Nokia LCD

  • Hi
    Ich habe nun schon einige Dot Matrix LCDs angesteuert und wollte mich nun an ein Grafik LCD wagen. Im Internet habe ich den folgenden Beitrag gefunden:http://www.dharmanitech.com/search/label/3310 LCD
    Zufälliger weise hatte ich noch ein Nokia 3410 herumliegen. Laut Google sind die beiden Displays Pin kompatibel. Ich habe das Display also ausgebaut und ein Kabel angelötet. Leider hat sich dabei die silberne Folie auf der Rückseite gelöst und ich weiss nicht, ob diese nötig ist, damit das Display funktioniert. Ich habe Sie natürlich wieder angeklebt, aber vielleicht ist dabei ja was kaputt gegangen.
    Wofür ist diese Folie auf der Rückseite?


    Trotzdem wollte ich das Display ausprobieren. Ich habe mir also die Bibliothek und die Projektdatei heruntergeladen, die Schaltung aufgebaut und ein kleines Programm geschrieben. Leider läuft das Programm nicht und ich finde keinen Fehler.
    Um zu sehen ob überhaupt etwas läuft, habe ich eine LED an PD0 angeschlossen. Seltsamerweise leuchtet diese nicht. Wenn ich die ganzen LCD Befehle auskommentiere, leuchtet die LED allerdings.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich hoffe jemand von euch weiss ob die Folie das Display kaputt gemacht hat, oder ob ich einfach bei der Ansteuerung einen Fehler mache. Hier noch der C-Code


    Danke für eure Hilfe!
    LG Ibis93

  • Der Fehler kann auch in den Bibliotheken liegen. Wenn auch die LED nicht leuchtet hast du möglicherweise irgendwo einen Kurzschluss.




    Die Folie auf der Rückseite ist eine Reflektorfolie, hat "keinen" einfluss auf die Funktion des Displays. Das Display ist ohne diese Folie fast durchsichtig und das Dargestellte ist nur noch schwach sichtbar.