrauchen. Ist das so oder funktioniert das anders.


    SeeYaa, Christian

  • Zitat


    Warum nimmst du nur 2 in Reihe,hat das Kostengründe? Du "verpuverst" sinnlos Energie, mit 3 in Reihe bei 12 V wirds effizieneter!


    sorry für die Schreibfehler, werd hier langsam zum djtechno :oops:

    Zitat

    Ist das so oder funktioniert das anders.


    anders isses jedenfalls nicht, dem Strom ist es egal wieviel W Dein Widerstand mehr kann, er wird durch den Ohmwert eingeschüchtert 8)

  • Nein,tu es lieber nicht! Nimm Dir lieber stabilisierte Netzteile für das betreiben von Power LEDs mit Widerständen.Halogentrafos haben nicht unbedingt eine stabile Spannung und oft auch keine Gleichspannung, elektonische Halogenvorschaltgeräte brauchen meist eine Mindestlast, sonst geht nix.