Biete 5 Watt LEDs (!!!) 25x25x2,5mm 55 Stück von UPEC

  • Da es eh schon OT ist...


    aber es gab aber durchaus ganz brauchbare Dinger aus dem Raveland-Regal.


    Aber nicht im PA Bereich. Für bisschen Auto BumBum vielleicht noch OK, aber mehr auch nicht.
    Da entstaube ich doch lieber meine 10 Jahre alten 18" eVoice Chasis.... ach ja, wo wir dabei sind, kann jemand sowas brauchen?
    Liegen jetzt lange genug ungenutzt rum.

  • Zitat

    Wäre doch eigentlich ne Idee, z.B. unterhalb von Post 14 abzutrennen und das in nen separaten Thread im TTT zu packen...? ;)

    Gute Idee! Bitte verschieben :)


    Ich will den Raveland ja nicht mit Professionellem PA wie RCF, B&C, BMS und wie sie alle heißen vergleichen, ich will lediglich ein wenig provozieren und sagen das Raveland nicht immer so schlecht ist wie es überall heißt. Wenn ich Ged und Platz hätte würde ich mir auch lieber 2 gescheite 18"er als meine 12" Car-Hifi-Schlammschieber ins Zimmer setzten. Das Problem ist einfach, dass du unter 170 Liter (für heimkinotauglichen Tiefgang) nicht anfangen brauchst und es noch dazu nicht soo viele PA CHassis gibt, die ohne gigantische Entzerrung unter 30 Hz kommen.


    Ich werd mich aber trotzdem mit n paar Aussagen auseinandersetzen :D :P

    Zitat

    "kratzt aber an den 30Hz (-3dB)" - ja... ist aber für'n Arsch bei 93db/1W/1m 8o - -3db sind dann halt nur *noch weniger*... das sagt ja nix aus ;)

    93dB/W (etwa 90dB sind in eingebautem Zustand) sind nicht übel. Das reicht mit ner 50Watt 95% der Bevölkerung dicke aus. Wenn ich laut Musik höre (2 Subs jeder mit einem Mivoc [Da stellt sich die Frage..Mivoc-Raveland alles da gleiche??;)] AWM 124 bestückt) komm ich im Bass auf etwa 110dB peak (max SPL gemessene 124dB) und das is schon nicht gerade leise und mir dem Raveland auch schaffbar.^^ Die -3dB definieren ja nur die Grenzfrequenz sonst könntest du ja behaupten, dass jede Box bis 20Hz kommt^^

    Zitat

    "und schafft ab 40 Hz gute 110dB" - das schafft ne *gute* PA-Box bei 1 W, nicht röchelnd P.M.P.O an der Obergrenze (echte 350 W RMS, keine "Car-Hifi-RMS", würde ich dem Teil niemals zumuten :D)

    Den PA Bass, der 110dB bei 1W macht zeigst du mir bitte mal (Hörner, Bandpässe oder Konstrukte mit mehr als einem Chassis mal aussenvorgelassen) :). Was ist der unterschied zwischen Car-Hifi-RMS und PA-RMS? Von CarHifi Endstufen hab ich zwar nicht sonderlich viel Ahnung aber soweit ich weiß sind das die gleichen Angaben. Das mit der Leistung is eh immer so ne Sache...wenn du willst kannst du mit 350W auch einen PA-Bass schrotten ;)


    Zitat


    "Gut braucht 70 Liter" ?( - wo steht das...? - evtl. das Äquivalentvolumen mit dem nötigen Gehäusevolumen verwechselt....? ;)

    Das sagt die Simulation ;)


    Zitat

    linearer Xmax (mm) +/- 5,5" - Boa, 5,5 mm, das macht ein Mitteltöner normal,

    Welcher Mitteltöner? Der macht genau gleich viel Xmax wie ein
    LF18N451
    http://www.rcf.it/de_DE/produc…ency-transducers/lf18n451


    und 2,5mm mehr als ein LF12N401 von RCF ;)
    http://www.rcf.it/de_DE/produc…ency-transducers/lf12n401


    Ihr seid wieder dran :D

  • Sorry, dass das hier alles etwas o.t. wurde - mir ging's eigentlich nur um den sehr treffenden Vergleich von Leuchtidiot:

    Die Aussage "O nur profis unterwegs" :D
    Das ist, wie, wenn einer im PA-Forum versuchen würde, Raveland-Boxen zu verticken "Oh,konnte ja nicht wissendaß hier nur Profis sind, die nicht glauben,daß eine 10â?¬ Box 6000 Watt kann" :D

    Wobei man hier eigentlich sogar noch besser dran ist, diese LEDs für meinetwegen 0,5 - 1 Euro/Stück (wäre ein üblicher Kurs bei AAAA für sowas) könnte man hier sogar losbekommen, während im PA-Forum keiner auch nur 20 Euro für so ne Raveland-Pappe zahlen würde... mehr noch: Die dürftest Du da nicht mal anbieten, da würdest Du nach "Party-PA" weiter verwiesen werden... :D


    Das interessiert *dort* niemanden, ob das Zeug *hier* doch jemand brauchbar findet, ebenso wie man hier eher den Kopf drüber schüttelt, wenn dort jemand (weil er sich nicht auskennt) irgendwelche uralt-LEDs toll findet... ;)


    Das ist der Kern der Aussage, die weitere Diskussion interessiert mich eigentlich nicht, weil ich mit so Zeug (Raveland, Auto-Bum-Bum, etc.) nix am Hut habe... es ging eben um den Vergleich *Raveland im PA-Forum*, da interessiert es nicht, dass der Kram 95% der Bevölkerung ausreichen würde, das ist bei diesen LEDs hier garantiert auch der Fall... weswegen ich ihm ja auch Ebay empfohlen habe, da bekommt er die sicher für nen höheren Preis los, ebenso wie dort Raveland, McCrypt, Omnitronic usw. auch problemlos verkauft wird... ;)


    Wegen den öfter gefragten "Car-Hifi-RMS": Damit sind einfach völlig übertrieben unrealistische Angaben gemeint, die in diesem Bereich an der Tagesordnung sind... ebenso wie bei dem Teil, sorry, die 350 W RMS nehme ich dem einfach nicht ab (wie auch die eine oder andere weitere Angabe auf dem Papier) :D - und dass man mit ner kotzenden 200-W-Endstufe auch ne 600-W-Box kaputt bekommt, ist ja auch bekannt (deswegen verleihe ich Boxen nur noch mit passendem Amp, weil meine Kunden das auch schon geschafft haben 8o), tut aber hier doch nix zur Sache...


    ach, auch bei eVoice wurde ne Zeit lang "etwas" mit den Leistungsangaben übertrieben, in den 90ern sind mir (nicht nur mir, vielen Kollegen ebenso) da einige Pappen abgekratzt, thermische Überlastung an der Schwingspule...


    Klar, die 110 db waren auch von mir leicht provozierend übertrieben, aber zwischen dem Raveland-Teil und ner (auch nur halbwegs) ordentlichen PA-Box liegen einfach *Welten*, ebenso wie zwischen diesen LEDs hier und ner modernen HP-LED wie XP-G o.ä., um mal den Kreis wieder ungefähr zum Thema zurück zu schließen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!