Wireless DMX Receiver?

  • Hi Neni,


    mein Modul ist noch unterwegs, zwar schon Versandnachricht bekommen, aber darin auch der Hinweis mit 2-3 Wochen Dauer... habe natürlich die billigste Versandart gewählt... ;)


    das hört sich ja echt gut an - so hatte ich das auch vor, erst mal über USB-Bridge an's Terminal klemmen, Befehle senden und schauen, was so passiert...


    später wollte ich die Datenübertragung dann aber über SPI machen - mal sehen, wie das funktioniert - Gedanke dabei:


    1. geht schneller (bis 2 Mbit)
    2. man braucht keinen Baudratenquarz (wegen den max. 460 k), mit dem dann DMX wiederum nicht gehen würde
    3. ich habe 2 USARTs am µC frei, kann also z.B. 2 DMX Universes rausschicken/empfangen, also z.B. auch 2 über eine Funkstrecke standalone übertragen


    um das Teil vom µC aus zu konfigurieren (z.B. IP, Subnet, etc. per Display einstellbar) kann ich dann ja auch nen SW-UART machen, während konfiguriert wird, muss das Teil ja sonst nix machen...


    weiterer Gedanke: einen SW-UART zu machen, der gleich 8x Daten raus schickt, ist auch nicht aufwändiger und Zeit raubender (SW-UART besteht ja hauptsächlich daraus, die Bit-Zeiten abzuwarten, in der Zeit darf auch kein IRQ kommen) als 1x Daten raus, man könnte also über 2 MBit (= 8x 250 k) Artnet empfangen, und 8 Universes DMX über SW-UART ausgeben... ;)


    oder eben 8 Linien WS2801, TM1804, wasauchimmer...


    da muss ich nur gucken, wie das mit dem SPI genau geht - wenn das Modul der Master ist, dann ist's eher ungünstig - weil die SW-UART-Senderoutine ja wie gesagt für die Dauer eines Bytes nicht unterbrochen werden darf...


    das ginge dann nur, wenn das Modul nen internen Puffer hat, und ich die Daten per SPI "abholen" kann, also immer 8 Bytes gleichzeitig raus schicken, dann wieder Daten vom Wlan-Modul holen - wenn zwischen zwei gesendeten DMX-Bytes ne Pause ist, ist das ja kein Problem, im Gegenteil...


    da muss ich mal gucken - puffern muss ich das wohl sowieso, also dann "nur" 6 Universes auf dem SEDU mit 4 k RAM... und eben die Frage, ob das insg. timing-mäßig alles so hinhaut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmmm, leider scheint bei diesem Modulen die SPI-Schnittstelle in der aktuellen Firmware NOCH nicht unterstützt zu werden.

    Zumindest ist SPI in der Hardware vorhanden, also ist die Unterstützung 'nur' eine Frage der Firmware.


    Sorry Pesi, falls ich dich da zum Kauf verleitet haben sollte. Aber ich war auf den UART und die transparente Übertragung konzentriert und hatte gar nicht mitbekommen, dass für dich SPI wegen der max. Geschwindigkeit so wichtig ist.


    Gruss
    Neni

  • naja, halb so wild - wie gesagt, erst mal gucken - bis ich soweit bin, da ne Umsetzer-SW dafür zu machen, wird's das Firmware-Update dann schon geben... ;)


    ich hoffe nur, dass man da auch 250 k einstellen kann am USART, sonst wird's eher doof wegen Baudratenquarz... :(


    ansonsten nehme ich das dann halt um irgendwas zu steuern, wo man nicht viele Daten braucht, und gucke weiter nach nem passenden Wlan-Modul (also *falls* das mit dem gar nicht gehen sollte....)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das (250 kbps) sollte man können, denn es gibt neben dem Befehl "set uart baud ..." auch den Befehl "set uart raw ...", mit welchem man die 'rohe' Bitrate angeben kann. Der Teiler im Chip wird dann wohl auf den bestmöglichen Wert für den gewünschten kbps-Wert gesetzt.


