LED-Himmel - LEDsterben, Relaissummen

  • Ich hab bei uns im Auto (Renault Megane Bj.2000) , immer 3 LEDs in Reihe und dann den 460er davor gehängt.
    Die LEDs sind 5mm aber 120 Grad.Ausleuchtung ist super für den KR reicht es.


    Innenraumbeleuchtung hab Ich auf SuFlus umgebaut ebenfalls 120 Grad, 6 vorne und 6 Stück je Seite hinten.
    Sind deutlich heller als die Sofitten.

  • Trotzdem: Komisches Relais. Normalerweise müsste es bei langsam ansteigender Spannung irgendwann "klack" machen. Und ab "klack" dürfte nichts mehr brummen.
    Denn für "klack" muss das Magnetfeld über die Distanz zum Anker bereits stark genug sein, diesen "aus der Ferne" anziehen zu können. Berührt der angezogene Anker dann den Eisenkern der Spule, ist da die Magnetkraft so stark, dass da nichts mehr vibrieren kann.

    Ja, das war auch mein Gedanke.. Haben Samstag in der Schule aus Blödsinn das Oszi drangehalten. Definitiv kein PWM Signal :)


    Mein Größeres Problem war das ich mich mit Leds nicht so auskenne und nicht weiß was Qualitätsmerkmale sind :D Vorschläge bitte =D am besten mit Link, das wäre endgeil :thumbup:

  • Grundsätzlich gilt auch bei LEDs: Namhafte Hersteller bieten bessere Produkte an, als völlig unbekannte Unternehmen
    Und: Mehr Qualität -> mehr Euros


    Das bedeutet bei 5mm-LEDs bist du z.B. bei Nichia gut aufgehoben, was sich allerdings auch beim Preis stark bemerkbar macht. Schau doch mal hier im Shop (led-tech.de) oder bei den Blauen, was die so im Angebot haben.

  • Grundsätzlich gilt auch bei LEDs: Namhafte Hersteller bieten bessere Produkte an, als völlig unbekannte Unternehmen
    Und: Mehr Qualität -> mehr Euros


    Das bedeutet bei 5mm-LEDs bist du z.B. bei Nichia gut aufgehoben, was sich allerdings auch beim Preis stark bemerkbar macht. Schau doch mal hier im Shop (led-tech.de) oder bei den Blauen, was die so im Angebot haben.

    Super, danke =D


    Jetzt hab ich noch ne kleine Frage... :rolleyes:
    Die hier? Standard LED Nichia NSPW-510DS
    oder die hier? Ultrabright LED Nichia NSPW-500DS


    Ich nehme mal an die "Standard LED" ist besser geeignet um den Innenraum auszuleuchten?