indirekte Deckenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich will in einem Esszimmer indirekt die Decke beleuchten und hätte gerne ein paar Tips dazu.
    Es handelt sich um ein Turmzimmer, 8 eckig, ca. 3m Durchmesser. Die Decke ist spitzkegelig, an der Wand ca. 2,5m hoch, in der Mitte ca. 4,5m hoch. In 2,50m Höhe laufen zwei Balken durch den Raum; sie stehen senkrecht zueinander und treffen sich in der Mitte. Ein Holzkreuz sozusagen. Im Treffpunkt ist auch ein Stromanschluss für eine mittige Deckenlampe. Decke, Wände und Holzbalken sind weiß.
    Ich will auf der Oberseite der Balken LEDs befestigen und den Raum indirekt über die Decke beleuchten. Auf die Unterseite kommt noch eine herkömmliche Esstischlampe, aber eher aus optischen Gründen; die LEDs allein sollten hell genug sein um den Raum zu beleuchten. Das Kabel hat nur eine Phase, also brauche ich eine Fernsteuerung für die LEDs. Veränderliche Lichtfarbe (RGB mit Fernsteuerung) wäre schön.


    -> Welche Art/Marke LEDs würdet Ihr dafür nehmen?
    -> Welche Funkfernsteuerung wäre geeignet?


    Danke schonmal im Voraus,
    Michael

  • Wenn du RGB Beleuchtung möchtest, wäre das am einfachsten mit LED-Flexband, zu realisieren, da dieses einfach anzusteuern wäre. Jedoch könnten diese zu schwach sein um das Zimmer allein komplett auszuleuchten, wenn dann höchstens wenn man auf jedem Balken zwei Reihen verlegt. Heller wäre es mit HP-LEDs (Highpower), jedoch wird es nicht so einfach mit der Ansteuerung wie mit dem Flexband. Als HP-LEDs würde ich die Cree MC-E RGBW nehmen, so hast du schon alle Farben plus weiß in einer LED. Aber auch von denen bräuchtest du einige. Es müsste auch auf die Wärmeabführ gut geachtet werden (Kühlkörper). Als Controller könnte man z.B. den Eiwomisa von Benkly hier aus dem Forum nehmen, den kann man auch über eine Infrarot Fernbedienung steuern.


    MfG SDDW