RGB flexleiste sowie Sternenhimmel

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Led. Nun moechte ich mit meinen ersten 2 Projekten beginnen und habe hierzu Fragen. In
    meinem Wohnzimmer moechte ich gerne eine Rgb Flexleiste in einem Aluprofil fuer eine indirekte Deckenbeleichtung anbringen. Wie tief sollte die
    Aluleiste mit der Rgb Flexleiste an der Wand unterhalb der Decke angebracht werden da die Wandfarbe hell cremeblau um keine zu starken Farbabweichungen zu erhalten? Deckenfarbe ist weiß. Wuerden 10cm zur Decke reichen oder besser noch weniger Abstand?


    Desweitern moechte ich gerne fuer meine Tochter eine Deckleuchte mit Sternenhimmel und 3 Spots bauen.
    Die Sterne sollen mit Glasfasern beleuchtet werden. Kann mir jemand sagen was ich alles fuer das Projekt brauche um auch
    die Leuchte direkt an den Haupstrom anschließen zu koennen. Die Spots sollen unabhaengig von den Sternen an und aus geschaltet werden koennen.
    Wenn moeglich mit Schaltplan damit es fuer mich als Anfaenger auch leicht umzusetzen ist.


    Vielen Dank

  • Ich habe vor einiger Zeit mal eine Deckenleuchte mit Sternenhimmel und vier Halogenspots als Primärbeleuchtung für meinen Sohn gemacht, es wurden 64 LEDs verbaut, die in 5 Gruppen gefaded werden. Getrennt geschaltet wird es hier einfach über einen Serienschalter an der Wand.


    Hier mal meine Lampe als Anregung: http://projekte.dgoersch.info/avr/wolke
    Mit Glasfasern kann man die Sterne natürlich viel feiner machen, also nur mit den 5mm LEDs.