    Gruss
    Neni

  • So, das Teil ist endlich da, hing beim Zoll fest, weil Sparkfun den echten Preis drauf geschrieben hat... ;) - Postbote wollte dann auch noch 5,18 Euro...


    ist wieder mal kleiner als vorgestellt, aber das ist gut so!


    das Board sieht auch nicht speziell aus, also nix mit 4 Lagen o.ä., die Antenne ist ein schnödes Stück dicke Litze mit Schrumpschlauch drüber... :D


    also falls es da mal ein "offizielles" Aufsteckboard für SEDU geben sollte, werde ich wohl da dann doch gleich das nackte Modul drauf löten, statt Aufsteckplatine und da noch mal diese Platine drauf gesteckt...


    hängt nun aber auch davon ab, was das Ding letztlich kann/können wird, so an mind. 1 MBit hatte ich schon gedacht, um z.B. mehrere Artnet-Universes auf WS2801 umzusetzen o.ä. - wenn bei 250 k Schluß ist (460 k geht mit den 20 MHz vom µC nicht, 500 k kann das Ding wieder nicht), ist mir das wohl doch zu teuer für die dann noch möglichen Einsatzgebiete...


    wie hast Du das eigentlich mit der Pegelanpassung (3,3 V) gemacht...? - richtigen Pegelkonverter oder einfach nur Spannungsteiler...? - letzteres sollte doch für max. 250 k schon auch noch gehen, oder....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe keine Pegelanpassungen machen müssen, da ich's ja eben via Sparkfun-USB-Adapterboard (eigentlich für die Xbees gedacht) am PC konfiguriert und getestet habe. Ich denke aber, Spannungsteiler in die eine Richtung müsste reichen. Ob der Spannungshub in die andere Richung für nen AVR-Input-Pin @5V in der Praxis ausreicht, muss man testen. Der AVR hat theoretisch CMOS-Pegel-Anforderungen, also max. 30% bzw. min. 70% VDD, aber eben, man muss es ausprobieren.


    Gruss
    Neni

  • So, nachdem ich mich Monate gesträubt habe :D, nun endlich auch mal was mit dem Modul gemacht, ging dann doch recht fix...


    ich war immer zu faul, wegen den 3,3 V, wo bekomm' ich die her, Pegelanpassung, mach' ich gleich ein Aufsteckboard für den SEDU (dann noch mit SD-Karte, wenn 3,3V schon da...), ach nee, kein Bock... :D


    dann noch mal in's DB geguckt, da steht schon auf der Titelseite "Hardware interface: TTL UART" - moment, TTL ist doch 5 V....? - drinnen noch mal: "UART TX, 8mA drive, 3.3V tolerant - UART RX, 3.3V tolerant" - also "tolerant", nicht dass es 3V3 sein *müssen"...


    hatte mich eh' schon gewundert, weil auf der Platine lauter Spannungsteiler an den Pins waren, wieso soll ich da noch mal einen hin machen...? (anderswo war immer die Rede, dass das Ding generell mit 3,3V-Pegel arbeiten würde...)


    naja, also habe ich das einfach an meinen FT232-Adapter gelötet, die 3,3 V auch gleich vom FT232 genommen, der die ja netter Weise zur Verfügung stellt:



    LEDs blinkern, sehr schön, dann mal mit dem Terminal drauf, kommen sofort Meldungen, irgendwas mit keine Verbindung in der Art:



    dann den Command-Mode geentert mit $$$, hat gleich funktioniert - paar Sachen eingestellt, nuja, geht nix...


    dann habe ich mich eben wieder an diesen Thread erinnert, Danke noch mal für den Tipp mit dem WPA2, Neni! - habe dann meinen Router auf nur WPA2 umgestellt, und, jubeltrubelheiterkeit, das Ding ist im Netz :thumbup:


    zum Spaß dann gleich mal Glediator auf Artnet-Ausgabe gestellt, und an das Ding schicken lassen - sieht im hTerm dann so aus:



    man sieht rechts in der zweiten Zeile die Meldung "Art-Net" - damit muss ich mich nun noch mal befassen, wenn man nur Daten über Artnet empfangen will, muss das wohl doch recht simpel sein, halt auf diesen Startcode prüfen, dann noch bisschen Blabla, und dann die Nutzdaten...


    das RN-171 scheint übrigens nen recht großen Puffer zu haben (da noch nicht im DB geguckt), nachdem ich die Artnet-Ausgabe bei Glediator beendet habe, sind noch gut zwei Seiten Zeichen im hterm angekommen...


    habe mir dann noch teraterm installiert, mit dem kann man auch über tcp Daten schicken und empfangen - auf die IP-Adresse verbunden, und das hat auch gleich funktioniert:



    also hier, was man im hterm eintippt (hängt am UART), erscheint im teraterm (das ist über's Wlan verbunden), was man im teraterm eintippt, erscheint im hterm...


