Verlustleistung bei Reihenschaltung ?

  • Da bin ich schonwieder mit einem neuen Problem für das ich bisher keine ausreichende Erklärung fand...


    Eine Led Reihenschaltung, 3 Leds a 3,4V/20mA für 12V, 90Ohm Wiederstand... Auf einer anderen Website wird mir da eine Verlustleistung (P) von 0,04 Watt ausgerechnet. Und was ist das nun für ein Wert ?


    Ist das der Wert den der Wiederstand belastbar sein muß ?
    Würde ein Widerstand mit 1/8 Watt für die Reihenschaltung ausreichen ?

  • Da bin ich schonwieder mit einem neuen Problem für das ich bisher keine ausreichende Erklärung fand...


    Eine Led Reihenschaltung, 3 Leds a 3,4V/20mA für 12V, 90Ohm Wiederstand... Auf einer anderen Website wird mir da eine Verlustleistung (P) von 0,04 Watt ausgerechnet. Und was ist das nun für ein Wert ?


    Ist das der Wert den der Wiederstand belastbar sein muß ?
    Würde ein Widerstand mit 1/8 Watt für die Reihenschaltung ausreichen ?


    Hi photonz,


    die Spannung deiner 3 in Reihe geschalteten LEDs beträgt 10.2 V. Die
    Restlichen 1.8 V zwischen den LEDs und deiner Spannungsquelle musst Du an einem Widerstand verheizen. R= U/I also 1.8V/0.02A -> R= 90 Ohm. Die Verlustleistung im Widerstand ist P=U*I also 1.8*0.02 oder 0.036 W. Da bist du mit einem 0.25 W widerstand gut dabei.


    Die Verlustleistung in den LEDs liegt bei 3.4V*0.02A also 0.068 W, so man die 5% bis 15% Licht unterschlägt.


    Wenn dir der Begriff Leistung nicht ganz klar ist, schick mir eine PM.


    Gruß


    Isy

  • Also wenn ich es richtig verstehe und die Verlustleistung am Widerstand 0.036 Watt ist, kann ich also Wiederstände mit 0,125 Watt nehmen.


    Da ich etwas Platzprobleme habe wollte ich Widerstands-Netzwerke verwenden, die gibt es nämlich irgendwie nicht mit 0,25 Watt sondern nur mit 0,125 Watt... (bei 100Ohm, 90 gibts da leider auch nicht, bzw hab keinen gefunden der diesen Wert anbietet)