RGB 16x16 Matrix Projekt

  • Muss man das Plexiglas dann irgendwie abstützen? Denn ich meine druck baut es ja schon durch das Eigengewicht auf? Habe noch nicht alle Videos durch sind ja mehrere, könntest du vielleicht nochmal den Link posten der sich mit dem Kleben befasst? Wäre sehr nett ;)
    Und glaubst du ich kann das Plexiglas einfach so bestellen bei Plexiglas-Shop oder wird das zu ungenau sein, habe da außer Muster noch nichts bestellt ;)
    Und der Deny meint das wird wohl nicht so genau dort werden^^


    mfg

  • Also der Plexiglas-Shop ist der Hersteller-Shop soweit ich das weiss. Denen gehört auch der Name Plexiglas. Eigentlich reden wir ja von Acrylglas oder PMMA. Allein aus dieser Tatsache heraus meine ich wohl, dass das Plexi dort genauestens nach Vorgabe zugeschnitten wird. Selbst bestellt habe ich allerdings dort noch nicht. Ich hol mir mein Plexi von meinem lokalen Glasmacher und schneide es selbst zu. Ist wohl immer ein Risiko beim Internetkauf, dass man nicht sieht, was man kauft. Ich würds drauf ankommen lassen und im Zweifel reklamieren. Versand bezahlt bei mangelhafter Sache immer der Verkäufer und Du hast ja schließlich Deinen Kaufgegenstand genauestens beschrieben. Aber soweit wollen wir ja nicht denken. Wenns Probleme gibt: Ich bin Jurist. hrhr :)


    Abstützen in dem Sinne nur, damit du einen 90°-Winkel hast. Damit es nicht schief zusammenkommt.


    Verschweissen zweier Plexiteile, ab 18:00 wirds interessant: Klick


    Gruß Andi

  • Sieht eigentlich ziemlich leicht aus wie das verklebt wird ;) denke ich werde am Wochenende bestellen. Werden bestimmt nochmal so round about 200€
    Was will man machen ;) ich wusste von Anfang an das es nicht billig wird :D


    Du hast schon Recht mit deinen juristischen Aussagen, aber ich denke die werden sich in ihren AGBs eine gewisse Toleranz einräumen.... ;)


    mfg und danke erstmal :thumbup:

  • Ach AGBs. Damit kann man auch seinen Spaß haben. Zum Glück gibt es die §§305ff. BGB. Die helfen bei solch lustigen ABGs dann schon.


    Ja, Plexi ist nicht billig. Aber da musste nun durch. Immerhin schuldest Du uns eine Matrix. :)

  • Moin,


    habe mir mal den Spaß gemacht und ausprobiert was das Plexiglas so in etwa Kosten wird.... :



    schon eine stolze Summe, das 10mm Plexi ist echt teuer und das Gewicht ist auch krass, denke mal 35kg wird die Matrix wiegen.....


    die komischen Wände hier halten das bestimmt gar nicht^^, war schon bei meinem 22kg schweren TV ein Akt.. ;)

  • Oder einfach als Tisch umfunktionieren. Dann könntest du auch eine milchige Glasplatte verwenden. Wäre ja dann ein Daft Punk Tisch ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Ich würds drauf ankommen lassen und im Zweifel reklamieren. Versand bezahlt bei mangelhafter Sache immer der Verkäufer und Du hast ja schließlich Deinen Kaufgegenstand genauestens beschrieben. Aber soweit wollen wir ja nicht denken. Wenns Probleme gibt: Ich bin Jurist. hrhr :)

    Da muß ich ja mal einhaken .


    Zurücksenden auf Grund eines Technischen Mangel wird natürlich gehen (wobei in den AGB sicherlich rel. großzügige Toleranzen beim zuschnitt stehen werden) aber das normale zurückschicken gemäß Fernabsatzgesetz wegen 'nichtgefallen' dürfte hier nicht zutreffen weil das Plexi nach Kundenspezifikation angefertigt
    wurde.


    mfg
    Falo (der kein Jurist ist)

  • Von "nichtgefallen" war auch keine Rede. Das wäre ein unbeachtlicher Motivirrtum. Es ging mir um Fehlschnitte, die einen Sachmangel darstellen. Gerade, wenn man sich auf das konkrete Aussehen eines Kaufgegenstands einigt, so wird diese Spezifikation auch zum Vertragsgegenstand. Toleranzen sind mir aus den AGB auf Anhieb nicht ersichtlich: Klick

  • Die AGB verweisen auf die Produkt- und Lieferinformationen:


    Zitat

    Zuschnitt und Verarbeitung


    Die Produktzuschnitte werden mit unpolierter, sägerauher Kante und mit einer Zuschnitttoleranz von +/- 1 mm auf das Bestellformat geliefert. Bitte beachten Sie, dass die Produkte in Natura hinsichtlich Eindruck und Farbe von den Abbildungen abweichen können. Hinsichtlich der Verarbeitung verweisen wir auf unsere Verarbeitungshinweise.