    super Sache, wenn ich gewusst hätte, dass das *so* easy ist, Daten über Wlan an nen µC zu schicken, hätte ich schon längst mal was damit gemacht 8| - das eröffnet natürlich gleich wieder Möglichkeiten, neben dem Thema hier auch Lichtsteuerungen mit Eifon etc., so wie ich das gesehen habe, kann das Ding auch als Acess Point fungieren, muss also nicht unbedingt in nem bestehenden Wlan drin sein...


    jetzt muss ich nur noch das SPI zum laufen bringen zwecks höherer Datenrate, Nino hat mir da schon ne AN geschickt, man kann sich direkt mit dem Modul per ftp auf den RN-Server verbinden und die neueste Firmware runterladen, dann geht das auch :thumbup:


    bei mir übrigens i.M. ca. 6 m Entfernung zum Router durch ne Stahlbetondecke, Pegel (kann man sich mit "show rssi" anzeigen lassen) -57 dBm - k.A., ob das gut ist..?


    die Konfiguration geschieht sehr einfach über Klartext-Kommandos, hier mal ein Beispiel zusammengefasst, immer die Kommandos eintippen (alles nach ; ist Kommentar, das nicht!) und auf die OK-Meldung warten, dann das nächste... meine SSID und PSK stehen da natürlich nicht drin ;), da müsst Ihr halt Eure eintragen, und IP-Adresse auch wie gewünscht (ich habe nicht DHCP genommen, bei mir ist alles "fest"):



    diese Kommandos kann man natürlich auch von nem µC aus senden, um das Ding damit zu konfigurieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Pesi, schön das ich dir den Anstoß geben konnte...


    also eigentlich sind noch viel weniger Befehle nötig... Wenn du ArtNet an Broadcast schickst (bis 40 Universen erlaubt), dann spielt die IP eh keine Rolle und DHCP macht alles von ganz allein... damit entfallen nochmal 50 % deiner Befehle...


    Ich find das sehr bequem :)


    Das der Port egal ist, davon habe ich nichts gemerkt?! Sollte schon der richtige sein... (also ich rede hier vom RN-171)


    Aber was noch wichtiges nach deinem save Befehl fehlt ist der Befehlt reboot... denn ohne den übernimmt das Modul keine Einstellungen... daher vielleicht deine Irritation mit dem Port?!


    Ansonsten versteh ich das Datenblatt in Richtung Baudrate nicht so recht... da steht was von Maximale Senderate von irgendwas um die 500 kBaud... im Raw Modus kann man jedoch auf 1100000 Baud aufschalten... vielleicht hier hier die effektive Baudrate gemeint?!


    Ich finde nicht, dass es eine Vorteil bringt das Modul im SPI Modus zu betreiben... So muss man ja immer pollen und bekommt keine Zeichen einfach durch Interrupt... das kostet viel Zeit im Controller und ob man so die 2 MHz SPI auch wirklich nutzen kann im Gegensatz zu 1100000 Baud RAW Rate wage ich zu bezweifeln... :S


    Achja, das Modul hat recht viel Puffer RAM... ich hab was von ca. 1600 Byte gelesen... Handshake sollte für langsame Controller aktiviert werden, oder wenn man große Datenmengen an das Modul senden möchte...


    Bin gerade beim AdHoc Modus... da scheitert es noch am umstellen der Baudrate 8|
    Habs aber auch noch nicht intensiv probiert... der Rest läuft erstmal wie von selbst...


    Achso... klar steht das Art-Net0x00 drin... wie im Protokoll definiert (einfach mal danach googlen)... Das Protokoll ist auch nicht besonders kompliziert... die StateMaschine ist sogar einfacher als bei tpm2 oder MiniDMX, da es nicht mal nen Endbyte gibt :)


    Grüße


    Basti


    P.S. Ein wirklich gelungenes und sehr einfach zu bedienendes Modul... :thumbup:

  • also eigentlich sind noch viel weniger Befehle nötig... Wenn du ArtNet an Broadcast schickst (bis 40 Universen erlaubt), dann spielt die IP eh keine Rolle und DHCP macht alles von ganz allein... damit entfallen nochmal 50 % deiner Befehle...

