Beschaltung TLC5922

  • Hallo,


    ich möchte meine Samsung RGB-Leds mit dem TLC5922 steuern. Es sind immer 3 LEDs in Serie geschaltet.
    Versorgt werden diese mit 12V.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich Vorwiderstände für die LEDs benötige und wenn ja, wie berechne ich diese? ?(



    Gruß,
    Merzi

  • Du brauchst keine Vorwiderstände, die Angabe

    Zitat

    Drive Capability
    – 0 to 80 mA (Constant-Current Sink)

    bedeutet, dass die Ausgänge bereits Konstantstromquellen integriert haben. Der LED-Strom lässt sich entsprechend der Anleitung auf Seite 7 des Datenblatts einstellen.

  • wo sollen dann die restlichen 9-10V abfallen wenn kein Widerstand verwendet wird?

    An der Ausgangsstufe des IC. Wie bei einer instructables-KSQ wird der Ausgangspin nicht hart nach Masse durchgeschaltet, sondern nur soweit, dass der gewünschte Strom erreicht wird, in Deinem Beispiel liegen dann am Ausgang halt die 9-10V an. Je nach LED-Strom wird im IC deshalb einige Verlustleistung in Wärme umgesetzt (das IC ist für 3,9W spezifiziert!!). Um diese Verlustleistung zu verringern, könnten Vorwiderstände eine Notlösung sein, wenn die Differenz zwischen Versorgungsspannung und LED-Betriebsspannung zu groß wird (eine LED an 12V). Bei Deinen ursprünglich angegebenen drei LEDs an 12V ist das aber nicht erforderlich, falls Du nicht ständig auf allen Kanälen gleichzeitig die maximalen 80mA raushauen willst.