NUD4001 - KSQ

  • Wäre Bedarf für eine Sammelbestellung da? 5

    1. Ja mehr als 10 Stück (2) 40%
    2. Kein Bedarf (2) 40%
    3. Ja unter 10 Stück (1) 20%
    4. Ja mehr als 30 Stück (0) 0%
    5. Ja mehr als 50 Stück (0) 0%

    Guten Morgen,


    immer mal wieder benötigt man für kleinere Projekte eine lineare KSQ. Natürlich soll die auch noch relativ preisgünstig sein. Eine Möglichkeit bietet sich mit dem Treiber Chip NUD4001. Durch den Einsatz von einem Transistor können die LED's an der KSQ auch gedimmt werden. Die KSQ kann mit maximal 30V und maximal 500mA (bedingt durch Transistor Verlustleistung) betrieben werden. Hier sind die technischen Details aus dem Datenblatt des NUD4001 zu beachten! Um das ganze möglichst unabhängig von Steckverbindern zu gestalten, habe ich mich entschieden, dass es nur Pads zum anlöten von Litzen gibt. Die KSQ Platine ist einseitig. Dadurch kann die KSQ auch direkt auf leitende Teile montiert werden. Board_2.pdf zeigt auch die Beschriftung der Bauteile im Layout.


    Maße der KSQ: 25mm x 20mm


    Infolink zu NUD4001


    Stückliste:
    IC1 = NUD4001 SO8
    Q1 = BC817 SOT23
    R1 = Einstellwiderstand (Größe richtet sich nach Bestromung der Leds) 1206
    R2 = 110K 1206
    R3 = 10K 1206
    Optional:
    R4 = 0 Ohm (Wenn Dimmung nicht verwendet werden soll, Basis des Q1 wird auf VCC gebrückt!)


    Als Anhaltspunkt:
    NUD4001: ca. 0,32 EUR netto
    LP: ca. 0,80 EUR netto


    Leerplatine der KSQ:
    [Blockierte Grafik: http://www.stromflo.de/NUD4001_KSQ/Bild1.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.stromflo.de/NUD4001_KSQ/Bild2.png]
    Bestückte KSQ Platine:
    [Blockierte Grafik: http://www.stromflo.de/NUD4001_KSQ/Bild3.png]


    Aktuell habe ich schon mal 7 KSQ's für die Krippenbeleuchtung verwendet.


    Gerne auch noch Verbesserungsvorschläge!


    Sollte jemand Bedarf haben, einfach mal bei mir melden. Noch ist es nicht sicher ob es eine Sammelbestellung geben wird....


    Für alle Konfigurationen sind die Angaben im Datenblatt zu beachten!


    Der Nachbau und Verwendung der Schaltung geschieht auf eigene Gefahr!


    Gruß Florian

  • Das folgende Beispiel zeigt zwei Superflux Leds in Reihe, die an der KSQ angeschlossen sind.
    Mit dem Einstellwiderstand von 27Ohm kommt man rein rechnerisch auf 25mA bei einer Raumtemperatur von 25°C.
    Da die Raumtemperatur etwas drunter liegt und der Widerstand natürlich auch noch eine geringe Toleranz hat, liegt der Strom bei 25,51mA.


    [Blockierte Grafik: http://www.stromflo.de/NUD4001_KSQ/Bild4.png]


    Auf eine Dimmung wurde verzichtet und der 0 Ohm Widerstand (R4) eingelötet.


    Gruß Flo

  • Ja, wobei mir die Beschaltung über einen Enable Pin wie bei dieser KSQ Ausführung lieber ist. Allerdings geht natürlich auch hier die lineare Dimmung, indem der 0 Ohm Widerstand bei R4 eingelötet wird. Kommt halt immer auf den Controller an. Die KSQ habe ich für ein breites Feld von Anwendungen konzipiert, wobei mir noch ein paar kleine Änderungen vorschweben.


    Gruß Flo