2,5W COB mit Vorwiderstand

  • jo, genau.
    Tja ich weiss ja auch nicht was da los war/ist. Ob's eventuell an meinem Schätzeisen liegt, oder ich einfach was falsch gemacht hatte. Jedenfalls habe ich die KSQ nun bereits ihrem ursprünglichen Zweck, nämlich einer anderen LED Beleuchtung zugeführt und nun muss ich erst warten bis ich wieder Nachschub habe. Sobald die neue KSQ da ist werde ich die Messung wiederholen und dann schaun mer mal, was dann dabei herauskommt. Ich sag dann Bescheid.


    Merci vorerst :)

  • Ich vermute mal dass es ein Messfehler durch das Messgerät ist.
    Das ist aber übrigends ne sehr dumme Idee wissentlich in Kauf zu nehmen LEDs mit fast dem doppelten ihres Maximalstroms zu betreiben. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Bau den Testaufbau demnächst richtig auf.

  • jaja schon gut... die sind eh nur für eine Arbeitstischleuchte gedacht. Wenn da was durchbrutzelt ist's nicht so schlimm. Ich hab ja noch genügend davon.
    Und die Farbe (6000K) gefällt mir eh nicht, für was zum sehen beim Arbeiten ist's ok, aber sonst sind die mir viel zu "kalt".


    Ich experimentiere halt gerne - das entspannt und man lernt noch was dabei. Die COBs haben die Prozedur übrigens gut überstanden und leuchten alle noch :thumbup:


    EDIT:
    Ich habe die COBs jetzt doch wie ursprünglich geplant an das 18V Laptop NT mit je 2 Modulen in Reihe plus Vorwiderstand (R0.79) gehängt.
    Die mehrfach geäußerten Befürchtungen wegen der Erwärmung konnten sich bislang nicht bestätigen: meine COBs laufen seid nunmehr 12 Stunden ununterbrochen und es ist keine signifikante Erwärmung spür- bzw.messbar! Zu bemerken wäre noch, dass die Module in einem sehr warmen Raum betrieben werden,der durch einen 2,20m hohen, gut bestückten Serverschrank "beheizt" wird. Im Sommer, wenn die Raumtemperatur mehrmals die 30°C Marke knackt, werde ich den Dauertest nochmals wiederholen.