Cree warmweiss nah an der Halogenlampe

  • Ja, die Cree, die aus 2 Watt 220 warmweisse Lumen macht, ist schon faszinierend. Damit kann man locker eine Schreibtischlampe mit nur einer 5x5mm LED machen. Ich bin halt im Moment eher nach der perfekten LED, die neben einer Halogenlampe nicht auffällt.

  • Ja ich hab hier auch 4 von den WW und eine KW XM-L die Effizienz ist schon der Hammer (und dass sie bei hohen Strömen nicht so extrem absinkt natürlich auch). Aber gut gerade die WW aus dem Shop finde ich persönlich jetz nicht unbedingt WW also Glühobst is schon deutlich wärmer. Vllt kommt ja mal noch ne 2700-300K Version in den Shop ;)


    Was mich jedoch an der XM-L ein wenig stört ist, dass das Licht am "Rand" (also ab 50 Grad Abstrahlwinkel oder so) die Farbe ändert. Denke mal, dass die Verfärbung durch die Linse oder sowas zu Stande kommt.

  • Ja genau. Die XM-L aus dem Shop finde ich auch nicht ww genug. Da wäre eine 2700k Version auf jeden Fall super. Die Verfärbungen am Rand sind mir auch aufgefallen. Fällt aber nicht mehr so auf, wenn die Wand weiter weg ist. Leider sind ja viele LEDs am Rand ein wenig "komisch". Bei einer Sorte gab es mal eine gefrostete Linse. Dadurch war dann der Randbereich mit einem weichen Verlauf.


    Ich habe schon eine ganze Menge LEDs von Tridonic im Einsatz. Die machen in meinen Augen schon ein sehr angenehmes Licht. Leider sind sie auch bis heute sehr teuer und eher nicht so effizient.

  • Achso. Ich hatte es nur durch Zufall gesehen und wusste nicht, dass sie erst so kurz im Shop sind. Inzwischen gibt es auch die Tridonic als Gold mit 2700K und CRI >90. Die geben wirklich auch nur 2700k an. Ohne von-bis. Mich stört bei der XP-E halt einfach wieder der Star, weil ich die LED so nicht in eine schmale Alu-Leiste kleben kann.


    Ich bin gespannnt auf die ersten Berichte von der XP-E.

  • Die stars kannst du ohne probleme mit geeignetem werkzeug so beschneiden dass z.b. nur noch ein lötpad auf jeder seite übrig bleibt.
    dann passen sie problemlos überall rein. musst nur auf der platine schaun wie die led mit den lötpads verbunden ist damit du nicht die falschen wegschneidest. habe ich schon sehr oft gemacht und hatte noch nie probleme.
    man sollte beim abschneiden natürlich etwas sorgfalt walten lassen. bei mir klappt das ganz gut mit einem stabilen und hochwertigen seitenschneider. eventuelle kanten kann man dann etwas abschleifen damit die platine noch gerade aufliegt.
    hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo !
    Also das "Stern-verändern" traue ich mir auf jeden Fall zu. Das löten auf eine Platine nicht. Ich habe schon 2 XM-L "nackt" gekauft aber so eine Fummelarbeit kriege ich nicht geregelt. Daher danke für den Tipp mit dem Star. Das hatte ich auch schon mal hier im Forum gelesen.