Straßenbeleuchtung mit LED

  • P.S. Ich versteh nicht ganz diese Sticheleien hier im Forum. Es geht um Technik, um sachliche Beiträge und Diskussion. Es geht um Informations- und Erfahrungsaustausch. Wir können so alle voneinander etwas erfahren. Niemand weiss alles. Auch die Profis nicht. Die Tabelle von wallace war klasse. Danke dafür. Halt ich für etwas unqualifiziert und unreif diese persönlichen Bemerkungen, vor allem aus der Anonymität heraus.

    Na ja, das mag jetzt jeder sehen wie er will. Ich sage was ich denke, vom Gegenteil darfst du mich ja gerne überzeugen.
    Zudem solltest du nicht alles so persönlich nehmen, manchmal liest sich manches schlimmer als es eigentlich gemeint ist (machen doch alle nur Spass)


    Zu den Tabellen, die kannste dir mit dem Cree Product Characterization Tool erstellen. Solltest du dir vielleicht mal anschauen, könnte hilfreich für dich sein.

  • Nee, dann müsste ich nochmal hinfahren und abknipsen.


    Wie heißen Deine LED Von Nichia genau??


    Hab die doch noch gefunden. Die haben die Lumen werte nach unten gesetzt (ist bei Lumi neulich so) daher hab ich die nicht sofort erkannt. Jedenfals sind es die hier.


  • Zu den Tabellen, die kannste dir mit dem Cree Product Characterization Tool erstellen. Solltest du dir vielleicht mal anschauen, könnte hilfreich für dich sein.

    Danke.. ja den link hatte ich schon aus zwei Strings aus deiner Tabelle gegoogelt. Die Farbe tat ihr übrigens.(Sherlock HOlmes)
    Muss mich jetzt nur noch registrieren...


    Will hier noch ein Thema diskutieren im Rahmen Strassenleuchten.
    Es gibt renommierte Hersteller, die packen aufwendige LED-Technik und Elektronik in ein riesiges Leuchtengehäuse.
    Kühlkörper sind innenliegend.

    Temperaturtest des Gehäuses: Prima, wird gar nicht warm. Mach ich dann aber auf, verbrenne ich mir fast die Finger am KK.


    Ist nicht meine Lösung. Und auch nicht von "JN1480". Er macht das richtig mit einer Wärmebrücke aus Kupfer, bzw. Alu ist auch prima.


    Was haltet ihr von Konzepten mit innenliegenden Kühlkörpern ? Sehr ihr da Vorteile darin ?

  • Was haltet ihr von Konzepten mit innenliegenden Kühlkörpern ? Sehr ihr da Vorteile darin ?


    Also die Lampe von BEGA die ich auf LEDs umgebaut hab, hat einen großen KK der NUR innenliegend ist. Die Lampe läuft so auch scho fast 2 Jahre. Im Winter ist der KK so kalt wie alu halt kalt ist :) Klar im Sommer wird der KK etwas wärmer aber man verbrennt sich nicht die Finger. Man kann den KK auch beruhigt anfassen ohne Brandblasen zu bekommen ;)
    Wie es aussehen würde wenn das ding auch Tagsüber laufen würde....da hab ich noch meine bedenken aber Tags ist es hell genug, da braucht keiner Licht :P

  • Wenn ich irgendwann mal sowas bauen sollte, wird ne anständige Ankopplung ans Gehäuse erfolgen. Auch wenn das häufig Aludruckguss oder Stahlblech ist, so ist die Wärmeabgabe immer noch besser als nur innenliegend. Beste Lösung wäre natürlich ein dementsprechend geformtes Gehäuse (oberseite als Kühlkörper ausgeführt). Warum sowas nicht gemacht wird ist mir eh ein Rätsel.
    Die einzige Lampe an die mich mich erinnere die das scheinbar anständig gelöst hat, müsste von Harz Optics gewesen sein.

  • Wallace, genau so.. Wärme auf dem "dicksten" Weg ans Gehäuse. ca. 30 qcm je W reicht dann super.
    Allerdings keine Kühlrippen. das haben die chinesen sich gegenseitig abgeschaut. Für uns ungeeignet, denn bei uns gibt es Vögel, Bäume, etc.
    wie dgoersch schon erkannt hat.
    Wenn du dir das Photo der "roten" LED-Leuchte ansiehst. Keine Kühlrippen. Oberseite ist jedoch dick an die LED-Engine gekoppelt. Temp differenz zwischen Gehäuseoberseite und LED-Platine ist ca. 3-5K (bei 68W)


    Harz-Optics (AULED) hat Alu-Druckguss und Kühlrippen.


    Das Loci-Konzept mit Innen, wie beschrieben, geht bis zu einer bestimmten Wattage und sieht man oft bei Umbauten.


