600 Watt LED Lampe-Netzteil frage!?

  • Hallo zusammen!


    Ich baue mir gerade für mein Aquarium eine 600 Watt LED Lampe.Im Moment bin ich gerade dabei den Kühlkörperhalter und das Gehäuse zu zeichnen, welches ich mir nächste Woche per Laser ausschneide.
    Jetzt sind gestern meine 6Stück weißen/6 Stück blauen 50 Watt Led von Satiled gekommen,also müsste ich mich mal um das ansteuern der LED kümmern.Am besten wäre es wenn ich das ganze mit 2 Netzteilen schaffen würde,so das ich die 6 Weißen und die 6 blauen LED ansteuern kann.
    Das ganze würde ich gerne dimmbar (Arduino oder mit einen Aquariencomputer 1-10V)machen,falls das umsetzbar ist.
    Hier mal ein Link zu den LED's : http://www.satisled.com/50w-hi…llow-for-choice_p160.html


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!!!


    Mfg Christian

  • Servus Angerdan
    Also im Moment habe ich knapp 900 Watt HQI/T5 über meinen Becken.Dann dürften die Fische auch mit 600 Watt klarkommen.
    Kühlung ist auch kein Problem,massiver KK und drüber einen 140mm PC Lüfter.
    Außerdem gibt es solche Lampen auch fertig zu kaufen.


    Mfg Christian

  • Hi Christian,


    gut, der Lichtstrom wird dann etwas geringer werden. Massiv reicht aber bei 600W Leistung für LEDs nicht aus, 140mm sind massiv unterdimensioniert. Bei 60W würde es reichen, für 600W benötigst du 10x 140mm oder besser gleich eine Flüssigkeitskühlung. Der Kühlblock sollte eine Masse von mindestens 5.000g haben, wenn du die Lebensdauer der LEDs nicht massiv durch Überschreiten deren Spezifikationen schröpfen willst.


    Gruß
    angerdan

  • angerdan: Wer sagt den sowas?? Ich glaub da täuscht du dich gewaltig ;) Die Lampe wird 120cm lang 50cm breit 5kg reichen bei weitem nicht der ist einiges schwerer,ich denke mehr KK geht fast nicht.Außerdem sind 6 Stück Lüfter verbaut.
    Naja vielleicht bekomm ich ja noch eine vernünftige Antwort ;)


    Mfg Christian

  • Hallo,


    hätte mir mal vorher gedanken gemacht und dann erst die Leds bestellt und nicht umgekehrt..Eigendlich steht ja alles ha genau auf nem anderen Forum wo du auch die frage gestellt hast zu dem Meanwell HLG-320H-30A Netzeil.


    Und so eine große Lampe sollte man Dimmen können.


    mfg


    gut, der Lichtstrom wird dann etwas geringer werden. Massiv reicht aber bei 600W Leistung für LEDs nicht aus, 140mm sind massiv unterdimensioniert. Bei 60W würde es reichen, für 600W benötigst du 10x 140mm oder besser gleich eine Flüssigkeitskühlung. Der Kühlblock sollte eine Masse von mindestens 5.000g haben, wenn du die Lebensdauer der LEDs nicht massiv durch Überschreiten deren Spezifikationen schröpfen willst.



    Hallo,


    schön das du einfach was schreibst ohne genau zu Wissen war er fürn Kühlkörper ect. verwendet. 600Watt zu Kühlen ist überhaupt kein problem. Und was sind 5kg Gesamtmasse als Kühlkörper das ja nichts


    mfg


    Doppelpost zusammengefasst