RGB-LED leuchtet nicht bei Farbkombinationen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzen mit LEDs am experimentieren und habe mir nun auch RGB-LEDs gekauft.


    Ich verwende als Power Supply eine 5V-Spannung und begrenze durch einen in Reihe geschalteten Widerstand (150 Ohm) den Stromfluss auf 20mA. Wenn ich jeweils eine einzelne Farbe der RGB-LED sowie die Kathode anschließe, klappt alles super, die RGB-LED funktioniert also. Wenn ich nun aber 2 Farbbeinchen der RGB-LED parallel mit Strom versorge (z.B. grün und blau) und weiterhin meinen einen nachgeschalten Widerstand drin habe, leuchtet die RGB-LED nicht türkis, sondern gar nicht.
    Dies wundert mich insbesondere deswegen, weil ein Ersetzen der RGB-LED durch zwei entsprechend parallelgeschaltete grüne und blaue LEDs funktioniert (beide leuchten dann).
    Versteht ihr was ich sagen will? Wo liegt mein Denkfehler?


    Zur Veranschaulichung:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich will meine RGB-LED auch türkis oder orange leuchten lassen!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Du könntest beispielsweise jeder Farbe ihren eigenen Vorwiderstand spendieren, wie sich das eigentlich gehört und dann entsprechend schalten, dann klappt das auch.
    Aus der Zeichnung werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, vor allem der untere Teil ist mehr moderne Kunst als ein Schaltbild. :D

  • Ich habe eine neue Zeichnung gemacht, ich hoffe, sie ist nachvollziehbarer:


    Wenn ich, wie du beschrieben hast, mehrere 150-Ohm Vorwiderstände verwende (also einen vor dem G-Bein und einen vor dem B-Bein) sowie den Widerstand nach der RGB-LED weglasse, funktioniert meine Schaltung. Warum funktioniert sie aber nicht, wenn ich sie wie auf dem beigefügten Bild aufbaue? Theoretisch ist das doch genau das Gleiche?


    Ich bin mir bewusst, dass man es so nicht unbedingt anstellen sollte, aber funktionieren müsste es doch?!

  • Vielleicht hast du das seltene Glück, daß deine einzelnen grünen und blauen LED annähernd die gleiche Betriebsspannung haben. Und bei der RGB halt nicht. Nimm für jeden Chip in der RGB einen eigenen Widerstand. Und damit annähernd gleiche Ströme durch die 3 Chips fließen - bei Rot ca. 220 Ohm, wenn du bei Grün und Blau 150 nimmst.


    Oh Überschneidung *gg