Beleuchtung einer Galeriewohnung

  • Hi,


    hab jetzt nach meiner letzten Trennung endlich meine eigene Wohnung gefunden und plane gerade, wie ich diese wohl am besten einrichtige, und spezieller, wie ich sie ausleuchte. Ich habe mit LED noch keinerlei Erfahrung, bilde mir aber ein schnell lernfähig zu sein und mit ein paar Schubser in die richtige Richtung auch das hinzubekommen. Außerdem habe ich von traditionellen Deckenlampen die Nase voll und denke das ist der richtige Zeitpunkt, mal etwas neues auszuprobieren.


    Hier ist mal eine ganz grobe ungefähre Darstellung der Wohnung, links ist das Wohnzimmer im Erdgeschoss, rechts die Galerie mit Schlafzimmer. Küche und Bad ist schon ausgeleuchtet und wurde deshalb weggelassen.
    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/bFbbO.jpg]


    Und ein paar richtige Bilder könnt ihr euch auch noch anschauen:
    http://imgur.com/a/Ym4L7


    Ich dachte mir, für den Bereich links einen Balken komplett mit warmen LED-Stripes (evt. auch mit RGB) auszustatten, damit ich für mir dort für das gemütliche Beisammensitzen eine schöne Atmospähre schaffen kann. Im Essbereich dachte ich an eine Stange bzw Seilsystem, an dem einzelne LED-Lampen aufgehängt werden. Desweiteren dachte ich an 1-3 einzelne Lampen, die ich an der Umrandung der Gallerie anbringen könnte und damit die Treppe und den Bereich darüber ausstrahlen könnte.


    Ist die Vorstellung realistisch, oder mach ich es genau falsch rum (Stripes über den Esstisch, Seilsystem über Couchecke)? Wie würdet ihr die Wohnung ausleuchten?