    Loci- wieviel LED-Leistung hast du da im Betrieb ?


    Grüße

  • Ja dein Konzept passt für diese Leistung schon. Am Thema Lichtverteilung bist ja schon dran. Nr. 3 ist dann ein effizientes Treiberkonzept.
    Tagbetrieb muss aber eine LED-Leuchte auch durchstehen können, ohne Schaden zu nehmen. Kommt immer wieder mal vor, dass die Steuerung falsch läuft. Hab eine Leuchte mir 34W im Dauertest. Da heizt die Sonne den Gehäusedeckel schon mal auf 70° auf. Gibt dann ca. 80° an der Sperrschicht der P4s. Kein Problem.



    Laut Leistungsmessgerät sind es genau 27W (Gesammte Systemleistung)

  • prima, da kann ich mir einen Weg sparen. Die Leistung stimmt auch: 21 Watt über alles, d.h. mit Netzteil!
    Verbrauch vorher: 80 Watt! Da käme was zusammen!
    Nur, die Kommunen leiden an Geldmangel und sind sehr zögerlich mit der Umrüstung auf Zukunftstechnologie. :whistling:

  • Nur, die Kommunen leiden an Geldmangel und sind sehr zögerlich mit der Umrüstung auf Zukunftstechnologie. :whistling:


    Hast es deiner Gemeinde zum Kauf angeboten oder wie ist das gemeint??? Ist das eine Öffentliche Straße da oder ein Privatweg??

  • Ist eine öffentliche Straße.
    Ganz allgemein macht keine Kommune einen Schritt nach vorne, die haben kein Geld hier im ländlichen Bereich.
    Das mag in Städten und Ballungsgebieten anders sein. Da gibt es dann wenigstens mal ganze Straßen oder -abschnitte die von LED-Lampen beleuchtet werden.
    Man kann sich dann besser ein Bild von der neuen Beleuchtung machen. Hier geht man nicht über 1 Lampe hinaus!? :pinch:

  • Das Problem ist halt echt noch der Preis, LED wird zwar ständig angefragt, aber wenn die Gemeinde den Unterschied zu einer konventionellen NAV hören wirds oft uninteressant.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Das Problem ist auch dass sehr viel überteuerter Schrott unterwegs ist. Hatte hier erst ein "Plug in Modul" zum ausschlachten. Da hat der Hersteller einfach mal auf jegliche Regelung verzichtet. Ein paar Stränge parallel und gut wars. Ein Strang fiel aus und der Strom ging zu Lasten der Anderen Stränge und schon gings los mit der Kette..

  • Es muss ja nicht unbedingt viel schrott unterwegs sein. Es reicht schon aus wenn die Kommune sieht das die für eine HQL/NAV ca. 3-5 Euro ausgeben müssen und für eine LED-Lampe paar Hundert Euro dann hat sich die sache auch schon erledigt und die HQL/NAV ist wieder interessanter weil die günstiger ist, zumindest in der anschafung. Selbst wenn Du eine Rechnung aufstellst und auch zeigen kannst das die LED-Lampe sich innerhalt von....ich sag jetzt einfach mal 5 Jahren quasi von selbst bezahlt dadurch das die Strom einspart selbst dann wird es schwer die davon zu überzeugen. Das liebe Geld sitzt da auch nicht so locker ;(

  • Naja man muss auch von den technischen Vorraussetzugen ausgehen. Nutzt man z.B. eine NAV an einem Fußgängerweg, muss mehr als die Hälfte des Lichts mit Hilfe von Refelktoren auf die Straße gebracht werden. Bei LED ist das nicht der Fall. Einfach eine halbseitig bestückte Version kaufen und schon kann man von der Leistung her viel weiter unten ansetzen. Auch eine Abschattung zu Häusern wird so überflüssig.


    PS: 70 Prozent von den LED leuchten im Umlauf sind aus meiner Sicht Fehlkonstruktionen. Aber es duaert einfach ein paar Jahre bsi sich eine Hand voll Hersteller mit Qualität durchsetzen werde und die ganzen Noname-Schrott-Produzenten wieder vom Markt verschwinden.

  • Leuchtenmann
    Ich gebe dir absolut Recht!! Du brauchst wirklich viel weniger leistung und kannst das Licht direkt ohne Reflektoren auf die straße bringen doch es ist nicht das Technische was überzeugen muss sondern die Anschafungskosten. Die Kommune sieht nur die anschafungskosten und alles andere ist egal da kannst Du mit mehreren hundert euro (LED) nicht gegen ca. 3-5 Euro (HQL/NAV) mithalten.


    Und zu den 70%. Mag sein das es tatsächlich so ist aber bis die vom Markt verschwinden werden die auch RIESEN Gewinne einfahren und mehr Interessiert die "Billig Hersteller" nicht.