LED Streifen in Holz versenken

  • Hi!


    Ich möchte für einen Kleiderschrank einen LED Streifen (entweder mit 3528 oder 5060 LEDs) in ein Holzbrett über dem Kasten versenken. Bin mir aber noch nicht im klaren wie das dann mit der Abwärme ausschaut. Teilweise gibts ja für die LED Streifen ja Alu Schienen mit Kühlkörper aber auch Einbauprofil aus Alu. Aber ich denke wenn der Streifen direkt im Holz liegt bzw. die Aluschiene im Holz eingebettet ist kann die Wärme ja kaum abstrahlen. Geht das trotzdem oder wirds zu heiß?


    lg
    Michael

  • Das geht, siehe hier... ;)


    Diese dickeren Profile mit Kühlrippen sind eher für Module mit HP-Leds gedacht, so nen einfachen SMD-LED-Streifen (wenn er nicht gerade sehr dicht mit 5060 bestückt ist) muss man nicht extra kühlen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • und Pesi - schaut coll aus!

    Nur damit hier nicht die Lorbeeren falsch verteilt werden: Die vorgestellte Beleuchtung ist *nicht* von mir, die ist vom User "Lötmeister"! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!