weiße LEDs nicht wirklich weiß?

  • Abend,
    ich habe bei meinem Vater seinem Fabia die Instrumentenbel.-farbe gewechselt (es fehlt nur noch der Tacho).


    Sieht so ganz gut aus, bis auf:
    Die weißen LEDs (die Schalter wurden auf rot/ weiß umgebaut) sind nicht wirklich weiß... Nur eine von insg. 5 verbauten ist herrlich weiß... Die andern erscheinen leicht grünlich... Nun ist die Frage, liegt es am Plaste aus dem die Schalter bestehen? Weil, am Lichtschalter sind zwei weiße. Die ein ist wirklich immer weiß, die andere ist leicht grün, bis man den Schalter auf Standlicht dreht, dann ist es auch ganz weiß und wenn man dann auf Abblendlicht dreht, ist es wieder leicht grünlich...


    Ich habe LEDs von Reichelt verwendet. 3mm superhell. Ich will ja noch den Tacho auf weiß/ blau umbauen…


    Außerdem habe ich meine beiden Schalter für die elektr. Fensterheber bearbeitet. Von rot auf weiß (SMD). Auch dort ist es leicht grünlich/ gelblich... Obwohl es dort auch an den Schalter liegen kann...



    Kann wer helfen?


    b5driver

  • hast du mal die Spannung gecheckt an den leds ?


    Wenn zuvor rote drin waren und jetzt weisse dann dann kommt das schon hin das die nicht so super leuchten!
    Weisse brauchen ja mehr spannung.
    mußt du mal die wiederstände austauschen.


    aber zuvor mess mal mit dem multimeter nach.

  • Miss mal den Strom an den Leds, notfalls indem du die Spannung an den Vorwiderständen misst und sie durch den Wert des Vorwiderstandes dividierst.
    Es kann aber auch sein, dass das einfach die unvermeidlichen Unterschiede bei Produktion und Alterung der LEDs sind.