    Sorry, ich bin Kontrollfreak :D - bei mir hat alles feste IP-Adressen, liegt z.T. auch daran, dass der E:Cue-Butler z.B. ne feste hat (und ich nicht dauernd am Netzwerk rumstellen will), andererseits, dass bei meinem Windoof das dhcp nicht funktioniert: Der teilt mir immer die Adresse 192.168.123.32 zu, das ist aber die vom Router, also geht auf der Kiste dann gar nix mehr :D


    Aber was noch wichtiges nach deinem save Befehl fehlt ist der Befehlt reboot... denn ohne den übernimmt das Modul keine Einstellungen... daher vielleicht deine Irritation mit dem Port?!

    Sorry, "vertippt" - muss natürlich "reboot" statt "exit" heissen, und das "join" kann man sich dann eigentlich auch sparen...


    ich hatte schon den Reboot gemacht, sonst hätte es ja gar nicht funktioniert ;) - die Irritation kommt eher daher, dass ich bei localport 6454 eingetragen habe, und in Glediator "Port is bound to 0x1936" steht - ich habe übersehen, dass das ja HEX ist, dezimal dann wieder 6454 ;) :D


    Ansonsten versteh ich das Datenblatt in Richtung Baudrate nicht so recht... da steht was von Maximale Senderate von irgendwas um die 500 kBaud... im Raw Modus kann man jedoch auf 1100000 Baud aufschalten... vielleicht hier hier die effektive Baudrate gemeint?!

    ich habe das so verstanden, der Chip muss ja die Baudrate (so wie beim AVR oder FT232R auch) aus dem Systemtakt ableiten, es ist also nicht jede möglich - 1.100.000 geht also direkt, wenn man z.B. 458.333 einstellen will, dann kommt als nächstmögliche 460.800 raus (diese Tabelle auf Seite 22).


    Ich habe mal spaßeshalber probiert, auf 500.000 zu stellen (als raw möglich), das funktioniert:



    was mich wundert, da es ja mal hieß, über USART geht max. 230.400, also so, als ob das von der HW her die Grenze wäre... ?(


    Ich finde nicht, dass es eine Vorteil bringt das Modul im SPI Modus zu betreiben... So muss man ja immer pollen und bekommt keine Zeichen einfach durch Interrupt... das kostet viel Zeit im Controller und ob man so die 2 MHz SPI auch wirklich nutzen kann im Gegensatz zu 1100000 Baud RAW Rate wage ich zu bezweifeln... :S

    Ja, da sprichst Du mir aus der Seele, mir ist da USART auch lieber, das mit SPI wäre nur wegen der höheren Datenrate gewesen - aber anscheinend geht's ja doch so auch 8o - mal noch mit 1 MBit probieren, viel mehr ist dann eh' nicht mehr sinnvoll... wären praktisch eh' schon 4 DMX-Universes, bzw. bei tpm2.net dann 1.300 RGB-Pixel mit 25 fps...


    Bin gerade beim AdHoc Modus... da scheitert es noch am umstellen der Baudrate 8|
    Habs aber auch noch nicht intensiv probiert... der Rest läuft erstmal wie von selbst...

    Ich spiele auch gerade mit dem Adhoc-Modus rum, funktioniert aber irgendwie nicht so richtig - Pin9 auf 3V3, dann meldet sich das Teil:



    ich kann mich dann auch damit verbinden:



    will dann per Telnet drauf gehen, wie im DB beschrieben:



    aber da kommt dann gleich ne Fehlermeldung:



    Das coole ist, dass man, wenn nun nicht adhoc, sondern wieder normal im Netz, auch darüber in die Konfiguration kann, also so trotzdem drauf kommt, auch wenn man sich die Baudrate irgendwie total unmöglich eingestellt hat... ;)


    der Adhoc-Modus wäre schon cool, z.B. auf meine Deko-Matrix noch flache LiPos und SEDU mit WiFly drauf, das Teil einfach irgendwo hingestellt und mit dem Rechner "eingewählt"...


    aber andererseits, wenn, dann hat man mehr solche Dinger, also unter'm Strich dann einfacher (und auch sicherer, Adhoc ist hier ja unverschlüsselt), einfach noch nen Wlan-Router zu der ganzen Chose dazu zu stellen, und alles in einem Netz zu haben...


