tachobeleuchtung mit smd

  • Hi,


    Naja wird wohl daran liegen das deine Orangen nur


    V typ.: 2.0 V


    haben


    und die weißen


    Forward voltage 3,80 V


    Schnapp dir doch mal ein Multimeter und messe die Spannung.


    Lösung wird wahrscheinlich sein Wiederstaände anpaasen an die weißen Leds.

  • ich hab leider keinen multimeter
    und ich will nicht wirklich die wiederstände rauslöten, weil die noch kleiner sind als die smds und auch nicht weis welche ich dan rauslöten muss.
    gibt es smds die mit kleinerer spannung super hell weiss leuchten??
    können auch bissle grösser oder kleiner sein.

  • einfach mal ein digital-multimeter besorgen. bei solchen umbauten sollte man eigentlich immer eins zur hand haben.


    z.B. einsteigermodell für 3,95,- bei pollin (Best.Nr. 830 194)


    eventuell noch ein wenig hintergrundwissen zu led's, vorwärtsspannung, vorwärtsstrom, vorwiderstand und konstantstromquellen einholen.

  • also die einzige möglichkeit ist, die wiederständer zu tauschen?
    ich kann zwar löten bin aber trozdem kein experte ^^ und an einem 600€ tacho will nicht wirklich soviel rummachen, woran erkenne ich die richtigen wiederstände die ich rauslöten muss???
    mfg LG

  • Zitat

    also die einzige möglichkeit ist, die wiederständer zu tauschen?


    Du kannst auch den Widerstand messen, den nötigen Widerstand ausrechnen:
    R1 = (U[Quelle]-U[Diode])/I[Diode]


    und dann den Widerstand ausrechnen, der parallel zu dem verbauten Widerstand den nötigen Widerstand ergibt:
    R[neu] = 1/(1/R1 - 1/R[verbaut])


    Wenn du den verbauten Widerstand nicht herauslöten willst und genug Platz für einen weiteren hast ist das eine Option, außerdem kannst du so ausprobieren, wie hell die Diode mit dem Widerstand R1 würde, einfach R[neu] dranhalten.


    Zitat

    ich kann zwar löten bin aber trozdem kein experte ^^ und an einem 600€ tacho will nicht wirklich soviel rummachen, woran erkenne ich die richtigen wiederstände die ich rauslöten


    Was ist das für ein tacho? Mit GPS, Handy und MP3-Player?