100 W Glühbirnen-Ersatz mittels LED

  • Hallo ledstyler,


    wie bekannt sind die 100 W Glühbirnen längst vom Markt verbannt. In meinem Schützenverein werden die Schießscheiben derzeit immer noch mit diesen Glühbirnen beleuchtet (aus ca 30 cm Entfernung), jedoch sind mittlerweile die Vorräte aufgebraucht und eine andere Lösung muss her. Mein Wunsch geht in Richtung LED, da ich zwei Taschenlampen mit CREE-LEDs habe und diese als sehr hell empfinde und dabei geringen Stromverbrauch ausweisen, was unserem knappen Budget entgegen kommt.


    Jetzt habe ich mich ein bischen auf der led-tech-Seite umgesehen und wurde vom verfügbaren Angebot regelrecht erschlagen - und darum bitte ich um Eure Hilfe:


    Welche Emitter könnt ihr mir empfehlen? Ich benötige bestmöglich warmes gelbes Licht (nahe an der 100 W Birne).
    Vorgeschrieben sind eine Ausleuchtung von mind. 1000 lux
    Bei einem Abstand von etwa 30-40 cm von der Scheibe sollte die Ausleuchtung gleichmäßig sein - also keine Fokusierung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Grüße Marcus

  • Wenns günstig und leicht zu realisieren sein soll - warum nicht einfach 15-20W Energiesparlampen reinschrauben?


    Ich hab welche von Ikea, halten seit ~3 Jahren.


    Oder auf Leuchtstoffröhren umsatteln?



    Wenn das Budget knapp ist, sind LEDs derzeit die falsche Lösung.


    Trotzdem: Wie viele Scheiben sollen denn beleuchtet werden?



    Edit: Willkommen im Forum :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen Dank,
    ja, so wie im Link von Ledsfetz siehts aktuell aus!
    Bin mir nicht ganz sicher, ob 15-20 W Energiesparlampen die Leuchtkraft hergeben? Sollte ich einfach mal testen!
    Leuchtstoffröhren sind ebenfalls eine Alternative - allerdings mit größerem Umbau verbunden!
    nochmals vielen Dank!

  • Ich kenne die Bestimmungen die ein Stand haben soll, im Bezug auf die Helligkeit, nicht.
    Auf der DSB Seite ist nichts vermerkt.
    Frage ist ob eine Ausleuchtung der Scheibe in einem Umfang größer als die Scheibe (10 x10 cm) reicht.
    Oder ob wirklich alle Bahnen durchgehend gleichmäßig hell sein müssen?
    Wobei die 10 x10 nur für Luftgewehr ist.
    Bei Pistole muss sie ja größer sein.
    mfg

  • Eins vorneweg: Mit LEDs wird das teuer und auch mit größerem Umbau verbunden sein. Denn LEDs wollen reichlich Kühlluft...


    Spricht was gegen Halogenglühobst?


    An sonsten: Leuchtstoffröhren aka "Neonröhren". Machen viel Licht für wenig Geld bei gutem Wirkungsgrad (= geringem Stomverbrauch) und sorgen wegen der länglichen Bauform für eine halbwegs diffuse Abstrahlung. Irgendwie umbauen müsst ihr das so oder so.

  • Ich würde auch einfach mal 15-20 Watt Energiesparlampen ausprobieren du hast eigentlich die idealen Bedingungen.


    - Keine häufigen Schaltzyklen (ich denke mal der erste mach die beleuchtung an und die bleibt dann auch an bis der Letzte geht)
    - keinerlei Monatgeaufwand
    - billige und sehr effektive Leuchtmittel.


    mfg
    falo

  • Eins vorneweg: Mit LEDs wird das teuer und auch mit größerem Umbau verbunden sein. Denn LEDs wollen reichlich Kühlluft...

    Nicht unbedingt. Also wenn ich es zu machen hätte, würde ich spasseshalber ein SMD Replacement mit 5050er testen. Sollte für >1000 Lux auf die Enfernung (<30cm) reichen.


    Aber was in der Richtung ESL >20W sollte den Zweck auch erfüllen.

  • Auf der einen Seite soll ein 5050 Replacement (meist um die 3W und <300Lumen) ausreichen, auf der anderen Seite eine 20W ESL (~1200Lumen) nicht.


    Passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich sag mal so: Nen Ikea gibts an sich überall und die paar Öcken für eine 20W ESL wird man wohl haben - dann heist es testen und vergleichen, ob die Helligkeit ausreichend ist.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Auf der einen Seite soll ein 5050 Replacement (meist um die 3W und <300Lumen) ausreichen, auf der anderen Seite eine 20W ESL (~1200Lumen) nicht.


    Passt irgendwie nicht zusammen.

    Und wie das zusammenpasst. Ich redete von 5050 Replacements wie ich sie verlinkt habe. Das waren erstens keine 3Watt sonder 13W (52x5050), zweitens waren es einseitig abstrahlende Replacements (was für diesen Einsatzzweck sinnvoll ist). Dürften mit ner ESL locker mithalten.

  • Hallo ledstyler,
    nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, nach ersten Tests läuft es auf Leuchtstoffröhren hinaus - sind mit der Beleuchtung zufrieden und dann wirds endlich zwischen den Scheiben auch mal etwas heller - sollte damit auch insgesamt angenehmer sein!