    Achso... klar steht das Art-Net0x00 drin... wie im Protokoll definiert (einfach mal danach googlen)... Das Protokoll ist auch nicht besonders kompliziert... die StateMaschine ist sogar einfacher als bei tpm2 oder MiniDMX, da es nicht mal nen Endbyte gibt :)

    Ja, ich kenne das Protokoll in Grundzügen (habe auch das PDF da) - daher habe ich auch auf diesen Startcode hingewiesen... ;) - ich war mir nur noch nicht sicher, ob man da auch was zurückschicken muss o.ä.


    aber es scheint wohl *sehr* simpel zu sein, klar, da werden noch Infos kommen, für welches Universe etc. die Daten gedacht sind, aber ich schicke dann einfach alle weiter, die kommen... ;)


    P.S. Ein wirklich gelungenes und sehr einfach zu bedienendes Modul... :thumbup:

    Das kann ich definitiv bestätigen, und der Preis ist dazu auch noch OK :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, bei mir geht's mit 1 Mbit leider nicht... :(


    ich kann das zwar im Wifly einstellen, und er übernimmt's angeblich auch:



    aber ich denke mal, dass da nur in nem Register die Info steht "1000000 Baud", tatsächlich dann aber eben die (vom Teiler her) nächstmögliche Baudrate rauskommt...


    jedenfalls passt das nicht, es kommt bei der Kommunikation nur Murks raus:



    andersrum, wenn ich im WiFly die (lt. DB per Raw möglichen) 1.100.000 einstelle, und die im Hterm auch, dann geht's auch nicht - weil wohl der FT232 die 1.100.000 nicht kann...


    den könnte man zwar evtl. "bescheissen" (durch einen Eintrag im Treiber, das habe ich für's SEDU so gemacht, damit man die 250.000 auch bei Programmen nutzen kann, die den fest auf 115.200 stellen), aber k.A., ob man da diesen USART-Takt teilen kann, und es hilft mir für die Sache auch nix, weil ich beim AVR keine 1.100.000 Baud machen kann...


    wie auch immer, 500.000 ist schon mal gar nicht schlecht, mit nem XMega mit 3 USARTs (einer am RN-171, 2 an je nem RS485-Bustreiber) könnte man damit schon mal so ne Funkstrecke mit 2 DMX-Universes machen ;)


    also wahlweise in nem Netz, da dann auch "Artnet per Funk", also z.B. Glediator gibt über Artnet an mehrere solcher WiFly-zu-DMX (oder dann eben auch direkt WiFly-WS2801 o.ä.)-Nodes aus - oder man betreibt einen RN-171 im adhoc-Modus und wählt sich mit dem anderen bei dem ein - dann hätte man ne komplett standalone-Funkstrecke für 2 DMX-Universes... ;)


    das sollte ja gehen, also dass ich mich mit dem einen RN-171 auf den anderen im Adhoc-Modus verbinde...? - ich glaube, ich brauch' mal nen zweiten zum rumspielen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Erfolg! ;)


    man sollte halt gleich das DB *gründlich* lesen - mit "set wlan join 4" kann man ja den adhoc-Modus auch per SW einschalten - ist zwar auch ungesichert, aber da übernimmt er zumindest die eingestellte SSID und IP-Adresse...


    damit hat's nun funktioniert - per telnet komme ich zwar da auch nicht drauf (* (muss ich ja aber auch gar nicht), aber wenn ich von Glediator Daten da hin sende, dann zeigt's mir die im Terminal an... da kam vorher auch nix (bei dem per HW aktivierten adhoc)


    *) EDIT: Hm, vielleicht sollte ich da dann auch mal den Port 6454 probieren...? - auch wenn im DB 2000 steht..? - oder mal im Wifly auf 2000 umstellen..?!? - bin halt irgendwie davon ausgegangen, dass da halt ein telnet-Server drin ist, der auf 2000 lauscht, egal was sonst eingestellt ist...?


    Super Sache! :thumbup: - ich werde nun also erst mal schnell nen Artnet-auf-WS2801-Node mit adhoc machen - nächsten Freitag hängt meine Deko-Matrix 8x5 bei so ner Party an der Kasse, da ist kein Platz, noch nen Laptop hin zu stellen, der SD-Karten-tpm2-Recorder wird bis dahin aber sicher nicht mehr fertig...


    so kann ich dann einfach am Lichtpult auf dem Rechner noch ne Glediator-Instanz aufmachen, und damit dann die Matrix an der Kasse auch noch per Funk steuern... :D


    mal sehen, da sind's erst 12 m Luftlinie, dann ne Stahltür, dann noch mal 1,5 m - ob das noch geht, wäre ein echter Praxistest...


    was ist bei Dir eigentlich genau das Problem, weil Du geschrieben hast "Bin gerade beim AdHoc Modus... da scheitert es noch am umstellen der Baudrate 8| " - kommst Du auch mit dem Telnet nicht drauf...? - Du kannst ja trotzdem die Baudrate nach wie vor noch über den UART einstellen...


