Mondlicht reparatur

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun alles bestellte gekommen ist, die ersten Versuche auch erfolgreich absolviert wurden wollte ich versuchen ein defektes Mondlicht zu reparieren.


    Der erste Teil funktioniert noch gut, an dieser Stelle ist es porös gewesen und Wasser eingedrungen, so dass nichts mehr ging.


    Ich weiss, dass es alle drei Lichter Abstand gekürzt werden kann, da ist auch eine Markierung, die müsste dem Schwarzen Pfeil entsprechen.


    Nun aber meine Frage, angenommen ich cutte die Leite an der Schwarzen Pfeil, wie / wo löte ich die litzen wieder an um es mit meinem bestehenden Stran zu testen.


    Bzw. noch besser, wo kann ich die Spitzen ansetzen + und - um zu sehen ob der restliche Stran noch funktioniert in dem ich die Spannung drauf lege?


    Vielen Dank und euch einen sonnigen Tag.

  • Entschuldigung, irgendwie war das wirklich nicht so klar verstänlich.


    Ich habe ein Mondlicht, was in der Mitte undicht war und oxidierte.


    Ich habe es getrennt und den vorderen Teil kann ich ohne Probleme weiternutzen.


    Nun würde ich gerne den hinteren Teil ersteinmal testen, bzw vielleicht auch wieder mit dem funktionieren Teil verbinden.


    Mein Problem ist, wie/ wo kann ich an dem Bild die Spannung ansetzen, um zu schauen ob der Rest noch funktioniert, bzw. wie kann ich es mit dem anderem Bauteil verbinden.


    Bei normalen LED habe ich ja die Litzen wo ich Verbindungen herstellen kann, das fehlt mir hier auf den ersten Blick :)

  • Da musst du dir die flexible Platine mal genauer anschauen. Du wirst ein V+ Leitung und eine GND Leitung haben. Die musst du als erstes suchen.
    Von der V+ Leitung wird dann ein Widerstand abgehen nach dem die LEDs in Reihe geschaltet sind. Und dieser Widerstand ist dein Angriffspunkt.


    Nimm dir ein Netzteil o.Ä. mit der benötigten Spannung und klemm + vor den Widerstand und Masse an GND. Wenn der Stripe noch geht, sollte er dann wieder leuchten.


    Eventuell kannst du noch ein scharfes Foto von dem Stripe machen, da erkennt man dann mehr. :P

  • 12V ist die Spannung


    also der Wiederstand ist alle 3 LED hintereinander.... Und auch nach 3 LED ist da dann immer ein kleiner Strich, als wenn man da kürzen könnte...


    Die Frage ist halt nur, an welchen Teil muss ich die Spannung und wo die Masse anschlissen :?:

  • Wie ich sowas immer ausprobiere: Trail&Error..


    Das werden wohl drei Bahnen sein oder? und wenn die abschneidbar sind, dann sind meistens Lötpunkte vorgegeben. Das heist diese kannst du dann verlöten. An sonsten musst du halt einfach mal probiern, wie rum die LEDs leuchten, und wie rum nicht.

  • Auf dem Streifen ist doch an jeder LED ein + aufgedruck. Von da verfolgst du am besten die Leiterbahn so lange (auch durch ander LEDs "durch"), bis du zu so einer Schnittstelle kommst.
    Da hast du dann die Stelle wo du die Spannung anlegen kannst.


    Und mit der Masse machst du es genau umgekehrt. Da verflogst du die Leiterbahn in die andere Richtung.


    Und schwups, kannst du testen.