    ......sägerauer Kante... das echt mal mist... vielleicht gibt es einen geeigneten Polieraufsatz für den Dremel....


    das wird Stunden dauern so viele Meter Kanten halbwegs schön zu bekommen..... :cursing:

  • Ich bin echt mega mega unschlüssig ob das überhaupt was werden kann, wenn ich das Plexiglas einfach da bestelle und dann nur die Kanten bearbeite. Denn die +/- 1mm Toleranz machen mir echt Kopfschmerzen, ich meine das ist super viel...
    Alleine schon wenn die Frontplatte einfach mal 1mm kürzer wäre das wäre super ******************.


    ?( ?( ?( ?( ?(


    Und die schließen durch ihre AGBs aus das man in so einem Fall etwas machen kann... allerdings wenn ich ein wenig größer bestelle und dann noch das Lasern zahlen muss, sprengt das ganze den Rahmen eines Hobbyprojektes...

  • Sägekanten gibt es immer. Dazu gibt es aber auch das nötige Werkzeug. Entweder Du kannst es mit dem Dremel machen, wie Du schon sagst oder Du machst es mit einer Ziehklinge. Ich finde die vom Plexi-Shop allerdings sehr überteuert. Gibt es sicher auch günstiger. Mit einer Ziehklinge ist das aber auch extremst einfach. Man nimmt ja nicht viel Material ab, sondern geht nur sanft drüber. Dazu kann ich Dir wiederum nur die Videos empfehlen. Hier ab ca. 3 min: Klick.
    Also über die 1mm würde ich mir keine Sorgen machen. Dazu sagt Joey auch ein paar Worte. Deshalb solltest Du Dir die Videos mal anschauen, wie genau die Reihenfolge beim Zusammenbau sein sollte, damit das, was eventuell überstehen könnte, dann auch einer Seite ist, die nicht zu sehen ist, bzw. kann man diesen Überstand ja auch einfachst wegarbeiten.
    Ausschließen, dass man was machen kann tun die nicht. Du kannst nur nicht widerrufen. Bei einem Mangel widerruft man allerdings nicht, man verlangt Nacherfüllung. Solange aber nun alles innerhalb dieses 1mm ist, kannst Du weder noch. Aber bei 1mm würde ich mir, wie schon gesagt, echt keine Sorgen machen.

  • Habe mir schon Plexiglaspolitur bestellt und werde mir einen Polier-Aufsatz für den Dremel zulegen, außerdem noch das hier Workstation denke das wird hilfreich sein um die 256 Löcher zu bohren ;)
    Nächste Woche kommt ein Musterstück vom Plexi, dann gucke ich mal wie sich das so macht und dann wird bestellt. Denke in 3 Wochen könnte die Matrix fertig sein. Vielleicht schon mit LEDs drinne, mal sehen wie viel Zeit ich finde ;)
    Und die Platinen gibt es ja eh erst ca. Anfang März, werde ja die Glediator SW und Pepe-Platine benutzen ;)



    PS: Habe das Video geschaut ;)

  • Oh nett, die wollte ich auch mal bestellen, aber hab mir dann doch wegen den vielen negativen Berichten über die Workstation eine besser bewertete von Wolfcraft gekauft. Allerdings passt mein neuer 4200 nicht mehr da rein. Daher spiel ich auch wieder mit dem Gedanken mir doch die von Dremel zu kaufen. Also mit meinem alten Dremel und dem Bohrständer von Wolfcraft hab ich sehr viele Löcher in Kühlkörper gebohrt. Ging echt prima. Und Plexi geht sowieso easy. Plexiglas ist ansich schon die Erfindung schlechthin. Sehr einfach zu bearbeiten und dennoch kann man es sehr vielseitig benutzen. Gerade für Aquarien finde ich es sehr gut, da es die Wärme speichert und Farben besser durchlässt als Glas der gleichen Stärke. Außerdem gibt's ja so nette Sachen wie TruLED und Endlighten. Super Material einfach.

  • So heute konnte ich mein Plexiglas abholen, wurde Donnerstag geliefert (genau in der einen Stunde wo keiner zuhause war ;) )
    Das ganze Paket wog 19kg, das Plexiglas selber etwas um die 17,5kg.
    Nächstes Wochenende werde ich dann die Löcher bohren und vielleicht auch schon mal die Winkel an die Wand schrauben.
    Im Mai wenn die Platinen kommen, soll alles andere schon fertig sein, nur noch anschließen und go!


    Die 10 Euro für den Größenvergleich hatte ich dann gerade noch^^






    Preise für das Plexi siehe hier: Klick! Wurde recht teuer, aber dafür sind alle Kanten auf Hochglanz. Sprich ich muss nichts mehr machen :D


    mfg


    Unreal

  • Und irgendwann hat er es doch an die Wand gehängt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.