    EDIT: Was "witziges" ist mir da nebenbei auch noch aufgefallen: Als ich bei Glediator das erste mal artnet gestartet habe, ist gleich die Windoof-Firewall aufgepoppt, dass da ein Programm versucht, Daten raus zu schicken, und geblockt wurde - ob ich das weiter blocken will oder zulassen...


    nur, ich habe im Hintergrund das Terminal gesehen, da sind bereits munter die Daten eingetrudelt, während das Fenster noch offen war und bevor ich auf "zulassen" geklickt habe... :D


    hier egal, aber wenn das nun ne Schad-SW gewesen wäre, die vertrauliche Daten raus geschickt hätte, was nützt da diese Meldung, wenn die Daten trotzdem schon raus gehen, egal, was ich anklicke - bis ich da auf "blockieren" geklickt hätte, wäre längst alles Interessante durch gewesen - da frage ich mich schon, wozu *so* ne "Firewall" gut sein soll.... ?( :D


    Noch mal EDIT: dazu

    Das Protokoll ist auch nicht besonders kompliziert... die StateMaschine ist sogar einfacher als bei tpm2 oder MiniDMX, da es nicht mal nen Endbyte gibt :)

    noch: naja, das kommt drauf an - wenn man's "richtig" macht, muss man bei Artnet ja noch schauen, für welches Universe die Daten bestimmt sind, und da wird auch ne Nutzdaten-Länge angegeben, wohl aus dem selben Grund, damit die State Machine nicht resettet, wenn mal in den Nutzdaten "Art-Net" vorkommen sollte (aber wie wahrscheinlich ist das denn...?) - wenn man's ganz genau nimmt, müsste man auch noch die Frame-Nummer berücksichtigen, und ggfs. umsortieren...


    auf den Startcode "Art-Net" zu prüfen ist auch aufwändiger, als einfach nur bei *einem* bestimmten Byte den Status zu ändern... unter'm Strich also Artnet doch aufwändiger, trotz fehlendem Ende-Byte...


    ich mache das aber ganz simpel, ich prüfe auf den Start-String, dann werden ein paar Bytes ignoriert (die für das Universe z.B., ich gehe davon aus, dass nur eine SW Daten da hin schickt, die nur für das Teil bestimmt sind), ab Byte 19 gehen dann die Nutzdaten los, da zähle ich 120 Bytes ab (für den konkreten Fall hier, 40 Pixel) und speichere die, dann wird das Flag für "Frame empfangen" gesetzt, und die Routine wartet wieder auf den Startcode...


    wird nun versehentlich mehr geschickt, dann ist's egal, wird einfach ignoriert - wird zu wenig geschickt, dann geht was verloren - aber das ist völlig wurscht, ich weiß ja, dass ich ne Matrix mit 8x5 habe, stelle das in Glediator so ein, und dann kommen da auch 120 Byte Nutzdaten raus... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Man, da ließt man ja erstmal ne Stunde :D Du musst doch auch den anderen ne Chance geben erstmal zu antworten... na mal gucken ob mir jetzt noch alles einfällt...


    Also...


    So genau musst du es nicht nehmen, die Universenreinfolge kann nur vertauscht werden, wenn du durchs Internet routest... Zuhause wirst du ja nicht so viele Router haben, dass du schon Routingtabellen anlegen musst *g*


    Ansonsten ist die Universennummer noch wichtig. Richtig... Man soll sich ja seine Matrix von vorn zusammen bauen können.


