LED Nachttischlampe evtl. dimmbar

  • Hallo,


    Weihnachten steht vor der Tür und mir bleiben noch vier Wochen um ein kreatives Geschenk zu bauen. Gedacht habe ich dabei an eine Nachttischlampe, aber da ich als Ingenieur zwar den Mechanikteil hinbekomme, bin ich in Sachen Elektronik nur teilweise erfahren. Löten oder eine einfache Schaltung erstellen bekomme ich hin, aber wenn es etwas komplizierter wird, bekomme ich meine Probleme. Daher würde ich mcih freuen, auf euren Wissens- und Erfahrungsschatz zugreifen zu können.


    Nun zur Lampe: Die Form soll rechteckig werden, ca. 230x160 Breite mal Höhe mit einer Tiefe von 40 bis 60 mm. Der metallene Lampenfuß sollte sämtliche Elektronik enthalten und in einer Reihe (entlang der 230 mm) mehrere Leuchten, die nach oben Strahlen. Von oben soll dann ein Acrylglasblock eingesteckt (und im Fuß verdeckt verschraubt) werden, der aus drei Lagen (entlang der Tiefe, also ca. 230x140) besteht. Die innere soll ein Muster aus unterschiedlichen Farben werden, die beiden äußeren (also vorne und hinten) werden satiniertes Acrylglas, das eine gute Lichtdurchlässigkeit aufweist, aber das Lciht dabei gleichmäßig streut. Auf dem Block oben sowie linkt und rechts (also an den schmalen Seiten), soll weiterhin nach innen verspiegeltes Acrylglas aufgebracht werden, damit die Lampe nicht stark an diesen sehr durchlässigen Flächen leuchtet, sondern eher durch die große Vorderseite.
    Optisch erwarte ich mir davon den Effekt, dass eine einigermaßen gleichmäßig leuchtende Fläche entsteht. Das innen liegende Muster wird dabei (unscharf) auf der Frontfläche zu sehen sein; wahrscheinlich mit betonten Konturen, da an den Rändern das Licht wieder stärker gestreut wird. Die Lcihtfarbe sollte warmweiß sein, ein leichter Farbeeffekt wird durch das bunte Acrylglas erreicht.


    Falls es möglich ist, sollte die Lampe dimmbar sein oder zwei bis drei verschiedene Helligkeitsstufen besitzen und das Highlight wäre natürlich die Bedienung über einen Berührungstaster über den Metallfuß.


    Leider viele Anforderungen bei nur noch knapp vier Wochen...


    - Welche LED eignen sich am besten für dieses Vorhaben? Wieviele und welche Leuchtstärken werden wohl benötigt? Was haltet ihr von Stiftsockel-LED wie dieser hier?
    - Was ist beim Kauf des entsprechenden Netzteiles zu beachten (außer der passenden Spannung)?
    - Wie (falls überhaupt) kann ich die Bedienung über den Metallfuß realisieren?
    - Welches ist die geschickteste Möglichkeit, die zwei bzw. drei verschiedenen Helliugkeiten zu realisieren?


    Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel von euch und freue mich auf die Antworten.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!


    PS: Vorzugsweise würde ich Standardkomponenten verbauen. LED und Widerstände etc. zu löten ist allerdings kein Problem. Mit Microcontrollern fange ich allerdings vor Weihnachten besser nicht mehr an.

  • UPDATE: Nach etwas Internet-Recherche bin ich etwas weiter.
    - Als Netzteil sollte wohl ein stabilisiertesverwendet werden, ansonsten scheinen da keine weiteren Anforderungen zu herrschen (abgesehen natürlich von U und P).
    - LED-Stiftsockellampen scheinen nicht nur einen Vorwiderstand sondern bereits einen Gleichrichter eingebaut zu haben. Somit könnten sie auch mit AC betrieben werden. Kann das jemand bestätigen?
    - Um die Berührungssteuerung zu realisieren scheint es keine Alternative zum Microcontroller zu geben. Die beste Variante soll wohl sein, einen Schwingkreis zu integrieren, der beim Berühren der Metallplatte durch die geänderte Kapazität verstimmt wird, was durch den µC bemerkt werden kann. Gibt es da wirklich nichts fertiges?
    - Die unterschiedlichen Helligkeiten lassen sich prinzipiell mit zwei oder drei verschiedenen Schaltungen und einem zugehörigen Wahlschalter realisieren. Aber auch hier böte ein µC wohl die elegantere Alternative. Die Programmierung zu lernen sollte für mich machbar sein. Die notwendigen Schaltungen zu realisieren bereitet mir mehr Kopfschmerzen...


    Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht hat der eine oder andere mal ein ähnliches Projekt bearbeitet?