Realisierung einer LED-Aquarienbeleuchtung mit 3xCree XP-G R5 ......

  • kurzzeitig - Ja, zu Testzwecken, langfristig macht natürlich ne gescheite KSQ sinn...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi,


    also ich hätte es in erwägung gezogen für den Dauerbetrieb da man dort die Stromstärke eben stufenlos regeln kann, desweiteren wäre es für mich sinnvoller wenn ich zb. mehrere Becken damit beleuchte und malö eines außer Betrieb nehme, denn könnte ich mittels des Netzgerätes die spannung anpassen.


    Okay da ja die KSQ`s meistens von 0-30 Volt gehen (Daran dachte ich bisher nicht) Hätte ich quasi den gleichen Effekt mittels PWM-Dimmung.


    Also den LED`s zuliebe denn wohl doch eine KSQ dazwischen hängen.


    Gruß
    Sebastian

  • also ich hätte es in erwägung gezogen für den Dauerbetrieb da man dort die Stromstärke eben stufenlos regeln kann

    Das wäre ineffizient, da diese Netzteile typischwerweise einen Linearregler darstellen. Es wird also u.U. viel Leistung sinnlos verheizt. Nim Schaltregler-KSQ und du bist auf der sicheren Seite.

  • Hallo Leute !


    Bin der Neue und betaetige mich gleich mal als Totengraeber, da ich eine 2 Jahre alte Leiche ausbuddel. :D


    Und zwar geht es bei mir auch um eine Aquarienbeleuchtung. Habe ein 160 cm-Becken mit knapp 500 Litern drin. Da es ein Wieder-Anfang ist, ist keine Beleuchtung vorhanden. Aus diesem Grunde habe ich mit LEDs geliebaeugelt.


    Diesbezueglich habe ich eine Frage zur Kuehlung der LEDs.


    Konkret gesagt geht es um die Kuehlung von Cree-Modulen, naemlich der der 4x XP-G R5 auf Starplatine.


    Um auf die etwa dem foerderlichen Pflanzenwachstum kommende Lichleistung zu kommen, hatte ich geplant, 30 dieser Module auf 3 Balken zu verteilen, sprich 10 pro Balken und der halbe vorderste Balken soll mit Optiken zu Buendelung versehen werden, um eine Vorderecke des Beckens mit Bodendeckern gut versorgen zu koennen (Beckentiefe = 60 cm).


    Da ich aus der Solar-Branche komme, komme ich sehr sehr preiswert sowohl an normale rechteckige Kastenprofile (Querschnitt mindestens 25x35 mm) aus Alu ran als auch an welche, von denen ich hier eine Skizze gemacht hab. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/profild6qaj.jpg
    Wenn ich jetzt 10 dieser Cree-Module auf eine Laenge von 160 cm schalte, reicht da eine Kuehlung aus, in dem pro Balken ein Luefter in ein Ende eines Profils reinblaest aus ? Abgesaugt soll im E-Fall durch die Abdeckung mittels etwas groesserem Luefter. Falls noetig.


    Ich schreibe in diesem Thread, da hier mit 1000 mA gehandelt wurde, in einem anderen Forum wurde mir explizit abgeraten, da die XP-G R5 bei 1000 mA schon am Limit arbeitet und das nur bei sehr guter Kuehlung klappen soll. Also pro LED wohl ein Kuehlkoerper mit Luefter, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wasserkuehlung wollte ich nicht verwenden, da das gebrauchte Becken Bodenbohrungen hat, somit saemtliche Technik nicht sichtbar ist und ich nicht noch extra Schlaeuche draussen runterfuehren wollte.


    Oder ratet ihr mir auch zu Strangkuehlkoerpern ? Da scheut mich aber der Preis in diesen Abmessungen, zumal das ein paar Kilo sind, die dann an der Abdeckung haengen wuerden.


    Ich hoffe, ihr koennt mir helfen und seid nicht boese wegen der Totengraeberei. War der einzige Thread hier, der halbwegs mein Problem widergibt. Mit meinen Suchbegriffen. ^^


    Schoenen Restsonntag noch !


    Beste Gruesse,


    Danny