    Ja der Startcode ist in C jedenfalls nicht schwierig:



    Dann länge wie bei tpm2 raus ziehen und noch die Universennummer und fertsch zum empfangen der Daten ;) Mit "einfacher" ist auch eher die Rechenzeit gemeint... klar sind hier paar Bytes mehr im header, aber lässt sich ganz gut abarbeiten :)
    Okay, zugegeben, nen bisschen mehr Arbeit macht es schon... wollte nur für Motivation sorgen ;)


    Zu den Baudraten... ja ich denke die 1.100.000 werden von deinem Seriellwandler nicht unterstützt... war bei mir auch so... Ich hab mir ne Durchleitung vom XMega programmiert... der schaft jede Baudrate des WiFly Moduls :P
    Ich versteh das auch so, aber warum steht dann in einem Datenblatt:


    Code
    Host data rates up to 921 Kbps TX, 500 Kbps RX for UART


    Leider spinnen meine Terminalprogramm (HTerm) bei ca. 400kBaud Datenrate rum.... würde mich mal stark interessieren wie schnell nun die Daten aus dem Modul purzeln können ?!


    Find es richtig schade das im AdHoc Modus kein gesichertes Netzwerk zur Verfügung steht... vielleicht kommt ja bald nen Firmeware update... *hoff*... ich schalte zur Sicherheit jedenfalls das remote konfigurieren ab... dann kann ein "Störer" nur noch durch ein Portscan darauf schließen,dass er jetzt Art-Net Daten senden muss.... 8|


    adhoc muss ich nochmal in Ruhe probieren. Arbeite jedenfalls ohne irgendwelche Pins zu setzen?! Versuche das alles über UART zu cfg'n... (ah habs gerade gelesen, hast nun auch festgestellt... das andere sollte für den Fatory Reset sein ;) )


    Im aktuellen Projekt habe ichs jetzt so gelöst: Wenn der XMega am PC steckt werden die Daten von den ComPorts verarbeitet. Steck ich den USB Stecker in z.B. mein iPhone Ladegerät, dann erkennt er keinen PC und schaltet auf Art-Net Empfang um...
    Es gibt Bytes die man vorher einstellen kann, die sagen ob jetzt Universe 0 zu DMX und Universe 1 zu SPI geschickt werden sollen (DMX Control), oder ob 3 Universen gebündelt auf SPI geschickt werden (Glediator)...


    Was noch fehlt ist eine Erweiterung in Glediator... Hab wirklich keine Lust eine LED Matrix mit sagen wir 288 LEDs, per Hand in das cfg File ein zu tragen.... wenns da so was wie nen excel macro gebe, wäre das schon sehr schick =)


    Grüße


    Basti

  • Man, da ließt man ja erstmal ne Stunde :D Du musst doch auch den anderen ne Chance geben erstmal zu antworten...

    Hab' ich doch - ist immer ca. ne Stunde zwischen den Posts... ;)


    So genau musst du es nicht nehmen, die Universenreinfolge kann nur vertauscht werden, wenn du durchs Internet routest... Zuhause wirst du ja nicht so viele Router haben, dass du schon Routingtabellen anlegen musst *g*

    Darum schrob' ich ja auch *wenn* man's genau nimmt... ;) - ich nehme das wie gesagt noch ungenauer, ziehe nicht mal die Framegröße und Ziel-Universe raus... :D


    Ich versteh das auch so, aber warum steht dann in einem Datenblatt:

    Ja, das kapiere ich auch nicht, da habe ich nun schon x verschiedene Angaben gelesen - Anfangs hieß es ja mal, dass max. 230.400 möglich wären, das war auch ein Grund, warum ich das Teil ewig rumliegen ließ, weil ich mir gedacht hatte "naja, mit der Geschwindigkeit hilft's mir nicht soo viel" - wie gesagt, mit 500 k ist es bei mir getestet und läuft, das reicht für mich erst mal...


    verstehe ich das richtig, dass es bei Dir mit 1,1 MBit tatsächlich funktioniert...? - das wäre natürlich der Hit, also wenn das mit nem XMega dann auch geht (diese Datenrate).


    Find es richtig schade das im AdHoc Modus kein gesichertes Netzwerk zur Verfügung steht... vielleicht kommt ja bald nen Firmeware update... *hoff*...

    ja, wäre durchaus möglich - wie gesagt, ein Firmware-Update steht schon bereit, ist aber m.W. nur für den SPI... vielleicht sollte man da einfach mal fragen, Nino hatte schon mal hin gemailt (eben wegen dem SPI), die haben schnell und freundlich geantwortet...


    ich werde das auch erst mal so machen, Remote Config aus, und wenn jemand die Matrix mit seinem Eifon entdeckt o.ä., was will er groß machen..? - feststellen, dass er keine Äpp für das Ding hat, und dann ist er auch wieder raus.. ;)


    Was noch fehlt ist eine Erweiterung in Glediator... Hab wirklich keine Lust eine LED Matrix mit sagen wir 288 LEDs, per Hand in das cfg File ein zu tragen.... wenns da so was wie nen excel macro gebe, wäre das schon sehr schick =)

    Die soll noch kommen, also so wie bei den anderen Protokollen auch, dass man das praktisch in nem Fenster zamklicken kann, wie nun die Pixel verteilt sind...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ähm... gerade beim rumspielen.... Irgendwie hat sich das WiFly Modul was in den flash gezogen ohne das ich es wollte (den Befehl gegeben habe)...
    jedenfalls habe ich mich heute gewundert warum er immer mit der Standardeinstellung neustartet.... im Filesystem war keine config Datei mehr zu sehen und ließ sich trotz AKC auch nicht erstellen!


    Hab darauf hin einfach mal mutig ne "riesen Datei" gelöscht und danach ging wieder alles wie gewohnt...


    Seeeehhhhr merkwürdig... manche Module sollte man nicht zu früh loben :D
    Hoffe das tritt nicht noch mal auf...


    Hier der Beweis:




    Zitat von "Pesi"

    verstehe ich das richtig, dass es bei Dir mit 1,1 MBit tatsächlich funktioniert...? - das wäre natürlich der Hit, also wenn das mit nem XMega dann auch geht (diese Datenrate).


    Jup, klar... ich fahr mit der Baudrate... siehe Anhang...

  • Nochmal neue Erkenntnisse...


    1.100.000 Baud Empfangen ist kein Problem.... da mein Controller alles schnell genug abgearbeitet bekommt oder auch auf USB weitergeleitet....
    Aber Senden mit der Baudrate ohne Handshake ist so ne Sache... da man ja nicht viel senden muss, außer die configs, habe ich nen delay von 100 us pro Byte eingebaut... damit kommt das Modul nun anscheinend klar!


    Immer noch völlig unverständlich verhält sich bei mir der adhoc modus... den habe ich zwar schon erfolgreich eingerichtet, aber mit dem Baudraten setzen ist das so ne Sache... hmmmmmm

  • Jetzt bin ich wohl der Alleinunterhalter? :D


    Irgendwie sieht das WLAN Ergebnis noch nicht so flüssig aus... vielleicht bin ich auch einfach zu unbegabt DMX Control einzustellen... :rolleyes:


    Muss aber dazu sagen, dass ich nen WLAN Repeater dazwischen hatte... kA wie weit da die Latenz in den Keller geht :-/


    Hier mal nen kurzes Video:


    Hab alles ans iPhone Ladegerät gesteckt... der Rest kommt natürlich über Funk ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Basti

  • Sieht spannend aus! Man spart sich beim ArtNet empfang den ganzen Stack-Mist, und dann kommen die Daten auch noch ganz von selbst direkt nutzbar per UART :D

    Super Sache! :thumbup: - ich werde nun also erst mal schnell nen Artnet-auf-WS2801-Node mit adhoc machen - nächsten Freitag hängt meine Deko-Matrix 8x5 bei so ner Party an der Kasse, da ist kein Platz, noch nen Laptop hin zu stellen, der SD-Karten-tpm2-Recorder wird bis dahin aber sicher nicht mehr fertig...

    Ich habe auf einer Veranstaltung mal versucht, das Bühnenlicht über ArtNet/WLAN zu steuern. Das ging bei fahrten vom Movinglight, immerkurven etc. gut.
    Schlagartige Änderungen (z.B. alle LED Pars auf eine neue Farbe) liefen teilweise aber verzögert ab...


    Meine Vermutung: Das entsprechende UDP Paket ging unterwegs verloren, und mangels Handshake war das dann auch allen beteiligten Netzwerk-Geräten herzlich egal ;)
    Ich bin aber gespannt auf Eure Erfahrungsberichte, ob/wie flüssig/störungsfrei das ganze über WLAN funktioniert! In einem Zeitalter, in dem allerdings quasi jeder WLAN-fähige Endgeräte zu Hauf hat, wird es vermutlich eng auf den populären Kanälen, und dann ist man im dicht besiedelten Wohngebiet mit UDP womöglich angeschmiert...


    Viele Grüße
    Andre